Ab in den Süden

Schnellschach auf dem Schiff - leider erst 2015 wieder Schnellschach auf dem Schiff - leider erst 2015 wieder Verein Schach am Attersee

Österreich hat einige der schönsten Turniere zu bieten, die ich kenne. Leider sind die meisten außerhalb des Landes kaum bekannt.

Kürzlich habe ich ein Schnellturnier auf einem Ausflugsschiff gespielt. Den ganzen Tag tuckerten wir auf dem Attersee, einem der schönsten Seen des Salzkammerguts herum. Abends hatte mancher einen Pokal (und ein paar Euro mehr) und mancher einen Sonnenbrand. Leider kann sich der ausrichtende Verein das Turnier nur alle zwei Jahre leisten, weil die Startgelder die Kosten nicht ganz decken. Wer Lust kriegt, soll sich den letzten Aprilsamstag 2015 jedenfalls schon mal vormerken. Von der bayrischen Grenze ist es im Auto nur eine Stunde.

Auch sehr hübsch ist das Ambiente in der Trinkhalle Bad Ischl, wo jedes Jahr an Pfingsten gespielt wird. Heuer waren schon 151 dabei.

Habe ich nicht auch etwas Aktuelles? Aber klar. Am Samstag den 29. Juni werden auf der Schönbergalm (PDF-Ausschreibung), hoch über dem Hallstätter See 4200 Euro Preisgeld ausgespielt. In der Vergangenheit kam es schon mal vor, dass sich ein Dutzend Großmeister auf die Füße traten. Wer teilnehmen will, zahlt nur für die Seilbahnfahrt. Wer die 650 Höhenmeter selbst bewältigt, nicht einmal das. Hier ein Video aus den letzten Jahren und hier noch eines.

Das Vienna Open findet nach 2003, 2006, 2009 und 2011 wieder im herrlichen neugotischen Rathaus statt, nämlich am 17. bis 25. August. Das Startgeld von 70 Euro ist vergleichsweise niedrig, und im August sind sowohl Hotelzimmer als auch Privatwohnungen von urlaubenden Wienern bezahltbar zu finden.

bannersr12013-web-anz400Dass ein Teil des Preisfonds für Österreicher reserviert ist, fällt in Wien kaum ins Gewicht. In Bad Gleichenberg (PDF-Ausschreibung) machen die Österreicherpreise schon einen recht ordentlichen Batzen aus, was vielleicht erklärt, warum man im Ausland eher wenig warb. Das neue Turnier im südoststeirischen Thermen- und Weinland, das den angestammten Termin des voriges Jahr eingestellten Opens in Oberwart übernimmt, ist leider schon vor der ersten Auflage in die Kritik geraten, weil außer Startgeld auch noch 70 Euro Organisationsbeitrag verlangt werden, wenn man kein Quartier vom Veranstalter bucht (übrigens zu sehr fairen Preisen), das wird aber nicht von Teilnehmer verlangt, die aus der Gegend kommen. Leider war es nicht möglich, für die letzten zwei oder drei Nächte das Quartier zu wechseln, sonst hätte ich gerne gespielt. Nach jetzigem Anmeldestand hat man in Bad Gleichenberg recht gute Möglichkeiten, auf Titelnormen zu spielen. Es wäre eine Bereicherung, wenn sich das Turnier trotz der Anlaufschwierigkeiten etabliert. Zumal das bisher sportlich interessante Grazer Open leider erhebliche Abstriche machen muss. 


Wer gerne badet, ist am Faaker See in Kärnten richtig. Wer gerne wandert oder mountainbikt, sei außerdem auf Schwarzach im Salzburgischen verwiesen, aber hier will ich nicht zu sehr werben. Der Turniersaal war in der Vergangenheit auch mal zu klein für die Teilnehmerzahl und erwärmte sich in für einige wenig erträglichem Maß. Und als Eintagestour im österreichisch-tschechischen Grenzland, auch von Bayern nicht weit, das Braunberger Hüttenturnier (auf den Fotos soll auch die Krennwurzn zu sehen sein...) im Juni 2014 wieder.

 

Kommentare   

#1 Gerhard 2013-06-25 07:39
Sicher ein schönes Turnier auf so einem Schiff! Wobei natürlich die Aussicht stark konkurriert mit der Beschäftigung mit der jeweiligen eigenen Partie!

Bad Gleichenburg ist mir auch ein Begriff - habe letztes Jahr eine kleine Tour, von Graz beginnend, unternommen, wobei Bad Gleichenburg eine der Orte war, die ich ansteuerte.Der Kurpark ist dort sehr schön, mit einigen malersichen alten Bäumen.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.