Drei Disziplinen unter einem Hut

Wenn es nach Kasparow ginge, gäbe es keine Schnell- und  Blitzschachelo mehr sondern eine integrierte Wertung, die lange, Schnell- und Blitzpartien, eines Tages sogar online gespielte, in einer Zahl vereint. Online kann ich mir wegen der fehlenden Kontrolle nicht vorstellen, dafür würde ich mir wünschen, dass Fischerschachpartien (auch Chess 960 genannt) ausgewertet können. 

Ein Argument, das Kasparow für die integrierte Auswertung bringt (zum Beispiel zu Beginn der auf Youtube aufgezeichneten Pressekonferenz in Wijk aan Zee vor wenigen Tagen), ist, dass die Schnellpartien, dank deren Kramnik 2006 und Anand 2012 die WM gewannen, nicht in der Standardelo enthalten sind. Puristen sind der Meinung, dass Weltmeisterschaftskämpfe prinzipiell nicht bei verkürzter Bedenkzeit entschieden werden dürften. Besonders ein Dorn im Auge ist, dass der WM-Titel im Extremfall, also wenn die regulären Partien keinen Matchsieger bringen und auch die Schnellschachrunden unentschieden verlaufen, sogar ausgeblitzt würde. Dann lieber "Draw Odds" für den Titelverteidiger oder immer zwei Partien angehängt, bis jemand gewonnen oder der Veranstalter Konkurs angemeldet hat. 

Mit dem Zürich Chess Challenge steht nun ein interessantes Experiment mit integrierter Wertung auf höchstem Niveau (mit Carlsen, Aronjan, Anand, Caruana, Nakamura, Gelfand) an: Diesen Mittwoch entscheidet ein Blitzturnier über die Startnummern und damit, wer wie oft Weiß und Schwarz in den langen Partien kriegt. Am Ende spielen alle noch einmal mit vertauschten Farben Schnellschach, wobei die Schnellpartien mit halbierter Punktzahl in die Gesamtwertung einfließen.  Nur ein halbseidener Versuch, den Schauwert fürs Publikum zu erhöhen? Oder die Zukunft des Spitzenschachs? Magnus Carlsen scheint sich vor seinem ersten Turnier als Weltmeister sehr auf das Format zu freuen. Und Sie?

Kommentare   

#1 Guido Montag 2014-01-29 23:40
Mancher erträgt es nur schwer, wenn von ihm keine Notiz mehr genommen wird. In der Politik nicht angekommen, von der FIDE nicht wahrgenommen, kein Trainer mehr für Carlsen, das Schulschachprojekt bringt ihm wohl auch nicht die Publicity, wie erwünscht, da muss man sich schon was ausdenken, um mal wieder im Mittelpunkt zu stehen.
Ich fasse 100m und Marathonläufer demnächst wohl auch in einer gemeinsamen Wertung zusammen.
#2 Gerhard 2014-01-30 07:46
Offenbar zählen die Schnellpartien nicht für die Elo-Wertung, sondern "nur" für den Turnierausgang. Das mit den Schnellpartien im Turnierrahmen finde ich ganz o.k.
Bei den Blitzpartien aber hat man ja gestern gesehen, daß ganze Türme eingestellt werden und vieles mehr. So etwas findet man hoffentlich nicht bei den Schnellpartien. Denn schachliches Können sollte immer 1. Priorität sein.
Witzig ist da manchmal ein Blick auf Houdini, bei der die Darstellung von Schnellpartien manchmal nur so von roten Zügen wimmelt.
#3 Tiger-Oli 2014-01-30 09:13
Yo, man, das ist doch alles Humbug. Wie sehr ist Kasparov schon vom Sport entfernter Funktionär geworden, dass er mit sowas jetzt ankommt?

Guido Montag hat Recht - Marathon ist Marathon, und 100m-Lauf ist 100m-Lauf. Von mir aus soll die FIDE auch Blitzen und Schnellschach auswerten, aber dann bitte getrennt.
#4 Schachorganisator 2014-01-30 17:23
Außer bei der FIDE gibt es auch schon seit Jahren eine Schnellschachauswertung in Deutschland.
Soweit mir bekannt allerdings nur in Sachsen.
#5 Friedrich 2014-01-30 23:57
Beferemdlich fand ich, dass Kasparov live in Wijk im Gespräch mit den Kommentatoren scheinbar nicht klar (zu machen) war, dass Caruana nicht für das nächste Kanditatenfinale qualifiziert ist. Er schien nicht ganz auf der Höhe zu sein, Möglich dass er einen Kater hatte, ich hoffe nichts schlimmeres.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.