ChessBase12 die Leiden der jungen Krennwurzn

ChessBase, Krennwurzn ... - da war doch was? „Ja das stimmt!“ würde nicht nur Toni Polster sagen, da wurden so manche Sträuße über und unter der Gürtellinie ausgefochten. Seriöse Kritikpunkte waren aber immer auch die Unzulänglichkeiten der Software und der sehr marktschreierische Auftritt. Gesundes Selbstvertrauen kann man den Hamburgern nun sicherlich nicht absprechen und so kam eines Tages ein Email angeflattert – JA die Krennwurzn bekommt Zugang zu Betaversionen und sie kann gerne auch eine Rezension schreiben. Aber eine Rezension wird das nicht werden, das klingt nach Rezession und da kriechen schnell mal Ängste in die Eurogeldtasche – nein es wird ein üblicher launiger krennwurzischer Erlebnisbericht – subjektiv aus Prinzip und nicht immer der political correctness entsprechen!

„Naja Bravo“ dachte ich mir, welche noch nie gesehenen Weltneuheiten wird man den Usern und mir da wieder auftischen wollen, die sogar die Kritik der Krennwurzn verstummen lassen sollen? Egal – ChessBase ist jene Anwendung, die bei mir am Rechner die Absturzliste anführt und zudem bei den von mir so geliebten großen Datenbankoperationen (Dublettensuche, Schreibweise verbessern, etc.) den Rechner normalerweise stundenlang in Beschlag nimmt. Also her mit der Beta, ich werde sie ...

Dann kommt wieder ein Email – Inhalt ein Link zu einer 64-bit Beta. Halt Freunde, so haben wir nicht gewettet: ChessBase bedeutet 32bit auf einem Kern – ein wenig angestaubte Programmiertechnik in hübscher Ribbonbuttonoptik, das waren meine vorgeplanten Worte – nun aber neugierig schnell installieren und den kurzen Beipacktext überfliegen. Es meldet sich der Installer und meckert etwas an den Grafiktreibern herum, guter Mann, die kann und will ich nicht schließen – mach halt einen Neustart, wenn Du unbedingt willst.

cb01


Keine Weltneuheiten – solide Arbeit – neue Technik!

Das Programm startet und der nächste Schock folgt sofort: sieht aus wie mein „altes ChessBase 11“ – keine Umgewöhnungsphase ist notwendig, man kann sofort loslegen, alles ist da wo man es erwartet und natürlich auch ein paar neue Funktionen. Entweder verkaufen die alten Wein in neuen Schläuchen oder ... die Krennwurzn erzittert in Vorahnung auf neues Ungemach ein wenig ... oder die haben an uns User gedacht: wir wollen das alles so bleibt wie es ist, nur viel schneller und besser! Also sofort die eigene Megadatenbank mit 6,4 Mio. Partien auf Dubletten untersuchen lassen, das dauert und die Absturzwahrscheinlichkeit muss doch gerade bei einer Beta... - die Krennwurzn grinst schadens- und erwartungsfroh in sich hinein. Sapperlot das Einlesen der Datenbank in den Cache geht aber hurtig!

cb02

Kein Wunder erstmals werken da alle 4 Kerne gemeinsam sehe ich unten in der Statusleiste und die „4 Threads“ erscheinen auch bei anderen Datenbankfunktionen – CB12 ist merklich schneller geworden, das muss sich die Krennwurzn bereits jetzt schon eingestehen.

cb03

Die Software nutzt den Vierkerner mit SSD - für die technisch Interessierten unter den Lesern kurz es ist ein zwei Jahre alter AMD Phenom II X4 965 mit 16 GB RAM und 128 GB SSD auf SATA 6GB Controller – nun endlich auch sinnvoll aus, aber „Juhu“ die Dublettensuche wird dann altbewährt mit einem Thread durchgeführt, aber „leider“ viel schneller als CB11 und außer einem kleinen Teilerfolg kann die Krennwurzn hier nichts verbuchen und die Hoffnung auf einen Absturz? Schauen wir uns doch lieber die Ergebnisse an:

cb04

Ein Blick auf die gefundenen Dubletten in der auch schon bisher gut gepflegten krennwurzischen Datenbank zeigt: nicht nur schneller sondern auch besser arbeitet das neue Ding wie ein Blick auf das Bild unschwer erkennen lässt – es findet Dubletten, die CB11 bisher nicht entdecken konnte auf meinem Rechner und zwar ganz schön viele! Gute Arbeit murmelt da die Krennwurzn etwas mürrisch und schreitet weiter zur Tat.

Auch bei den krennwurzischen Dublettensuchelchtests blamiert sich das Programm nicht wirklich mehr. TWIC 942 zweimal in eine Datenbank kopieren und nach Dubletten suchen lassen – das klappt zu 100% alle 2623 Partien werden gefunden, wenn man die Zugzahl bei den Optionen auf Null stellt, denn es sind gemeinerweise 11 Partien nur mit der Anfangsstellung erhalten – wohl zum Zweck einer vollständigen Turniertabelle! Test 2 ist etwas gemeiner denn da kann der User nicht hilfreich oder weniger bei den Optionen herumfummeln: wieder TWIC 942 in eine neue Datenbank kopieren und dann nochmals trotz Warnung „Datenbank bereits importiert“ mit dem Schalter „bitte keine doppelten Partien“ importieren. Und siehe da es werden die 11 Anfangsstellungen und 8 weitere Partien unter 10 Zügen importiert – vielleicht sollte man auch da die Zugzahl auf Null stellen können und nicht die fix vom Programm vorbestimmte Optionen verwenden müssen.

Dennoch kurz gesagt: CB12 nutzt den Rechner besser aus, arbeitet schneller und besser als der Vorgänger bei gleichem Aussehen – die Änderungen sind Großteils unter der Haube und nicht bei der Lackierung – kaum zu glauben, dass die Krennwurzn diese Worte ohne aufgesetztem Revolver freiwillig schreiben muss!

Schreibweise verbessern – Spielerlexikon online

Nach Dublettensuche meine liebste Funktion und jene, die in der Vergangenheit den meisten Grund zu Beanstandungen gegeben hat. Neben einem JUAN, der um die 70 Partien in einem 10ründigem Turnier spielen musste, gab es auch noch schlimmere Fehler inklusive einem Rückzug eines Updates für CB11 noch in diesem Herbst. In der an sich so guten und notwendigen Funktion, bedenkt man beispielsweise die Usance von TWIC die Vornamen der Spieler nicht auszuschreiben und die oft abenteuerlichen Schreibweisen von Spielernamen. Die unnötigen schachlichen und akademischen Titeln, die Nationalitätsbezeichnungen, die Mannschaften im Nachnamen und so weiter. Das alles sollte in einer Datenbank einen wohlzugeordneten Platz haben und dafür sollte die Funktion „Schreibweise verbessern“ sorgen, damit man bei der Vorbereitung auf einen Spieler idealerweise folgendes Bild sehen kann.

cb05

Einen Kasparow Garry aus Russland, Weltmeister und Jahrgang 1963 – Keine Sorge der Kasismskiy wird sich nicht in die Finalversion von CB12 retten können, denn am Spielerlexikon und den damit zusammenhängenden Funktionen wird bis zum Release der Verkaufsversion noch weitergearbeitet. Je nach der vom User getätigten Einstellung schaut das Programm aber nicht nur am lokalen Rechner in das Spielerlexikon sondern auch online am Server und lädt von dort aktualisierte Daten inklusive Bilder auf den jeweiligen Rechner – wer das nicht möchte, dann das einfach abstellen. Mein Tipp am PC zu Hause vom Server zulassen, am Laptop nur die lokale Version nutzen und von Zeit zu Zeit das Lexikon vom PC auf den Laptop kopieren.

cb06

Eine praktische neue Funktion, die noch ausgebaut werden kann und auch werden soll. Wer wagt noch nach Abstürzen zu fragen? Die Krennwurzn leidet ohnehin schon wie ein Hund im regennassen nebeligen November!

Da bleibt nur mehr eine Hoffnung – die Funktion „Überarbeiten“ und die bringt wirklich fast das gehoffte Ergebnis – zwar keinen Absturz, aber immerhin urlange Dauer.

cb07

Super – aber zu was ist die Funktion eigentlich noch nütze? Wichtige Teile wurden in Schreibweise verbessern ausgelagert und sind damit obsolet geworden – möglicherweise wird man die Funktion in der Finalversion gar nicht mehr finden – jedenfalls eine lange Überlebensdauer ist kaum zu erwarten!

Alte Zöpfe abschneiden

Traditionalisten treibt bereits der Gedanke auf die Palme, dass einmal bestehende Funktionen in einer kommenden Version nicht mehr enthalten sein könnten – auch wenn diese durch bessere ersetzt werden bzw. einfach nur nutzlos geworden sind. Die Krennwurzn erinnert sich noch mit einem breiten Grinsen an eine Diskussion, warum eine Einstellung von Fritz 5 nun in Fritz 13 nicht mehr möglich ist und dass damit der Kauf eine einzige Enttäuschung sei. Nein sogar die meisten Konservativen wissen, dass sie die Weitergabe des Feuers und nicht die Asche anbeten sollten! Also alte Zöpfe ab, Mut zu Neuem! Mut auch zum Irrtum – es geht nicht immer nur geradezu aufwärts!

cb08

Eigentlich sind durch Funktionen wie Referenz, ECO, Livebuch und auch später noch anzusprechende neue Funktionen die ehemals innovativen Schlüssel in eine unwichtige Position abgedriftet und nun kann man die sehr selten genutzten Themenschlüssel in den Optionen abwählen – tatsächlich von der Platte muss man sie aber dann doch händisch löschen diese unnützen Speicher- und Performancefresser! Aber nicht jeder ist so radikal wie eine frisch geriebene Krennwurzn und das ist auch gut so – genauso wenig wie das Anlegen einer Sicherungskopie nie schaden kann. Möglicherweise wird auch der Eröffnungsschlüssel zu den wenig bis gar nicht genutzten Funktionen wandern.

Neue Funktionen – alles ähnlich oder was?

Referenz, Livebook und das gute alte Eröffnungsbuch drängen wie oben schon erwähnt den Eröffnungsschlüssel in den Hintergrund zumal die Referenzsuche nun mit CB12 wesentlich schneller geht – 64-bit und Multithreading sei Dank. Aber diese Funktionen gab es auch schon in CB11 bzw. Livebook in Fritz 13 nur eben als 32-bit etwas langsamer.

cb09

„Neuerung markieren“ ist eine gute Funktion für den schnellen Eröffnungsüberblick, „Gleiche Spieler“ zeigt Partien der Spieler auch in ähnlichen Eröffnungen und da sind wir schon bei den Neuerungen von CB12 – nicht nur mehr die exakte Übereinstimmung – eine typische Computereigenschaft – wird gesucht, sondern das Programm sucht nach Ähnlichkeiten – eine typisch menschliche Herangehensweise an Probleme und deren Lösung. „Ähnliche Strukturen“ arbeitet sofort los, bei „Ähnliche Endspiele“ kann es zu einem Einspruch des Programmes kommen, dass es sich um kein Endspiel handelt:

cb10

Aber der Mensch bleibt trotzdem Herr der Lage und kann suchen lassen. Nur kurz zuckt unten links in der Statuszeile bei der Suche das schon bekannte „4 Threads“ auf – das ärgert die Krennwurzn nun wirklich nicht mehr, ungeduldig wie sie nun einmal ist kann sowieso nichts schnell genug gehen! Und langsam – das war einmal und ist schnell vergessen.

„Ähnliche Züge“ schlägt dann verschiedene erkannte Manöver vor und man kann selbst wählen wonach man suchen lassen möchte – ich habe hier ein schönes Beispiel für den schwarzen Springer gefunden:

cb11

Zwar führt dieses trojanische Pferd in der Partie in den Untergang, aber man kann das Programm suchen lassen wie es gewesen wäre, wenn der Springer nicht oder nur teilweise seinen Weg zu Ende gegangen wäre. Die Ähnlichkeitsfunktionen gefallen mir wirklich sehr gut und sind neben der für mich hauptsächlich interessanten Spielmöglichkeiten auch ein wirklich brauchbares Analysetool auch für ernsthafte Schachspieler. Wünschenswert wäre noch die Ergebnisse der Suche in der Liste farblich nach einem Ampelsystem zu kennzeichnen: grün für idente Stellungen inkl. Zugrecht, Rocharderecht, etc. – gelb für gleiche Stellung aber andere Farbe am Zug bzw. andere Rechte nicht gleich oder als Sahnehäubchen mögliche Spiegelungen und farbvertauschte Stellungen – und der nun wirklich ähnliche Rest wie bisher – das würde uns Usern einen noch einfacheren schnelleren Überblick liefern. Wäre doch was für ein Update oder für CB13!

Die Funktion „Gleiche Spieler“ zeigt Partien der Gegner mit ähnlichen Eröffnungen und ist sicherlich nicht nur für stärkere Spieler für die Vorbereitung auf einen bestimmten Gegner interessant, sondern kann auch uns Hobbyspielern einen Einblick geben, wie sich stärkere Spieler in einem Eröffnungssystem bewegen oder welche Veränderungen sie vorgenommen haben.

Let’s Check – Livebook – in den Wolken liegt die Zukunft!

banner-seminarturnier200-anDie von der Krennwurzn heftig kritisierten Weltneuheiten bei Fritz 13 gibt es nun auch in CB12 – Infos kann man sich auf der eigenen Webseite http://www.lets-check.info/ einsehen. Den Sinn der Sache sieht die Krennwurzn nicht so wirklich ein, wenn auch gleichzeitig eine Sinnlosigkeit nicht wirklich gegeben ist. Die Idee ist nun einmal nicht schlecht – warum sollte man im Schach mehrfach das Rad neu erfinden bzw. den eigenen Rechner stundenlang an einer Stellung rechnen lassen, wenn das schon ein anderer irgendwo auf der Welt zu vor schon gemacht hat. Verteiltes Rechnen und Ressourcenschonung ist sicherlich ein sehr aktuelles Zukunftsthema. Aber ob man die Informationen, die verschiedene Engines auf verschiedenen Rechnern wirklich so aufbereiten kann, dass brauchbare Ergebnisse herauskommen, das zweifelt die Krennwurzn an.

Theoretisch kann eine Schachstellung nur gewonnen, remis oder verloren sein – ein +0,85 sagt einfach zu wenig aus. Ich sehe das so wie wenn ich sagen würde: Hamburg +7,1 Grad und die Beste von allen Ehefreundinnen müsste mit dieser Information die Koffer packen. Wie soll sie wissen, ob es eine Privatreise, eine Geschäftsreise, welches Abendprogramm usw... +0,85 solche Stellungen können gewonnen oder doch remis sein – möglicherweise sogar noch verloren. Und dann kann das Ganze noch sehr einfach sein oder wahnsinnig taktisch und damit kompliziert für uns Menschen. Die nackte Zahl sagt mir einfach zu wenig aus und verführt uns Schwächere leicht zu nicht gerechtfertigten Aussagen. Es ist klar, dass in absehbarer Zeit Eröffnungs- und Mittelspielstellungen nicht wie Tablebases bewertet werden können – obwohl mit dem Supercomputer Lomonosov der Universität Moskau bereits 7-Steiner fertiggerechnet worden sein sollen und ca. 100 TB Speicherplatz benötigen – ist es noch ein langer Weg bis zum 32-Steiner. Dennoch wünsche ich mir in den Aussagen von Let’s Check mehr Mut und damit Informationen. 0, 1, = schaffen wir nicht, aber +0,85 ist dennoch keine brauchbare Aussage – vielleicht sollten wir es mit „sehr wahrscheinlich gewonnen“, „schwierig gewonnen“, „kaum verlierbar“ usw. versuchen und auch die Varianten bezüglich der für die Menschen gegebenen Schwierigkeiten statistisch durchleuchten, Methoden, die in der maschinellen Cheatingerkennung bereits angewandt werden und damit auch jetzt schon zur Verfügung stünden.

Aber lassen wir das Palaver und wenden uns der wolkigen Praxis mit CB12 und den „Cloudfunktionen“ zu, denn ob wir wollen oder nicht, es kommt die Wolke auf uns zu. Am Weg dahin teste ich schnell mal eine weitere Neuerung die Google artige Suche in der Livedatenbank.

cb12

Richtig erraten – ich suche die WM Partien und schaue mal was das Programm so liefert, ich gebe zu der erste Anlauf hat nicht geklappt, weil die Krennwurzn einfältigerweise den Zusatz WM verwendet hat und das Kürzel vom Programm nicht aufgelöst wurde und daher kein Suchergebnis zurückgegeben hat. Ich spiele noch ein wenig mit Suchstrings herum beispielsweise gebe ich den Zusatz 2000-2005 zu den beiden Spielern und siehe da tatsächlich werden Partien aus diesem Zeitraum ganz schön flott ausgeworfen. Die WM war in Moskau fällt mir dann ein – ok Moskau kennt er nicht, probieren wir mal ein paar Sprachen durch? Moscow und siehe da mit diesem Zusatz findet er die WM und vieles mehr.

cb13

Ja – die zwei haben schon im vorigen Jahrtausend vor der Wende remis gespielt und „Anand Gelfand Moscow 2012“ findet tatsächlich die WM! Ein nettes Feature, aber schauen wir uns nun endlich Let’s Check in der Praxis an – ich entscheide mich für die 8. Partie, die ist kurz und es ist auch – Entschuldigung an die Menschen – nicht ganz unwichtig ein Patzer enthalten.

Mit dem Livebook kann ich die gesamte Partie einfach durchspielen und schon erhalte ich die bekannten statistischen Informationen zu den einzelnen Zügen jedoch nicht aus einem starrten Buch auf der Festplatte sondern aktuell vom Server.

cb14


Aber da war ja noch nichts los in der Stellung und so kann man einfach Zug um Zug weiterklicken oder aber den Schieberegler unter dem Brett verwenden.

cb15

Schade nur ein wenig, dass der Knopf nicht den aktuellen Zug anzeigt, wenn man ihn gedrückt hält, wie beispielsweise bei Scrollleisten üblich. So oder so kommt man endlich zum Ziel - der vorentscheidenden Stellung!?

cb16

Df6 führt zu einer gewonnen Stellung für Weiß, da sind sich die Let’s Checker sicher. Man kann auch einen Kommentar schreiben, der für alle sichtbar bleibt und der auch bewertet werden kann – es müssen ja nicht nur so Hättiwari Kommentare a la Krennwurzn sein, es sind auch sinnvolle Kommentare nicht gänzlich verboten. Greift einer mit der Tastatur extrem daneben, so kann man das auch melden. Von den Alternativen Sf6 und Sg7 wird letztere als am besten spielbar für Schwarz bei bestehendem Vorteil Weiß gesehen und das sieht man weiter unten oder wo man die Fenster am Bildschirm eben platziert hat dann etwas genauer.

cb17

Links rechnet mein Houdini und rechts stehen jene drei User, die aktuell am tiefsten mit den Maschinen in die Stellung vorgedrungen sind. Tiefe ist nicht alles, aber wer warum an welcher Stelle steht und warum bei 12. Sg7 12. Kc2 Sd7 die Bewertung 0,82 bei Tiefe 25 steht und die Hauptfortsetzung unten 1,07 bei Tiefe 32 ausgegeben wird, das soll ChessBase einmal selbst genauer erklären – ich vermute, dass die Endstellung der Hauptfortsetzung von einem anderen User bereits tiefer berechnen worden ist und uns das System das nicht vorenthalten will. Liebe Krennwurzn schon seit dem Mittelalter gilt in der Wissenschaft – nicht theoretisieren sondern einfach ausprobieren ;-)

cb18

Ok – totale Ratlosigkeit, da ist niemand mit einer Analyse mit der Tiefe 32 zu sehen und schon nach wenigen Minuten gehört die Variante nun mir – das passiert immer, wenn man nach Maschinensicht die aktuell beste Analyse ans System abgeliefert hat, aber natürlich ist das noch Bessere der ständige Feind des Guten und trotzdem gehört sie jetzt mal mir – die Variantentante – alles ist vergänglich, nichts ist fix! Doch es ist schon was fix, liebe Krennwurzn höre ich eine Stimme mahnen: Entdecker werden geschützt und bleiben im System erhalten habe ich gelesen. Wie dynamisch oder schnelllebig das System ist, sieht man wenn man nun wieder Ausgangsstellung zurückkehrt – die +1,07/32 Bewertung ist weg und durch die Krennwurzn ersetzt – aber wie lange? Irgendwie süchtig machend und eine herrliche Spielwiese – aber machen wir weiter.

cb19

Man kann ganze Partien oder auch einzelne Stellungen zur Analyse einreichen – wie das funktioniert bitte selber nachlesen – aktuelle Großmeisterpartien werden aber laut ChessBase sehr schnell von den Usern analysiert und stehen meist schon am nächsten Tag bereit und wer will kann sogar seine Engine für Analysen stiften. Klickt man während einer Let’s Check Analyse auf den eigenen Eintrag, dann wird eine Statistik ausgegeben:

cb20

Sehr armselig der Punktestand der Krennwurzn und wo ist bitte meine Entdeckung? Da könnte man doch noch etwas mehr angeben: Stellungen, die mir gehören (aktuell), Entdeckungen, Zahl der Kommentare ... zumal es zahlreiche wesentlich fleißigere Nutzer der Funktion gibt, wie ein Blick in die Ehrenliste zeigt:

cb21

Und noch eine Möglichkeit gibt es: die Let’s Check Analyse kommt mit einem eigenen Untermenü daher und hat die Krennwurzn sehr böse in die Irre geführt – aber die Leser wissen es ja längst die Krennwurzn ist eben kein Checker sondern eine Wurzn!

cb22

Fehler, Kombinationen, Training und erweitert möchte ich noch Textkommentare einbauen in die Achte – nein, nicht in die von Beethoven - in die WM Partie natürlich.

cb23Das wird sehr schnell ausgegeben, aber in der Statuszeile steht immer noch „now processing“ und da die Krennwurzn – sie wissen ja „CB-32bit-1core -> langsam ...“ – nicht ganz vorurteilsfrei ist, hat sie bei einer anderen Partie weiter gewartet - es wird der letzte Zug analysiert die Engine und das Ausgabefenster schaut ganz normal aus - also muss irgendwann mal der vorletzte Zug an die Reihe kommen, aber da ich ausgehen musste ließ ich den Rechner ein paar Stunden alleine rechnen.

cb24

Wieder zurück musste ich erkennen, dass ich meinen armen Rechner eine bedeutungslose aufgabereife Stellung zum finalen Matt habe analysieren lassen. Zwar werden Analysen nach einer gewissen Zeit - geschuldet wohl an den technischen Fortschritt bei den Computern und den Engines - wieder aus dem System entfernt, ob aber ausanalysierte Matt von diesem natürlichen Alterungsprozess ausgenommen sind, weiß die Krennwurzn nicht! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass auch dieser Schandfleck einmal im Datennirwana verschwindet.

Mit „nur Abruf“ bekommt man eine schnelle Übersicht der gespeicherten Informationen inkl. Textkommentaren falls gewünscht in die Partie kopiert.

cb25

Mit Analyse bis zum Schwellenwert wird das ein wenig ausführlicher dargestellt und „Varianten erobern“ dürfen Sie lieber Leser so viele Sie immer möchten – nur bitte die Krennwurzn verschonen!

Man kann in einer Datenbank auch mehrere Partien zur Analyse mit Let’s Check auswählen, aber ACHTUNG das Programm überschreibt ohne Vorwarnung die Partien mit den Ergebnissen aus der Analyse – ob hier nicht doch eine kleine Warnung gut wäre? Für Schnellchecker, Handbuchverweigerer und Subjektivleser wie beispielsweise die Krennwurzn? Ich empfehle daher vor der Anwendung dieser Funktion die Partien in eine neue Datenbank zu kopieren – Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

cb26

So kommt man schnell ohne die eigene Engine rechnen zu lassen zu kommentierten Partien aus der Cloud – wenn da auch nicht alles glänzt, so ist es doch eine gute Basis zum Weiterarbeiten.

cb27

Oder wie in meinem Fall zum Weiterspielen, denn ich bin bekanntermaßen ein Anhänger der Unterhaltung – aber sicherlich ist Schach nicht nur für mich allein ein wunderschönes Hobby und Entspannung vom Alltagsleben! Meine Spielschwäche steigert sich von selbst, da muss ich nicht extra daran arbeiten – also bleibt Zeit zum Spielen und Kritisieren – „Raunzen“, „Matschkern“ sagt man dazu auf österreichisch und in diesen Wörtern ist normalerweise nicht nur Kritik enthalten, sondern auch etwas Anerkennung und Bewunderung – aber erklären Sie das einmal einem Nichtösterreicher :-) !!


Cloud Engines – alles Wolke oder was?

Cloud Engines stellen eine einfache Möglichkeit dar auf eigene stärkere und/oder fremde Ressourcen von einem schwächeren Gerät zuzugreifen. Eine gute Idee, wenn man beispielsweise zu Hause ohnehin einen Supercomputer stehen hat und von einem Turnier – natürlich nicht während der Partie – mit dem Laptop auf diese Rechenkraft zugreifen möchte.

cb28

Natürlich kann man das wie bisher auch mit Remotelösungen wie beispielsweise Teamviewer machen, aber praktischer erscheint mir doch der Zugriff direkt mit CB12 auf die Rechenkraft zu Hause und es funktioniert erstaunlich einfach. Cloud Engines öffnen und dann sieht man schon die aktuell verfügbaren Engines und Kosten.

cb29

Aber dazu ein wenig später – jetzt möchte ich nur kostenfrei meine Engine vom PC am Notebook nutzen, also Engine privat anbieten und nach einem Auswahlmenü welche Engine mit welchen Parametern inkl. Buchzugriffen ich mir anbieten möchte erscheint schon das Fenster „PRIVAT“

cb30

Dort könnte ich dann noch anderen Nutzern meine Engine privat zur Verfügung stellen, aber das will ich jetzt gerade nicht wirklich, denn mein Rechner soll mir ganz alleine zur Verfügung stehen. Gut ist, dass der Privatlaptop wirklich schon eine sehr alte Gurke aus dem Jahr 2006 ist – mit Windows XP 32bit und einem Centrino als CPU – aber immerhin dort läuft Fritz13 noch und so kann ich auf Cloud Engines zugreifen und zwar auf meine privaten Engines kostenfrei noch dazu – außer den obligaten Internet- und Stromkosten. Und tatsächlich bei den Cloud Engines finde ich meinen privaten und ein Klick und

cb31

es läuft der 64-bit Houdini meines PC und noch dazu ohne Systembelastung und ich kann meine heutige Partie analysieren und finde noch mehr Fehler als mir lieb sind oder Fehleinschätzungen – kein Vorteil ohne Nachteil, vielleicht sollte die Krennwurzn doch einmal Schach spielen lernen, wenn sie es doch so gerne macht.

Möchte ich meinen Rechner nicht wegen ein paar Analysen tagelang laufen lassen, so habe ich die Möglichkeit auf fremde Cloud Engines zu zugreifen, aber das kostet möglicherweise Geld.

cb32

In der Übersicht kann man Rechner, Kosten, etc. vergleichen und hat man sich dann für einen Anbieter entschieden, kann man noch persönliche Limits setzen – praktisch und ehrlich finde ich – 10 Dukaten entsprechen 1 Euro glaube ich. Aber warum soll ich für eine Cloud Engine zahlen? Nun zuerst einmal für die Bequemlichkeit, denn mein Rechner zu Hause würde auch Strom verbrauchen und noch dazu stundenlang nutzlos laufen, weil ich gerade selbst bei der Turnierpartie bin oder aber beim Essen, spazieren gehen oder einfach nur beim Tratschen mit Schachfreunden. Dann kostet ein starker Rechner auch in der Anschaffung etwas mehr Geld – also ich finde es in Ordnung, dass man für in Anspruch genommene Dienstleistungen etwas zahlt.

Man könnte ja den eigenen Rechner ebenfalls anbieten – allerdings sollte man beachten, ob dies durch die Lizenzbestimmungen des jeweiligen Programmes erlaubt ist. Diese Warnung kommt zur Info auch vom Programm selbst und dann kann man einstellen, was man verlangen möchte und dann regiert der freie Markt!

cb33

Tiefe Analyse mit oder ohne Cloud

Hier rechnet die Engine unendlich oder doch nur bis zum Stopp durch den Bediener an einer Stellung und erstellt ähnlich wie ein Mensch einen Variantenbaum, der sich dynamisch verändert, wenn eine Variante beim Rechnen in Ungnade fällt. Sind Züge schon in der Notation in der Ausgangsstellung vorhanden, werden diese forciert immer analysiert, Züge, die mit Fragezeichen versehen sind, werden hingegen nicht analysiert. Die erste Runde startet bei mir mit 6 Sekunden pro Zug und mit jeder Runde steigt die Rechenzeit je Zug an und auch hier kann man Runden überspringen, wenn man möchte. Der User kann also etwas Einfluss auf die Arbeit des Rechners nehmen.

cb34

Und so sieht das dann ausgehend von 14. Txb1 nach etwas mehr als vier Stunden mit Houdini lokal am PC aus. Will man mehrere Engines verwenden und nicht den Nachteil haben, dass der Rechner dadurch ausgebremst wird, dann empfiehlt sich die Cloud Analyse.

cb35

Dort kann man dann die Aufgaben verteilen und wenn man die Analysesteuerung der lokalen Engine überlässt, soll es auch nichts ausmachen, wenn die eine oder andere Cloud Engine ausfallen sollte oder das Kostenlimit erreicht wurde, die anderen übernehmen dann die Aufgaben. Sicherlich eine interessante Möglichkeit für Fernschachspieler oder man sich ad hoc schnell mal einen kostengünstigen „Cluster“ mit seinen Schachfreunden ohne wirklich großen Aufwand basteln möchte. Die einzelnen Teilnehmer geben die Engine privat nur für die Krennwurzn frei und diese bindet die Rechner dann ein und verteilt die Aufgaben und verschickt hinterher die Ergebnisse per Email an die Teilnehmer.

Partien im Internet veröffentlichen – ganz einfach per Klick (auch auf Facebook)

Einfach eine Partie oder mehrere Partien auswählen und auf den Knopf drücken:

cb36

und schon werden die Partien auf „viewchess“ (Domain gehört der ChessBase GmbH) veröffentlicht – aber ACHTUNG die Krennwurzn hat keine Möglichkeit entdeckt einmal veröffentlichte Partien wieder zu löschen – ebenso kann man auf Wunsch den Link auch noch auf Facebook teilen.

Geht man mit CB12 oder Fritz 13 online, dann sieht der Button mehr nach Facebook aus, hat aber die gleiche Funktion – veröffentlicht wird auf „viewchess“ und man kann den Link dann auf Facebook teilen – warum man zwei verschiedene Buttons für die gleiche Funktion verwendet kann ich nicht sagen.

cb37

Diese Funktion sollte noch nachgebessert werden, denn was ist, wenn jemand eine Partie irrtümlich veröffentlicht, die nicht für diese bestimmt ist?

cb38

Partien ohne Kommentare und Varianten stellen ja kein rechtliches Problem dar, wer aber haftet für Probleme mit dem Urheberschutz bei kommentierten Partien? Und nebenbei gibt es auch ein kleines Problem bei der Übertragung von Umlauten – aber dies wird wohl schneller und einfacher zu lösen sein.

War das alles?

Nein – das war nur mein subjektiver Bericht über meine persönlichen Erfahrungen beim Testen diverser Betaversionen und ganz kurz noch mit dem „Release Candidate“ – der Text ist jetzt schon ziemlich lang und es gäbe noch einiges zu schreiben über Funktionen, die ich nicht oder nur selten benutze oder über jene, die ich einfach vergessen habe. Es gibt sicherlich andere Rezensionen mit genaueren Informationen, Foren, den Support und jawohl das von niemanden gelesene Handbuch wird es auch noch geben!
Die alles entscheidende Frage: gab es Abstürze?

Und gleich die nicht ganz so interessante Frage hinterher – gab’s Probleme? Da fällt die Antwort leicht: ja es gab Probleme und teilweise auch schwerwiegende Fehler, aber gerade dazu ist ja ein Betatest da, um diese nicht an die zahlende Öffentlichkeit los zu lassen. Auch wenn es für die Leserschaft sicherlich sehr interessant wäre, zu lesen welche Pannen es gab und vor allem welchen Peinlichkeitsgrad diese erreicht haben, so muss ich Sie enttäuschen – bei aller Liebe zur harten Kritik, sie sollte dennoch fair bleiben und es muss nicht alles erzählt werden.

Eine kleine Episode möchte ich aber dennoch erwähnen – auch weil mir als Laien bis heute nicht wirklich klar ist, wer daran wirklich Schuld trägt und auch weil es einen kleinen Blick auf die generellen Schwierigkeiten gibt mit denen Softwareentwickler konfrontiert sind. Die Probleme mit den Druckfunktionen bei ChessBase Produkten wurden in der Vergangenheit ja schon oft angesprochen und so habe ich diese ausführlich getestet ohne es hier extra zu erwähnen, weil fast alles bis auf wirkliche Kleinigkeiten gut funktioniert hat. Gleich neben den Druckfunktionen sind die Emailfunktionen angesiedelt und die haben bisher bei mir immer ohne Probleme funktioniert und nur zufällig habe ich da mal hin geklickt und siehe da: es funktioniert nicht – das Email wird generiert, man kann noch das Adressbuch aufmachen und dann kam die Meldung „Server ist überlastet“ und man kann nur wiederholen und nicht abbrechen. Der Prozessexplorer zeigt beide Anwendungen CB12 und Outlook warten gegenseitig auf Reaktion des jeweils anderen – das könnte bis zum nächsten Stromausfall dauern! Es hilft nur mehr Outlook und ChessBase zu killen! Gut – Windows Livemail als Standardemailclient genommen und siehe da es kommt sofort eine MAPI-Fehlermeldung und das war’s – senden per Email Fehlanzeige – ein Problem nicht nur für Fernschachspieler.

cb39

Die Fehlermeldung besticht ja auch nicht gerade durch ihre Aussagekraft und das etwas nicht funktioniert war mir auch klar. Fehler dokumentiert und an ChessBase geschickt – selbst auch ein wenig gegoogelt um den Problemen auf die Schliche zu kommen. Es gibt anscheinend Probleme mit 64-bit Anwendungen bei MAPI-Aufrufen bzw. deren Umleitung, wenn man als Emailclient eine 32-bit Anwendung verwendet. Nun ist bekannt, dass sogar Microsoft selbst empfiehlt Office 2010 als 32-bit zu installieren, weil es vielfältige Probleme mit diversen Add-ins gibt – wie beispielsweise mit Synchronisations- und Handysoftware, etc. 64-bit CB12 mit 64-bit Outlook ergibt ebenso kein Problem wie wenn beide als 32-bit Software laufen. Im Internet findet man unzählige Tipps und Tricks für den Anwender, einige habe ich probiert, kein einziger hat zum Erfolg geführt, aber irgendwie haben es die CB-Leute dann doch geschafft die Mailfunktionen zum Laufen zu bringen.

Ich weiß, ich hab’s nicht vergessen – Abstürze! Damit sie erahnen können, lieber Leser wie sich die Krennwurzn bei dieser Frage fühlt und sie den Titel „CB12 – die Leiden der jungen Krennwurzn“ schon vergessen haben sollten, empfehle ich Ihnen entweder die österreichische Spezialität „Steirisches Wurzelfleisch“ selbst zu kochen (das verlinkte Rezept ist Krennwurzn getestet) oder in einem guten Wirtshaus zu bestellen.

cb40

Dann reiben Sie den Kren (Meerrettich) wirklich frisch über das noch dampfende Gericht, nehmen Brillen, Kontaktlinsen und jeglichen anderen Schutz (Gasmasken, Taucherbrille, etc...) vom Gesicht und halten dieses ungeschützt über das Teller - genießen die Tränen, die ungehemmt aus Ihren Augen fließen und erfreuen sich dann an dieser etwas deftigen Spezialität aus der Bauernküche!

Kurz gesagt – es ist mir nicht gelungen einen Absturz zu produzieren, nur einmal gab es einen „Application Hang“

cb41

Da liefen aber ein paar Engines auf Volllast, Fritz13, Word, Outlook, Gimp, Irfanview, Chrome, IE und sonst noch was – aber ein schwacher Trost ist es allemal für die sensible Krennwurzn, die viel leiden musste und sich daran – am eigenen Leid – doch auch ein wenig erfreuen konnte, denn unterm Strich ist es mir doch viel lieber über ein funktionierendes als über ein nicht funktionierendes Programm zu fluchen!

Fazit der Krennwurzn

CB12 ist meiner Erfahrung nach die beste Version der Serie, die ich jemals getestet und verwendet habe und das waren bis auf die nicht so gelungene CB10 alle Windowsversionen seit Erscheinen Mitte der 90er Jahre. Es gab schon bei den diversen Betas keine wirklich groben Probleme und die gemeldeten Fehler wurden bereits oder werden noch beseitigt. Mir persönlich kommt vor, die Hamburger haben die Kunden wieder entdeckt und endlich mit der 64-bit Version eine zeitgemäße Schachdatenbank auf Schiene gebracht! Ist die Version perfekt? Wo denken Sie hin – das ist ja unmöglich – von Menschen geschriebene Software wird immer Fehler enthalten und stellen Sie sich mal vor die Krennwurzn hätte wirklich nichts mehr zu meckern? Das wäre doch urfad und die ChessBase Fans könnten sich nicht über die Krennwurzn ärgern? Obwohl Fan ist und war die Krennwurzn auch immer – sehr kritisch und manchmal auch richtig lästig – aber so ist sie nun mal und das ist gut so!

Was mir gut gefiel:

+ 64-bit und Multicore Unterstützung
+ Schnelle Dublettenerkennung
+ Schnellere Datenbankoperation
+ Schreibweise verbessern
+ Spielerlexikon online
+Interessante Analysemöglichkeiten lokal und in der Cloud
+Let’s check und Livebuch – wenn auch mit Verbesserungspotential
+ Wenig optische Veränderungen zur Vorversion und diese meist zum Besseren

Was mir noch fehlt:

- Durchgängige Multicore Unterstützung – mehr Speed kann nie schaden
-Let’s Check könnte mit Zusatzinfos noch informativer gemacht werden
- Schreibweise verbessern und Spielerlexikon hat auch noch Potential
- Noch mehr Einstellmöglichkeiten für den User
- Übersicht über alle Einstellungen in einem Report (html)
- Supportforum – ein MUSS in diesen wolkigen Zeiten
  (dass mich keiner verhaut – ich will in die Cloud)

In den meisten CB-Paketen ist kein Serverzugang enthalten und muss extra gekauft werden, das schmerzt die Krennwurzn etwas, da das Flaggschiff eben ein abgespeckt ohne Serverzugang ausgeliefert wird. Andererseits sind mir die wirtschaftlichen Zusammenhänge auch klar und außerdem kann sich jeder User aus den vielfältigen Produkten jene aussuchen, die seinen Vorstellungen am nächsten kommen – eine gute Wahlmöglichkeit ist gegeben.

Ein paar Worte zum Server „schach.de“ möchte ich noch verlieren – auch wenn sie nicht allen gefallen werden – mir ist am Server einfach noch zu wenig los und damit meine ich nicht das grundsätzlich ganz ordentliche Übertragungsprogramm und die Turniere. Verbessern kann man natürlich auch dort noch einiges, beispielsweise könnte ich mir Übertragungen mit Klaus Bischoff täglich ansehen. Aber da muss ein Unternehmen natürlich wieder auf die Kosten Rücksicht nehmen und kann langfristig nur das anbieten, was die Kunden auch bereit sind zu bezahlen. Generell wünsche ich mir etwas mehr freie Unterhaltung am Server und weniger „Strenge“ beispielsweise durch Chatbeschränkungen aufgrund von Elo wie durch das aktuelle Rangsystem. Manchmal habe ich das Gefühl, dass so manche „law&order-Typen“ dem Irrglauben unterliegen, dass alle liberal denkenden Menschen Anarchisten sind und alles und jeder zu „maßregeln“ ist – ein wenig mehr Freispielräume würden nicht schaden – oder „Laissez-faire“ im angenehmen Rahmen. Super und wohl auch sinnvoll wäre eine CB User Group am Server zum Austausch von Infos eventuell auch als TV oder Radiosendung. Dort soll man auch unangenehmen Fehler melden und besprechen dürfen, denn erkannte Fehler sind die Grundlagen für die Verbesserungen von morgen!

Und zuletzt die ewige Frage: welches Paket soll man nehmen? Nun diese Frage muss jeder User für sich selbst entscheiden – die sparsame Krennwurzn gibt der Downloadversion mit 100 Euro eine klare Empfehlung! Aber auch die anderen Angebote haben ihren Reiz und so soll sich jeder das für sich selbst passende aussuchen!

Soll man mit dem Kauf noch warten bis die ersten Updates herauskommen oder gar auf Rabattaktionen in der sauren Gurkenzeit? Üblicherweise ist es beim Softwarekauf durchaus angebracht nicht bei den ersten Käufern zu sein, aber mit der von mir persönlich mit dem „Release Candidate“ gemachten Erfahrung kann ich Ihnen reinen Gewissens empfehlen: Weihnachten steht vor der Tür – gönnen Sie sich etwas und sparen Sie sich das Warten!

cb42

Systemanforderungen ChessBase 12 - Herstellerangaben

Mindestens: Pentium III 1 GHz, 1 GB RAM, Windows Vista, XP (Service Pack 3), DirectX9 Grafikkarte mit 256 MB RAM, DVD-ROM Laufwerk, Windows Media Player 9 und Internetverbindung (Aktivieren des Programms, Playchess.com, Let’s Check, Engine Cloud und Updates).

Empfohlen: PC Intel Core i7, 2.8 GHz, 4 GB RAM, Windows 7 (64 Bit) oder Windows 8 (64 Bit), DirectX10 Grafikkarte (oder kompatibel) mit512 MB RAM oder mehr, 100% DirectX10 kompatible Soundkarte, Windows Media Player 11, DVD-ROM Laufwerk und Internetverbindung (Aktivieren des Programms, Playchess.com, Let’s Check, Engine Cloud und Updates).

Internet: Info und Shop www.chessbase.de

Kleingedrucktes (nicht lesenswert)

Lob, Geschenkkörbe, Weinflaschen und Sympathiebekundungen per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kritik, Beschwerden, Unmutsäußerungen bitte nur an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – aber bitte nur bezüglich des Programms, nicht aber über die Krennwurzn – dafür können die nichts!

Ich lege auch eine pdf-Version zum Download bereit  (Screenshots gut lesbar) – wer ganz erzürnt ist, bitte ausdrucken und ganz genüsslich ganz heftig klein zerreißen und dann gemütlich hinsetzen und ein gutes Glas österreichischen Rotwein trinken!

Danksagung

An den Leser, der es so weit geschafft hat und noch nicht eingeschlafen ist!

Und zu guter Letzt an ChessBase Hamburg für die Bereitstellung der Betaversionen und die Geduld mit der Krennwurzn!

Krennwurzn

Anonymer aber dennoch vielen bekannter kritischer Schachösterreicher! Ironisch, sarkastisch und dennoch im Reallife ein netter Mensch - so lautet meine Selbstüberschätzung! Natürlich darf jeder wissen wer die Krennwurzn ist und man darf es auch weitererzählen, aber man sollte es nicht schreiben, denn die Krennwurzn hat so eine abkindliche Freude damit „anonym“ zu sein – lassen wir ihr doch bitte diese Illusion!

Motto: Erfreue Dich am Spiel, nicht an der Ratingzahl! Das Leben ist hart, aber ungerecht (raunzender Ösi)!
 

Kommentare   

#1 Krennwurzn 2012-12-11 12:00
Bei der Version 12.2 tritt ein Fehler beim Sortieren von Datenbanken auf (nicht immer) "Runtime Error in 2193" - das Programm muss neu gestartet werden.

Aber wie sagte schon Gorbi: Wer ...
#2 Krennwurzn 2012-12-12 12:16
Fehler oben wurde in der Version 12.4 gefixt!

WELTNEUHEIT bei ChessBase

Es gibt einen ChangeLog.txt im Verzeichnis Programme/ChessBase/CBase12

Die Hamburger werden weltoffen :roll:



Zitat:
CB 12.4 (French Release, Service Pack)
- 64Bit only: Win7 library "Chess" gets created automatically when user registers file names.
Hint: Right-click arbitrary folders in Windows Explorer to add them to your "Chess" library.
- ECO classification of database didn't write the ECO codes
- Filtering the result list (Right-click Edit -> Filter) of an endgame similarity search did not set the move numbers for a single-click load
(only double-click loaded the game at the filter mask position).
- Parsing of media files in the background upon opening (faster response when working from DVD).
- Sorting databases could crash.
- Search for similar pawn structures sometimes ran with only one thread (slow) if c,d,e-file had no pawns.

CB 12.3 (Italian Release)
- Login to ICCF was broken
- Replay-control with buttons was broken
- DGT-Support 64-Bit (not yet released by DGT)
- Search doubles improved further, different default settings
- Fritz 11 SE engine was installed in wrong directory in 64-Bit version
- Board Window: Search the starting position in online database - Useful because it shows all recent strong GM games.
- PlayChess Kibitzing database: Mark previous instance of repeatedly kibitzed live game as deleted and/or replace last version.
- Multikibitz window opens more smoothly.
- MyPGNDownload: Automatically select the new games in the list for fast copying.
- MyPGNDownload only used for downloaded PGN databases, not for PGN's double-clicked in other folders.
- Improved the new media window for live streams and on-demand training videos in playchess.com.
- Faster login when checking for Mega Updates.

CB 12.2 (Service Pack)
- Removed "Server busy" message when sending email from 64-Bit to 32-Bit Office
- Importing/Copying databases could hang if a "Top Games" index was present.


CB 12.1 (Service Pack)
- Several differently named UCI engines from the same exe were not distinguished properly
- Font settings in several game lists were not stored
- Online search, Advanced, Ok closes dialog and sends the search request
- Tactics of the day now always displayed if window large enough
- Game import with double check was broken
- Crash in Openings key with damaged key file
- Sorting history databases in a meaningful way was difficult
- Copy in network resulted in wrong disk space message
- Deleting database in a directory removes icon from desktop
- Selecting many games in a big database could take a very long time
- With empty player library not all entries in tournament/team list were updated
#3 marcchan 2012-12-18 23:27
Hallo Krennwurzn,
ich vermisse in CB12 die html und javascript-Ausgabe.
Gibt es das nicht mehr ??????

Ich will die Partien nicht auf viewchess hochladen, sondern auf meinen eigenen Server...

Grüsse marcchan
#4 Krennwurzn 2012-12-18 23:58
Hi marcchan,

mit wurde auf Anfrage nur mitgeteilt, dass dieser Funktionsbereich noch überarbeitet werden sollte - Zeithorizont kann ich Dir aber nicht sagen.
#5 marcchan 2012-12-19 09:16
beim Datenexport abspecken -> ein dickes Minus für chessbase.de -> und ein Plus für die Krennwurzn.

Das bedeutet, dass CB11 mindestens noch ein Weilchen auf dem Rechner bleibt.
#6 marcchan 2012-12-20 21:33
Chessbase hat mir auf eine Anfrage freundlicherweise recht schnell zurückgeschrieben, dass sie "dafür" im Januar ein weiteres CB12 Update anbieten werden.

Derzeit ist der Funktionsumfang beim Partienexport ja ein Rückschritt gegenüber CB11 - vor allem für mich als Webmaster unverzichtbar und bei den Usern (unserer Vereinsseite) sehr beliebt.

Schön wäre auch, wenn die html-Export-Seite nicht mehr den ärgerlichen Bug im Firefox Browser produziert, dass bei schnellem Durchspielen der Züge grundsätzlich 2 Züge auf einmal im Javascript Board ausgeführt werden !

Mehr Details habe ich nicht, aber jetzt bin ich gespannt was dabei rauskommt.
#7 Krennwurzn 2012-12-20 21:47
Hast Du das Problem mit Firefox auch hingeschickt?
#8 marcchan 2012-12-20 21:58
nein, jetzt nicht. Ist schon einige Zeit her, da hab ich es mal hingeschrieben.
Trotzdem gute Idee - ich schicke den freundlichen Hinweis mal hinterher.
#9 Krennwurzn 2013-01-08 19:01
zitiere marcchan:
html-Export ...Javascript Board...
Wie aus gut informierten Kreisen zu hören ist, soll noch diese oder nächste Woche ein Update kommen und es soll javascript offline wie früher geben...
#10 Tiger-Oli 2013-01-08 22:11
Kann man Chessbase 12 irgendwo umsonst runterladen als Freeware? Ich hätte großes Interesse und würde Chessbase damit gerne unterstützen. Danke für Hinweise!
#11 marcchan 2013-01-08 22:16
CB12 umsonst? Nein.
#12 marcchan 2013-01-11 21:10
gerade ist das CB12 Service Pack als Update erreichbar. Ich probier das mal aus mit der html-Veröffentlichung.
#13 Krennwurzn 2013-02-21 21:32
Fritz 13 - Update 18

leider kein changelog.txt verfügbar

CB 12 - Update 6+7

Zitat:
CB 12.7 (Service Pack)
- Live broadcasts on playchess.com: Display the official logo and URL of the tournament in the kibitz window.
- Possible Crash in reorganisation, fix sort order, integrity check.
- Heumas always showed possible answer, can now be switched off with "Threats as Arrows".
- LiveBook window can be configured.
- DGT-board can be used with Chess960.
- Search for doubles always checked for similar names, even if set to ignore.
- Clipboard never opened maximized.
- Improve player names failed in some cases.
- Sometimes the feedback bar showed values greater then 100%.
- Regression in 12.6: Special annotations couldn't be entered/changed.
- "Next game" from game lists occasionally crashed when skipping HTML texts

CB 12.6 (Service Pack)
- Delete remaining moves always removed game result, even if used in a line.
- Occasional exception in deep analysis.
- Occasionally a text won't be shown after loading, refresh needed.
- Game counting in theme keys always showed 0.
- Vote for moves in Playchess live broadcasts.
- Upon entering the broadcast room on playchess the games list tab is activated because in 99% of the time you want to kibitz games here.
- Possible crash when disabling the player encyclopedia in the player index.
- Possibly erroneous tiebreak calculation in team tables.
#14 marcchan 2013-02-21 21:49
geil-o-mat !!!

you made my day ! Danke für die Info!
So schnell habe ich noch nie einen Service Pack installiert!

Alleine der Bug "Delete remaining moves always removed game result, even if used in a line"
hat mich wirklich fast wahnsinnig gemacht. Wie konnte sowas die QA überstehen?

Aber, immerhin, das nächste überfällige Service Pack ist da und Chessbase arbeitet daran. Beruhigend und erfreulich.

Grüsse
marcchan
#15 marcchan 2013-03-07 22:46
Marcchan hatte geschrieben, dass CB12 SP 8 zum Download bereit steht und gefragt, was sich geändert hat.

Leider habe ich statt antworten sein Posting überschrieben - sorry und Entschuldigung! Krennwurzn
#16 Krennwurzn 2013-03-08 00:16
Info: Changelog.txt wird im Verzeichnis C:\Program Files\ChessBase\CBase12 abgelegt.

Zitat:
CB 12.8 (Service Pack)
- Possible crash with several open boards and switching one to 3D.
- It was possible to open a second 3D board, resulting in an empty window.
- Remove deleted games on game files > 2GB could lead to errors.
- Searching for games in lots of databases simultaneously could fail because of system limits on open files.
- Regression in 12.7: Database type could not be changed any more.
- Regression in 12.7: Cursor up/down in move statistics and database list didn't work any more.
- Integrity check didn't find illegal moves.
- Select an engine through cursor up/down without first clicking into the dialog.
- Sorting database list/icons didn't work if none was selected.
- Possible crash with download of new games.
- Mouse wheel support in playerbase list was missing.
- Reorganizing database could change order of tabs in database window.
#17 marcchan 2013-03-09 21:48
zitiere marcchan:
Marcchan hatte geschrieben, dass CB12 SP 8 zum Download bereit steht und gefragt, was sich geändert hat.

Leider habe ich statt antworten sein Posting überschrieben - sorry und Entschuldigung! Krennwurzn


angenommen :-*
#18 Krennwurzn 2013-03-29 00:12
Der Osterhase brachte uns CB 12.9

Zitat:
CB 12.9 (Service Pack)
- Player encyclopedia could be opened twice.
- Regression in 12.7: Inline edited database title was not stored.
- Possible crash in Bitmap-Button if Bitmap could not be loaded.
- Possible crash in search for same players.
- After creating a dossier from a player in a database some functions failed with "Database is in use".
- Minor improvements to the function "improve player names".
- Opening two boards with reference searches and closing one slowed down the reference search in the other one massively.
- After sorting the player list in a database, scrolling didn't show info from the player encyclopedia any more.
- Creating a dossier of a player not yet fetched from the online player encyclopedia was not possible.
- Regression in 12.8: Sometimes a board window opened without a board.
- Improved handling of quick reference databases.
- Old database type will now be set properly again when changing the reference database.
- Possible crash when opening a text.
- Possible crash when entering the chess server immediately after program start and logging off right away.
- Chat color in multi board broadcasts lighter.
+1 #19 Krennwurzn 2013-04-23 11:58
CB 12.10 ist da

Zitat:
CB 12.10 (Service Pack)
- Possible crash when closing the program.
- Possible crash after RR on database.
- Regression in 12.9: Sorting database for game notation didn't work.
- Diagram in text before move produced a diagram after the move in text files.
- Showing a variation dialog also marks the moves in the notation.
- Variation dialogs store their position.
- Game links in notation work like links in browsers.
- New annotation type weblink.
- Archives with database files larger than 2 GB.
- Creating archives with databases including a cbtt file could fail.
detto Fritz 13.23
#20 marcchan 2013-05-15 21:04
so, während Krennwurzn bestimmt schon am nächsten Artikel recherchiert, poste ich mal, dass CB 12.11 da ist.

Zitat:

CB 12.11 (Service Pack)
- Possible crash when copying a tournament table to the clipboard.
- After maximizing the minimized program message boxes could be hidden behind the window.
- Regression in 12.10: In non maximized board windows the controls in the variation dialog were not positioned correctly.
- French messages updated.
- Possible endless loop in LoadNextGame/LoadPreviousGame.
- Possible crash when sorting a non cbh-database by position.
- New annotation dialog now unicode-based, allows all characters to be used.
- Bug when copying several pgn into one pgn.
- Possible crash in dialog for player selection.
- Regression in 12.10: "Too many transmission errors" in streams in Playchess.com.
- Refresh button and flicker reduction for game list in Playchess.com.
#21 Krennwurzn 2013-05-29 00:12
CB 12.13 ist da

Zitat:
CB 12.13 (Service Pack)
- Regression in 12.11: Letscheck analysis was broken.
- Bug in RTF conversion with new unicode based text.
- Bug in HTML conversion with new unicode based text.
- Right-click menu in new annotation dialog.
- Possible crash when playing on the server with 3D-board.
- Possible crash later when editing a text annotation and using the mouse wheel while the dialog is open.
- Polish messages updated.
- Possible Crash in PlayerDossier.
- One button in annotation palette was empty.
- Occasionally games on playchess didn't start properly.
und natürlich zeitgleich Fritz 13.25
#22 Krennwurzn 2013-07-02 10:21
CB 12.14 ist da

Zitat:
CB 12.14 (Service Pack)
- After newline in the new annotation dialog figurines appeared in the wrong place.
- Conversion bug in new annotation dialog with some languages.
- Bug in RTF diagram output with new unicode based text.
- Diagrams in RTF could appear in bold.
- Entering moves after stopping a video is possible.
- The new annotation dialog was not dpi aware.
- Integrity check didn't repair all faults.
- Playchess: All popup messages ("Opponent resigned") in playing board replaced by flat text.
- Help button in new annotation dialog didn't work.
- Right-click menu in new annotation dialog added.
und natürlich zeitgleich Fritz 13.26
#23 Krennwurzn 2013-07-22 11:26
Neue CB 12.15 und Fritz 13.27 updates sind da:

Zitat:
CB 12.15 (Service Pack)
- New annotation dialog remembers position on screen.
- Regression in 12.13: Sometimes windows could not be closed.
- Integrity check improved with opening keys.
- On huge machines an engine could be started with less threads than intended.
- Some diagrams did not appear in html Output.
#24 marcchan 2013-09-01 16:15
Zitat:
Zitat:
CB 12.17 (Service Pack)
- Fetching weekly MegaBase Update created an undeletable database.
- French messages updated.
- Spanish messages updated.
- New option in find doubles: Keep different annotators.
- Sometimes flat text on a board was immediately overwritten again by the board.
- Display database window first before asking to remove unimportant databases.
- Opening the new chess media system files from DVD was very slow.
- Installation of ChessBase Reader caused the dialog for activation to appear again.
- Improved keyboard handling with edit player dialog.
- When closing the program the correct board window is put on top when the program asks to save a game.
- Text editor can be closed with ESC.
- Replaying games with mouse wheel in full screen mode didn't work.
- Possible crash when activating Letscheck while running several engines.
- Some diagrams did not appear in printout.
#25 Krennwurzn 2013-10-08 13:35
Knapp hintereinander zwei Updates :oops:

Zitat:
CB 12.20 (Service Pack)
- Send Request Error in program and game update when IE was set to offline mode.
- Possible crash in 3D board.
- Patch-Day CB12+Reader.
- Testversion GUI13 Studio+Author.

CB 12.19 (Service Pack)
- French messages updated.
- Display error in notation with unicode annotation.
- Reference search didn't always find positions with former move repetition.
- Possible crash when user agrees to remove rarely used DB symbol.
- Improvements integrity check.
- Copying games with Multimedia files dropped gif.
- Possible crash when converting old html format.
- Permanent fritz trainer activation was not possible after cancelling activation.
- Random training from DVD didn't work.
#26 Krennwurzn 2013-10-20 18:27
Win 8.1 Support

Zitat:
CB 12.21 (Service Pack)
- Possbile crash after successfull activation without restart.
- Improved dialog handling.
- Improved unicode support in game and list display.
- Bug in new unicode annotation dialog with figurines and newlines in text copied from other sources.
- Illegal (training) positions can be entered, stored, printed, etc.
- Windows 8.1 Support.
#27 Krennwurzn 2013-12-21 01:15
Rechtzeitig vor den Weihnachtsturnieren wurde u.a der Bug in der Eingabemaske gefixt, der sich bei einem Update eingeschlichen hatte.

Zitat:
CB 12.24 (Service Pack)
- Sound output improved if another sound is already playing.
- Possible crash when trying to create a 64-Bit UCI engine on a 32-Bit Windows.
- Import with double check could produce erroneous technical messages.
- Search mask in playerbase window put main window to front.
- Improved dialog handling.
- Regression in 12.22: Classification to opening key could stop after one game.
- Regression in 12.22: Drag&Drop to "My databases" was not possible.
- Regression in 12.21: Save dialog, players could not be selected from playerbase.
#28 marcchan 2014-08-01 13:48
Schlechte und gute Nachricht:
Inzwischen gibt es das Servicepack 35 für Chessbase 12.
Nach dem Laden dieses SP35 zeigt mir CB12 beim Laden von PGN Dateien mit wenigen Partien Inhalt an: "diese Liste enthält keine Partien". Sie sind in der PGN Datei aber enthalten und können kopiert werden.

Die gute Nachricht:
Der Chessbase Support hat mir sehr schnell zurückgeschrieben und bestätigt, dass bereits "mit Hochdruck an einer Lösung in Form eines korrigierten Updates gearbeitet wird."
:-)
#29 Krennwurzn 2014-08-01 14:02
und schon da das 36er Packerl 8)

CB 12.36
- Regression: Small databases were not listed.

CB 12.35
- Regression: Crash in edit player dialog.

CB 12.34
- Some users had problems with the new ICCF connection.
- Sorting database lists sometimes produced faulty results.
- Error in Syzygy evaluations greater than 50 moves.
- Reference didn't always apply top games filter.

CB 12.33
- Regression: Opening report was only partly generated.
- Regression: Delete games from search result didn't work.
- Remove games via context menu from clip database didn't work.
- ICCF access changed to secure connection.
- Formatting error when printing games from a list.
- Broadcast banner didn't show up with minimized Ribbons.
- Opening a theme key closed the game list.

CB 12.32
- Calling "My Databases" from the Ribbon Bar did not select the corresponding icon in the folder tree.
- Crash in maps dialog to select geo coordinates.
- Crash when closing a board immediately after opening it.
- Crash when editing tournament data.
- Support of Gaviota and Syzygy tablebases.

CB 12.31 (Service Pack)
- Regression: After positioning in a video it couldn't be started again.
- Possible crash in edit player dialog.
- Possible crash in tournament table generation.
- Possible crash in UCI setup dialog.
- Feedback function.

CB 12.30 (Service Pack)
- Possible crash in annotation input of 64-Bit version.
- Possible error when combining multibyte and unicode texts.
- Graphical errors on very high resolutions (4k).
- After install to harddisk databases could be left open.
- User can select the board orientation with training questions.
- Next training question steps through all questions of a position.

CB 12.29 (Service Pack)
- Regression: Option dialog could not be opened with the mouse any more.
- Regression: Email from 64-Bit program via 32-Bit Office showed again "Server is busy".
- More consistent calculation of speed index in Letscheck and Enginecloud.
- Option to change notation symbols to figurin on playchess.
- Errors with local player base.

CB 12.28 (Service Pack)
- Sorting a player list in database window by ELO: only players who match exactly with the player base were sorted.
- Long links in banner could be cut off, making the link unusable.
- Graphical errors on very high resolutions (4k).
- More problems with videos.
- Mouse wheel could be executed in invisible windows.

CB 12.27 (Service Pack)
- Regression: The fix when opening a video could cause endless waiting in other videos.

CB 12.26 (Service Pack)
- Possible error in notation display if "Justify columns" is activated.
- Player library could be damaged, when using "Improve player names", possible crash.
- Indexfiles for Libraries could be damaged in certain cases ( => possible crash when opening the database ).
- Integrity test crashed when library contains a cycle which wasn't corrected automatically.
- In rare circumstances a diagram was not printed.
- Small memory leak in docking code.
- After opening a database through file dialog it is selected in database list.
- After editing players creating an archive was not possible.
- Changing reference database also changes reference search in open game windows.
- Reference search didn't work after closing the window and cancelling the question to save the game.
- PGN in default list of formats for database file dialog.
- Copy games from search result, close search result, paste into database didn't work.
- Possible crash when opening a video.
#30 marcchan 2014-08-01 16:30
noch rechtzeitig zur Schach-Olympiade !

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.