Augenmaß kriegt wieder eine Chance

Die nächste Ausgabe gilt ab Juli 2013 Die nächste Ausgabe gilt ab Juli 2013

Die unsägliche Gängelung von uns Schachspielern durch übertriebene Sanktionen und machtgeile Schiris wird möglicherweise dieser Tage in Istanbul eine Spur zurückgedreht. Dies im Zuge der alle vier Jahre möglichen Reform der Laws of Chess. Diesem Positionspapier aus der Schiedsrichterkommission des DSB zufolge wird der FIDE-Kongress wahrscheinlich beschließen, dass Nullkarenz nicht automatisch gilt, wenn es in der Ausschreibung vergessen wurde, und dass ein Mobiltelefongeräusch nicht mehr zum Partieverlust führt, wenn die Ausschreibung eine andere Sanktion vorsieht. Das Abstrafen von Vergesslichkeit hat schon mehr als genug Frust hervorgerufen. Gelten würden die Regeln, die ein wichtiges Stück Augenmaß zurückbringen, ab 1. Juli 2013. Ich könnte mir fast vorstellen, dann mal wieder ein konservatives Schachturnier zu organisieren. Erstmal aber am 30. September am Adria in Wien etwas auf der innovativen Seite, nämlich ein "baskisches Turnier" (zwei Partien gleichzeitig gegen den gleichen Gegner).   

Kommentare   

+1 #1 dfuchs 2012-09-06 10:03
Jetzt musste ich mich extra anmelden um hier ein paar Punkte klar zu stellen.
1. Thomas Strobl ist ein sehr kompetenter Kollege, aber weder Mitglied noch Sprecher der Schiedsrichterkommission. Er administriert nur die Seite und füllt sie etwas mit Leben.
2. Ist das verlinkte PDF kein Positionspapier, sondern lediglich eine Übersetzung/Erläuterung der zur Diskussion stehenden Themen im Regelbereich beim aktuellen FIDE-Kongress.
3. Spiegelt die -sehr wohl fundierte- Meinung von SF Strobl nicht unbedingt die Meinung des DSB oder der deutschen Schiedsrichter wieder. Meine Meinung/Erläuterungen übrigens auch nicht.
4. Davon, dass der FIDE-Kongress diese Änderungen wahrscheinlich beschließen wird, kann keine Rede sein. Jeder, SF Hickl, SF Löffler, mich eingeschlossen können Vorschläge für Regeländerungen zur Beratung einreichen und sie werden sehr wahrscheinlich ebenfalls auf die Agenda des FIDE-Kongress kommen. Eine Auflistung der Punkte, die diskutiert werden oder sogar schon wurden sieht man unter http://arbiters.fide.com/ sowie unter http://www.srk.schachbund.de/strobl/geplante_Aenderung_Schachregeln.pdf . Nachdem übrigens die jeweiligen Ausschüsse über die Vorschläge abgestimmt haben muss noch die Hauptversammlung den nun geplanten Änderungen zustimmen.

Grüße
dfuchs
#2 Stefan Löffler 2012-09-07 12:54
Danke für die Klarstellung. Dass die Gängelung der Spieler von Teilen der Schiedsrichterkommission befürwortet wird, ist gut zu wissen, aber bedauerlich. Es wäre gut, wenn Regeländerungen mehr von denen besprochen würden, die sie ausbaden müssen (die Spieler, die Veranstalter), als deren Machtposition sie ändern (die Schiedsrichter). Wenn der Kongress in Istanbul die besprochenen Änderungen macht, wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung.
#3 dfuchs 2012-09-07 15:35
Es sind nicht die Schiedsrichter, die die Regeln machen. Auch ist es nicht so, dass Spieler gegängelt werden sollen oder das die guten Schiedsrichter in Deutschland alles immer so toll finden.
Die Nullkarenz zum Beispiel wurde gegen den Willen der Schiedsrichterkommission vom Präsident durchgedrückt.
Als die Sache mit dem Handy kam, war ich noch ganz am Anfang meiner Laufbahn. Von daher weiß ich nicht, woher dieser Vorschlag kam.
Wenn man die Sache mal aus etwas größerer Entfernung betrachtet sind die ganzen Regeln, die die Spieler einschränken übrigens auch Regeln, die die Schiedsrichter einschränken.
Ich muss beim Handyklingeln im Moment auf Verlust entscheiden, weil die Regeln mir keine den speziellen Umständen angemessene Entscheidung erlauben. Glaubst du wirklich ein Schiedsrichter nimmt sich selbst freiwillig Möglichkeiten?

Wie ein guter Schiedsrichter seine Aufgabe definiert siehst du in einem der besten Blogeinträge die ich zu diesem Thema kenne, auch wenn der Blog selbst in der Zwischenzeit wohl etwas tot ist.
http://schachschiri.blogger.de/stories/1247571/

Grüße Daniel
#4 Schachorganisator 2013-02-09 11:07
Sind die neuen Laws of Chess.zumindest in englisch irgendwo verfügbar?
Wir brauchen dann nicht darüber diskutieren, was sein könnte, sondern darüber, was ab 01.07.13 gilt.
#5 Schachorganisator 2013-02-16 10:20
Nun habe ich eine Englisch-Version gefunden:.
http://russiachess.org/upload/iblock/057/0573183c574e528168940e62eb291802.pdf

Durch farbig markierte Änderungen ist ein Nachvollziehen von Änderungen zur aktuellen Version gut möglich.
Es ist tatsächlich ein Stück Augenmaß zurückgekehrt.
So steht im sogen. "Handyparagraphen" nunmehr:
Zitat:
12.3 a. During play the players are forbidden to make use of any notes, sources of information or advice, or “analyse” on another chessboard, any game. b. A player is forbidden to have a mobile phone and/or other electronic means of communication in the playing venue, unless permitted by the arbiter and the device is completely switched off. If it is evident that such a device is not completely switched off, the player shall lose the game. The opponent shall win. However if the opponent cannot win the game by any series of legal moves, his score shall be a draw. The rules of a competition may specify a different, less severe, penalty. c. Smoking is permitted only in the section of the venue designated by the arbiter.
In der Turnierordnung kann also nunmehr eine weniger harte Strafe als der Partieverlust festgelegt werden.
Andererseits lese ich hier nichts von "härteren" Strafen als Partieverlust.

Zur Karenzzeit steht Folgendes:
Zitat:
6.7 a. Any player who arrives at the chessboard after the start of the session shall lose the game unless the arbiter decides to postpone the start of the game due to unforeseen circumstances. Thus the default time is 0 minutes. The rules of a competition may specify a different default time.
b. If the rules of a competition specify in advance a different default time, the following shall apply. If neither player is present initially, the player who has the white pieces shall lose all the time that elapses until he arrives, unless the rules of the competition specify or the arbiter decides otherwise.
Die Turnierausschreibung bzw. Turnierordnung legt die Karenzzeit fest.
Wird allerdings dazu keine Regelung getroffen, gilt der Standard, d.h. 0 Karenz.
Das halte ich zwar nicht für so gut, aber es musste ja eine Regelung her, wenn es z.B. in der Ausschreibung "vergessen" wurde.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.