Auf nach Oberhof!

Die Jugend ist am Zug Die Jugend ist am Zug Deutsche Schachjugend

Nach der für viele enttäuschenden WM in Moskau richten sich unsere schachlichen Hoffnungen einmal mehr auf die Jugend.

Wir blicken nach Oberhof zu den Deutschen Jugendmeisterschaften, die dort seit einer Woche in großem Stil ausgetragen werden. Das Turnier macht einen ausgezeichneten Eindruck – ein echtes Festival des Schachs für Kinder, Jugendliche und Begleitpersonen. Und es ist gut besucht – allein in den U10 und U12-Turnieren spielen  jeweils fast 100 Jugendliche mit.

oberhof4

Dieser junge Mann weiß seinen Optimismus geschickt zu verbergen.
          (Alle Photos: Deutsche Schachjugend - herzlichen Dank!)

Das Organisationsteam der Deutschen Schachjugend (DSJ) hat zahlreiche Highlights eingebaut: es gibt Radio DEM und Chessy TV, eine App-Zeitung (moderne Zeiten!) und auf der interessanten Homepage kann man jeden Tag über die Partie des Tages abstimmen (ich habe auch schon mitgemacht, aber - wie das immer so ist – nichts gewonnen). Auch die Spitzenbretter jeder Altersklasse werden live übertragen.

oberhof9

Ein Kandidat für die Partie des Tages war auch die wilde Begegnung zwischen Guido Stanau - Christopher Noe.
Wie setzte Schwarz hier fort? (Die Auflösung findet man hier.)

 

Oberhof! Sogar Jan Gustafsson war schon da, spielte simultan und trennte sich in einem spannenden Zweikampf unentschieden von Großmeister David Baramidze, der vorher gleichfalls simultan gegen die Jugend angetreten war. Hinter vorgehaltener Hand wird sogar erzählt, dass auch der WM-Kampf in Moskau nur Rahmenprogramm für die Deutschen Jugendmeisterschaften war - ein echter Clou der DSJ, die beide Veranstaltungen klug miteinander kombiniert hat.

oberhof77oberhof2

 

Was Anand und Gelfand für das Weltschach sind, sind Spartak Grigorian und Jan-Christian Schröder für die U14 in Oberhof. Beide lieferten sich in den ersten acht Runden ein – wie man so sagt – Kopf an Kopf-Rennen und liegen vor dem heutigen letzten Spiel zusammen in Führung. Zwar führte Jan-Christian nach der siebten Runde mit einem halben Punkt, doch ein Remis in der achten Runde ließ Spartak postwendend wieder gleichziehen. Man könnte es so sagen: heute werden die Weichen gestellt für große Schachkarrieren!

Spartak Grigorian, Nachwuchsfachkraft beim SK Wildeshausen (nahe Bremen!), ist auf den Meistertitel indes nicht mehr unbedingt angewiesen. Seit er im Frühjahr zum Sportler des Jahres gewählt wurde, hat er schachlich eigentlich schon alles erreicht und kann das heutige Meisterrennen ganz entspannt angehen.

oberhof7

Spartak, rechts im Bild, auf der Suche nach dem vollen Punkt

Jan-Christian Schröder ist ein ebenso aufstrebendes Talent wie Spartak, von der ELO/ DWZ her aber favorisiert. Zusammen mit unserem Leitstern Jörg Hickl punktet er sich beim Zweitligisten SV Hofheim durch die Liga und sammelt dort ebenso eifrig Punkte wie auf diversen Jugend-Weltmeisterschaften.

Die Schlussrunde wird hier live übertragen. -

oberhof3oberhof6

Wir schauen nach Oberhof und freuen uns über ein toll organisiertes Turnier. Wenn auch sonst nicht unbedingt, aber für dieses Turnier wäre ich gerne nochmal Jugendlicher. Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr mit einer Wildcard bei der U14 einsteigen? Ich werde mich mal erkundigen.

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.