Eilmeldung: Olympia-Gold für Deutschland

Während sich die Atheleten in London noch abmühen, kommt die Goldmedaille aus einer Ecke, aus der man es wohl am wenigsten vermutete: Marcel Tribowski hat beim olympischen Schachkompositionsturnier die Goldmedaille in der Kategorie "Mehrzüger" errungen. Mit einem hübschen Neunzüger mit interessanten Springerwendungen überzeugte der Berliner, der seit 2010 den Großmeistertitel der Schachkomposition trägt, den Preisrichter.

Im Gegensatz zu den Olympioniken in England muss er auf seine Medaille aber noch etwas warten: Sie wird auf der Schacholympiade übergeben, die ab dem 27. August in Istanbul stattfindet. Bis dahin muss er hoffen, dass niemand einen Vorgänger ausgräbt, der den Wert des Stücks schmälern würde. Ich gehe allerdings davon aus, dass da nichts kommen wird.

Den Preisbericht (auf russisch) findet man hier.

Kommentare   

#1 Losso 2012-07-31 17:32
Die Meldung scheint das deutsche Olympiateam wachgerüttelt zu haben...
#2 Woltmann 2012-08-02 10:10
Hey Losso, dann schreib schnell noch so einen Artikel!:-)
#3 Losso 2012-08-02 13:23
Hallo Woltmann,
einen Grund dafür gäbe es: Auch in der Retro-Sektion geht Gold an Deutschland. Dort konnte der Dresdner Silvio Baier seinen Sieg vom 2. FIDE World Cup letztes Jahr bestätigen und die zweite Goldmedaille für Deutschland einfahren. Auch hierzu Glückwunsch!
Die Preisberichte kommen kleckerweise rein, Zweizüger, Dreizüger, Studien, Selbstmatts, Hilfsmatts und Märchenschach kommen noch.
#4 Woltmann 2012-08-02 16:05
Leider sind diese russischen Informationen wenig hilfreich. Und auch bei der Schwalbe findet man nichts hilfreiches. Gibt es irgendwo Fotos? Sonstige Berichte?
#5 Losso 2012-08-02 22:13
Die Schwalbe hat engagierte Mitarbeiter, aber wenn es darum geht, den eigenen Sport nach außen hin zu präsentieren, sieht es sehr mau aus.
Andererseits sind das vorläufige Ergebnisse (auch wenn ich davon überzeugt bin, dass sich da nicht mehr viel tut) und es sind noch nicht alle Sparten ausgewertet. So lange würde ich dann auch noch warten mit einer Mitteilung, aber insgesamt ist das viel zu wenig, wenn man dann erst vier Monate später in der Schwalbe von den Erfolgen liest (ich glaube, beim FIDE World Cup gab es noch nicht einmal die). Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Leistungen von Tribowski und Baier absolut überragend sind.
Ich werde zumindest mal einen Bericht bei schachbund.de anregen.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.