Solo(dovnichenko)s Unglücksspringer

Amateur gegen Grossmeister ist immer so eine Sache – der eine hat nichts zu verlieren, der andere muss erstmal gewinnen. Manchmal passiert dann stattdessen sowas wie am 3.Dezember letztes Jahr in Mailand, in der ersten Runde des Memorial E. Crespi. Die Bühne betraten mit Weiss Paolo Formento, Italiener (wer hätte das gedacht) mit Elo 2133, mit Schwarz Yuri Solodovnichenko, ein mir bisher unbekannter ukrainischer GM, mit Elo 2629 immerhin an zwei gesetzt im Turnier. Nennen wir ihn der Einfachheit halber Solo ... . Man kann diese Partie einfach geniessen, versuchen zu verstehen was los ist – was mich jedenfalls überfordert – oder Engines konsultieren, verlockend aber irgendwie unfair den Spielern gegenüber. Wie dem auch sei, los geht's:

1. e4 d6 2. d4 g6 3. Sf3 Sf6 4. Sc3 Lg7 5. Le2 O-O Soweit so Pirc – was Solo offenbar sonst nicht spielt. Vielleicht dachte er sich so seiner Pflichtaufgabe entledigen zu können, à la Kramnik gegen etwas schwächere Gegner was aber auch nicht immer funktionierte. Wenn Solo mit Formento Schlittschuh laufen wollte ist er jedenfalls selbst ausgerutscht. Der weisse Aufbau sieht bescheiden aus, aber das täuscht 6. O-O Sa6 7. h3 c6 8.a4 Sb4 9. Le3 a5 10. Sh2 e5 11. f4 exd4 12. Lxd4 Te8 13. Lf3 Le6 14. g4 ATTACKE! 14.-Lc4 15. Te1 h6 16. h4 wenn Weiss einen i-Bauern hätte … 16.-d5 17. e5 Sd7 18. g5 Sf8 19. Lg4 h5 20. Lh3 Se6 21. Lxe6 fxe6 22. b3 La6 23. Se2 b6 24. Sg3 Tf8 25. f5


{showChessDiagram}r2q1rk1/6b1/bpp1p1p1/p2pPPPp/Pn1B3P/1P4N1/2P4N/R2QR1K1 b - - 0 22;big ; ; {/showChessDiagram}

Hier würde ein ehemaliger Kieler Vereinskollege vielleicht einen seiner Lieblingssprüche bringen: "das geeeeeht?!!!?! 25.-exf5 26. Sxh5 "Wo rohe Kräfte derbe walten muss ich doch nicht mein Pferd behalten!" gxh5 27. Dxh5 Sxc2 guten Appetit – noch ist Ukraine nicht verloren 28. g6 Jetzt muss Solo aufpassen – ATTENZIONE! (Wie heisst das auf Ukrainisch?) 28.-Te8 Gesehen – mitunter übersehen auch starke Grossmeister Dh7 matt ... (Namen nenne ich keine, oder hab ich das schon getan?) 29. Sg4 Dieser Gaul würde Schwarz nicht schmecken, aber es hängen ja noch ein paar andere weisse Figuren.


{showChessDiagram}r2qr1k1/6b1/bpp3P1/p2pPp1Q/P2B2NP/1P6/2n5/R3R1K1 b - - 0 22;big ; ; {/showChessDiagram}

Hier dürfen die Silikonfreunde zum ersten Mal rechnen. Wer will kann versuchen drei Fragen selbst zu beantworten: Was ist der beste Zug für Schwarz (aber bitte mit Varianten!)? Kleiner Tip: der weisse Springer will das verbotene Feld g4 wieder verlassen. Was ist der zweitbeste Zug? Und was spielte Solo stattdessen??

Zu den ersten beiden Fragen siehe ganz unten, Frage 3: Gespielt wurde 29.-Dc8 Hier brauchen die Engines über 10 Minuten bevor sie sich auf +7 oder höher einpendeln. Mein Laptop ist wohl langsam (und ich habe nur die Gratisversionen), die Stellung aber auch kompliziert. 30. Sf6+ Kf8 31. Dh7 De6 32. Lxb6!! Wie bitte, zwei Ausrufezeichen für einen Bauerngewinn? Nun ja, es ist der einzige Gewinnzug – nicht etwa weil es einen Bauern gewinnt – und es gibt auch keinen Remiszug. 32.-Te7 33. Lc5 Ta7 34. h5 Sxe1 Der zweite Unglücksmoment des Springers? Nach 34.-Lxf6 35.exf6 Dxf6 wird es vielleicht – am Brett – noch Dauerschach!? Weiss kann das zwar verhindern: wenn er auf e7 alles mit Schach abtauscht sind die Freibauern zu stark (und die schwarzen Leichtfiguren stehen etwas dumm herum). Aber ob das so gekommen wäre ist nicht 100% sicher. Und dass die Silikonhirne statt 35.exf6 35.h6!? spielen wollen ist menschlich gesehen vielleicht noch irrelevanter. 35. h6 Hier logisch, was sonst? Sf3+ 36. Kh1 Lxf6 37. exf6 Ke8


{showChessDiagram}4k3/r3r2Q/b1p1qPPP/p1Bp1p2/P7/1P3n2/8/R6K w - - 0 22;big ; ; {/showChessDiagram}

38. fxe7 Nur der zweitbeste Zug (38.Dh8+!) aber gut genug. Schwarz hat noch bzw. immer noch eine Mehrfigur auf die er aber wohl gerne verzichten würde: wenn der nochmals unglückliche Sf3 sich sofort in Luft auflösen könnte hätte er zumindest noch jede Menge Damenschachs. Ta8 39. Qh8+ Kd7 40. Qxa8 Lc8 41. Qxa5 Inzwischen hat Weiss Qualität und zwei Bauern mehr, und was für welche – Solo hat genug gesehen 1-0

Ein Schachfreund dem ich die Partie vorab schickte schrieb mir per Mail: "Ich bin beim Nachspielen hin- und hergerissen zwischen der Solidarität mit dem Underdog und der Solidarität mit dem Pirc-Spieler (sagte ja, dass ich das selbst spiele)." Wer bleibt geheim – Jörg Hickl war es nicht!
Hat Formento die Partie seines Lebens gespielt? Das wissen wir oder er in ein paar Jahrzehnten, der Bursche ist nämlich 14 Jahre jung.

Nebenbei: Gewonnen hat das Turnier Baadur Jobava, vom Ausrichter vorab angekündigt mit den Worten "Dalla Georgia con furore". Sein Schach war aber, für ihn eher untypisch, vergleichsweise langweilig bzw. trocken. Allerdings holte er so 8.5/9 (TPR 2910) und wird seither auch hier wieder erwähnt.


Frage 1: Richtig war 29.-Sxd4. Das geht – aber nur wenn man nach 30.Dh7+ Kf8 zwei Varianten sieht:
31. Sh6 Dxh4 32. Dg8+ Ke7 33. Dxg7+ Kd8 34. Df6+ Te7! (Damentausch zu meinen Bedingungen!) 35.Dh4: Sf3+ (Houdini)
31. Sf6 Txe5 32. Dg8+ Ke7 33. Dxg7+ Kd6 34. Txe5 Nf3+ (Stockfish)
Unglücksspringer Teil I dass dies nicht gespielt wurde, wobei das Schach auf f3 dazu gehört – wenn der weisse Monarch "zufällig" auf h1 stünde bestehen die Engines auf 0.00 (Weiss hat Dauerschach aber auch nicht mehr)

 Frage 2: Auch 29.-Lc8 mit der Idee Le6 war wohl gut genug - ähnlich wie in der Partie, nur dass 31.Lxb6 dann nicht geht.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.