Schachwelt intern: Registrierungspflicht im Kommentarbereich

Die hitzigen Diskussionen der letzten Wochen führten in unserem Blog zuweilen zu einem unerwünscht rauen Ton. Vor allem anonyme User missbrauchten die Kommentarfunktion ohne unserem Forum einen spürbaren Mehrwert zu verschaffen. Wir sehen uns deshalb gezwungen, den Kommentarbereich ausschließlich registrierten Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Dabei ändert sich jedoch kaum etwas. Nach wie vor besteht die Möglichkeit im Blog wahlweise mit richtigem Namen oder auch unter einem Alias aufzutreten. Für die Registrierung wird lediglich Klarname und eine gültige E-mailadresse benötigt.

Wir hoffen damit einen Beitrag für ein freundlicheres Miteinander zu leisten und würden uns über eine weiterhin aktive Mitwirkung freuen.

Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Kommentare   

+2 #1 Max Bouaraba 2011-12-06 09:42
Sehr gute Regelung, mir der jeder leben kann (und muss) wenngleich dies sicher zu einem Rückgang der Posts führen wird. Aber auch dies scheint so gewollt und das zurecht.
+1 #2 Gerhard 2011-12-06 10:13
Ich denke auch, daß das eine Verbesserung ist. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Schutz nicht zu unterwandern ist - wie so vieles.
Im Grunde ist die Registrierung längst überfällig hier.
-1 #3 ZornsLemming 2011-12-06 10:26
Die Registrierung finde ich auch nicht schlecht, jedoch sollte man vielleicht ueberdenken ob es sinnvoll ist, das auch nicht registrierte Benutzer Kommentare bewerten koennen (zumindest Stand gestern Abend, ging das...). Das hat dann zur Folge das wie im Thread "Schachbund trennt sich von Arkadij Naiditsch" nur negative Bewertungen gibt! (oder ist das ein Bug?)
+1 #4 Jörg Hickl 2011-12-06 10:48
@gerhard: Unterwandern kann man vieles. Jedoch werden Beiträge von der Redaktion nicht namentlich bekannten Usern nun sofort entfernt.

@ZornsLemming.
Der Missbrauch der Bewertungsfunktion betraf alle Kommentare zu Artikeln auf der Startseite, die durchweg abgewertet wurden. Das Phänomen hatten wir bereits vor Monaten, als wir eine Beitragsbewertung anboten. Dass ein User sich hinsetzt und alles per Hand macht, halte ich für unwahrscheinlich. Es sieht für mich nach einem Skript aus, doch dazu fehlt mir die Programmierkenntnis. Aber egal wie es passierte, die Folge ist leider, dass nicht registrierte User keine Bewertung mehr abgeben können.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.