Schachtheorie für Nerds

Bryan Paulsen
Chess Developments: Semi-Slav 5 Bg5

192 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2013.

Erhältlich bei Schach Niggemann

Eine der faszinierendsten Variantenkomplexe der gesamten Schachtheorie findet man in der Semi-Slawischen Verteidigung 1. d4 d5 2. c4 c6 3. Sc3 Sf6 4. Sf3 e6 und nun 5.Lg5 was den Eintritt gewährt in das Reich der Botwinnik-Variante und der Moskauer Variante, daneben sind auch noch andere Übergänge möglich.

Der Autor des vorliegenden Buches, Bryan Paulsen, ist ein nationaler Meister und ausgewiesener Eröffnungsexperte. Da lag die Idee nicht fern, ein Buch über dieses komplizierte Abspiel zu verfassen.

Anhand von 50 ausgewählten Meisterpartien unternimmt Paulsen einen unterhaltsamen Streifzug durch das Variantengeflecht und stellt nebenbei auch noch den aktuellen Stand der Theorie dem geneigten Leser in angenehm lesbarer Form vor. Dabei bezieht er sich auch auf vergleichbare Literatur (Dreev), schreckt aber auch nicht vor eigenen Urteilen zurück, wohl wissend, dass schon nächste Woche alles wieder Makulatur sein kann.

An dieser Stelle kommen wir wieder einmal auf den Schwachpunkt sämtlicher Eröffnungstheorie:

Alles ist vergänglich! …und deshalb leidvoll, würde Buddha (560 – 480 v.Chr.) ergänzen, wohingegen Goethe noch einwerfen würde: sind wir ja eben deshalb da, um das Vergängliche unvergänglich zu machen; das kann ja nur dadurch geschehen, dass man beides zu schätzen weiß.

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass ein solches Buch niemals endgültige Wahrheiten enthält. Eher gleicht es einem Ratgeber, einem flüchtigen Fingerzeig, einer Idee.

Als Beispiel eine der kontroversesten Stellungen der Schachgeschichte:

20Dg4

Diese Stellung entstammt der Zugfolge 1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nc3 Nf6 4. Nf3 e6 5. Bg5 dxc4 6. e4 b5 7. e5 h6 8. Bh4 g5 9. Nxg5 hxg5 10. Bxg5 Nbd7 11. exf6 Bb7 12. g3 c5 13. d5 Qb6 14. Bg2 O-O-O 15.O-O b4 16. Na4 Qb5 17. a3 exd5 18. axb4 cxb4 19. Be3 Nc5 20. Qg4+ …

Wer nun glaubt, ab hier endet die häusliche Vorbereitung und es beginnt der echte Kampf der Ideen…sieht sich getäuscht. Es ist eigentlich die Grundstellung dieses Systems.

Die Züge bisher wurden im Laufe der Jahre durch etliche Partien, Analysen und in neuerer Zeit auch durch den intensiven Einsatz von Computern generiert zu einer möglichst genauen, perfekten Zugfolge die von der absoluten schachlichen Wahrheit aber immer noch so weit entfernt scheint wie die Erde vom Planeten OGLE-2005-BLG-390Lb (ca.25000-28000 Lichtjahre von der Erde entfernt, 2006 von einer internationalen Forschergruppe entdeckt.)

Die vorhandenen Analysen dieses Systems reichen bis ins Endspiel hinein und sind wahrlich nur für Fernschächer, Schachcomputerfreaks und sonstigen vergleichbaren Nerds geeignet.

Aber dies nur zur Warnung!

Wer sich von solcherlei Dingen nicht abschrecken lässt und dieses System besser verstehen oder gar erlernen will, kann bei diesem Buch eigentlich nicht viel verkehrt machen. Tolle Analysen, viel erklärender Text und gut kommentierte Meisterpartien machen aus dem Buch für mich ein Referenzwerk.

Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Schach Niggemann überlassen.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.