Mehr Elo, weniger Österreicher

In der österreichischen Liga, deren Saison an diesem Freitag in Graz startet, geht das Wettrüsten weiter. Noch spannender würde es ohne den Rückzug von Holz Dohr Semriach. Den Spott über seine sportliche Glücklosigkeit, aber auch über Kämpfe, in denen 1900-Spieler auf der Gegenseite saßen, dass heimische Kräfte von FM bis knapper IM-Stärke auch noch hofiert werden wollten und das Bundesland für läppische 500 Euro Förderung pro Saison Ausführungen von zwanzig Seiten verlangte, ertrug Mäzen Alexander Dohr, wie er mir per E-Mail mitteilte, nicht länger.

Der von einem mut- und wohl auch konzeptlosen Verband ermöglichte (und auch von Holz Dohr gesetzte) Trend zu ausländischem Personal hält an (Aufstellungen). An den ersten sechs Brettern hat nicht einmal die Hälfte der Teams Österreicher gemeldet. Ganz vorne spielt nur Staatsmeister Markus Ragger bei Maria Saal. Wenigstens an Position sechs gemeldet ist die Staatsmeisterin Eva Moser (viele wissen nicht, dass sie sich um diesen Titel heuer nicht etwa aus Angst oder Formschwäche bemühte, sondern weil im Herrenturnier mangels Titelträgern keine GM-Norm möglich war). Die Ausländer treffen an den vorderen und mittleren Brettern meist aufeinander, die Österreicher bleiben an den hinteren Brettern weitgehend unter sich. Am Ende wird die Einsatzquote der Inländer wohl um die vierzig Prozent liegen.

Der Überraschungsmeister von 2008 SK Advisory Invest Baden geht mittlerweile, wie schon vorige Saison als Favorit ins Rennen. Ein 2700er (Eljanow) und sechs 2600er stehen auf der Liste, darunter Neuzugang (von Holz Dohr) Georg Meier. Zu rechnen ist aber auch mit dem SK Sparkasse Jenbach (übrigens mit Anita Stangl als Kosponsor), der vorige Saison, als er zu null Meister wurde, über sich hinauswuchs und nun Jan Gustafsson (der hoffentlich auf seiner Seite berichten wird) dazu bekommen hat. Ein Zweikampf zwischen diesen beiden Teams scheint das wahrscheinlichste Szenario. Außenseiterchancen gebe ich dem SK (ebenfalls) Sparkasse Fürstenfeld und dem ASVÖ Wulkaprodersdorf.

Mit 1900ern braucht man diese Saison wohl nicht rechnen. Nur Pöchlarn scheint im Kampf um den Klassenerhalt chancenlos, wird sich aber wohl so teuer wie möglich verkaufen. Am Freitag ab 16 Uhr, Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr wird live übertragen.

?

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.