Garry Kasparow auf ARTE

Garry Kasparow und Peter Thiel im Empire State Building Garry Kasparow und Peter Thiel im Empire State Building © avanti media / Fabian Meyer / Christopher Rowe

Garry Kasparow prägte meine aktive Turnierlaufbahn erheblich. Den für mich bedeutendsten Schachspieler konnte ich dabei persönlich kennenlernen - doch das ist lange her. Nach seinem offiziellen Rückzug vom Spitzenschach im Jahr 2005 wurde es ruhiger um ihn. In Erscheinung trat er vornehmlich durch sein Engagement in der russischen Politik.

In der Januar-Folge un Reihe "Durch die Nacht mit..." beleuchtet der Fernsehsender ARTE die schillernde Persönlichkeit erneut
Der größte Schachspieler aller Zeiten und der milliardenschwere deutsche Businessguru Peter Thiel verbrachten in New York einen gemeinsamen Abend und ließen sich dabei vom ARTE-Team mit der Kamera durch die Metropole begleiten lassen. Der 52-minütige Film, gewährt spannende Einblicke in die Welt dieser Superhirne. Die Ausstrahlung auf ARTE ist am 04.01.2011.

Kasparow und Thiel im Schachklub

Garry Kasparow und Peter Thiel im Schachclub, © avanti media / Fabian Meyer / Christopher Rowe

 

Hier die komplette Pressemeldung:

Durch die Nacht mit

Garry Kasparow und Peter Thiel

Ein Film von Hasko Baumann

Länge: 52 Minuten

Eine Produktion von Avanti Media für ZDF / ARTE

ARTE, 05.01.2010.2011, 00:13

Durch die Nacht mit…“ wagt sich in die Welt der Superhirne. Der größte Schachspieler aller Zeiten, Garry Kasparow (47), trifft in New York auf Peter Thiel (43), den milliardenschweren Businessguru der neuen Medien.

Als Schachspieler hat Garry Kasparow zahllose Rekorde gebrochen, aber auch politisch war er immer aktiv – insbesondere, seitdem er sich 2005 vom professionellen Schach zurückgezogen hat. Als scharfer Kritiker Putins wird er in den USA als Freiheitskämpfer gefeiert und ist Stammgast in politischen Fernsehsendungen. Sein Einsatz für Menschenrechte und Demokratie verbindet ihn mit dem gleich gesinnten Peter Thiel, der sich vor allem für Pressefreiheit stark macht. Thiel ist außerdem ebenfalls begeisterter und erfolgreicher Schachspieler. Als Investor oder Mitbegründer war er am Aufbau von zahlreichen Start-Ups beteiligt, die aus der Netzwelt heute nicht mehr wegzudenken sind, darunter PayPal, Facebook und LinkedIn. Kasparow und Thiel sind Teil einer Welt, die nur den wenigsten Menschen zugänglich ist. Bei Konferenzen und informellen
Zusammenkünften pflegen sie den Austausch mit einflussreichen Personen aus Politik, Wirtschaft, Medien, Adel, Forschung und Militär.

Die hochkarätige Begegnung beginnt im Robotics Lab der Columbia University. Kasparow und Thiel lassen sich die dort entwickelten Maschinen zeigen, beide interessieren sich für moderne Technologie, künstliche Intelligenz und deren Grenzen, die Kasparow bereits in seinen legendären Kämpfe gegen diverse Schachcomputer ausgelotet hat. Weiter geht es ins Empire State Building zur Human Rights Foundation, wo sie mit dem Gründer der Stiftung, Thor Halvorssen, diskutieren. Obwohl Menschenrechte für beide ein zentrales Anliegen sind, wäre ein Abend ohne Schach kaum vorstellbar. Sie schauen im historischen Marshall Chess Club vorbei, wo Peter Thiel gegen den Direktor Dr. Frank Brady antritt – eine Partie, die im Anschluß von Kasparow minutiös analysiert wird. Danach geht es zum Dinner in den elitären Norwood Club, der seine Türen sonst nur für Mitglieder öffnet. Ein ganz normaler Abend also für zwei Männer, die den Lauf der Welt mitgestalten. Und wer kann das schon von sich sagen?

Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.