Das Spitzenspiel - im Weserstadion!

Die Liga-Schwergewichte treffen sich in Bremen Die Liga-Schwergewichte treffen sich in Bremen Illustration: Emese Kazár

(Mit Tippspiel)

Wir befinden uns im Jahre 2012 n. Chr. Ganz Bundesliga-Deutschland ist von Baden-Badenern besetzt... Ganz Deutschland? Nein! Das von unbeugsamen Schachspielern bevölkerte Städtchen Bremborium hört nicht auf, dem Dauermeister in der Liga Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die badischen Legionäre, die am kommenden Wochenende im Weserstadion an die Bretter gehen müssen …

Na gut, na gut - bevor es mir an den Kragen geht, will ich gerne sofort zugeben, dass nicht nur die SG Baden-Oos, sondern natürlich auch Bremborium mit Legionären spielt! Doch sind wir nicht alle irgendwie Legionäre? Das geht ja schon in der Bezirksliga los -nur die wenigsten Clubs richten sich nach dem Wohnortprinzip. Die meisten greifen gerne zu, wenn es interessante Verstärkungen aus dem Nachbarort gibt.

werder-badenbaden2

Der Weg zum Bremer Stadion führt durch manch´ dunklen Tunnel

Doch zurück zum Spitzenkampf der Bundesliga. Das Spiel der Werderaner gegen Baden-Baden hat sich zu einem echten Hochlicht der Liga gemausert. Die Begegnung ist mittlerweile ebenso ein Klassiker wie


- FC Barcelona – Real Madrid in der spanischen Liga

- De Nederlands – Duitsland auf den Fußballmeisterschaften der Welt

- Karpov – Kasparov in den 1980er Jahren

- Husumer SV – Schleswiger Schachverein in der Verbandsliga Nord! (viel Glück am Sonntag, Jungs!)


In den letzten Jahren glänzten beide Mannschaften mit dauerhaft starken Platzierungen. Fast kontinuierlich erreichten sie die ersten beiden Plätze in der Liga – wobei sich Baden-Baden fünfmal (!) in Folge (!) den Titel (!) sicherte.

         Saison 2010/2011              
und! Saison 2009/ 2010               
und! Saison 2008/ 2009   
und! Saison 2007/ 2008:                   1.Baden-Baden        2.Werder Bremen

        Saison 2006/ 2007:                    1. Baden-Baden       2. Hamburger SK!

        Saison 2005/ 2006:                    1.Baden-Baden        
2.Werder Bremen

        Saison 2004/ 2005:                    1.Werder Bremen (nach Stichkampf)
    2.Köln Porz

schach-badenbaden9

Kaum ein Pokal, den die SG Baden-Oos nicht schon gewonnen hätte!


Die Ausgangslage

Wie ist die Ausgangslage vor dem großen Showdown? Darüber wird man vieles lesen können, auf dem gut gemachten Portal der Schachbundesliga oder auch beim Schachbund. Auch die Werder-Homepage informiert in einem Vorbericht über die Konstellationen rund um das Match.
Deshalb hier im Blog nur die kleine, einfache Daumenregel: wer gewinnt, ist durch, hurra!

Die acht am Rande des Schwarzwaldes aufgewachsenen Jungs der SG Baden-Oos führen nach einer souveränen Saison bereits mit einem Punkt Vorsprung. Sollten sie auch noch gegen acht waschechte Bremer am Samstag gewinnen, wären sie wohl nur noch schwer einholbar.

jangustafsson-stefan64

Manchmal fragt man sich ja schon –
     ist Jan Gustafsson wirklich ein echter Süddeutscher? (Photo: Stefan64 - vielen Dank!)
                                                                     

Umgekehrt könnte Bremen mit einem Sieg am Samstag den Dauermeister um einen Punkt abhängen. Allerdings neigten die Hansestädter in den Vorjahren zu Aussetzern gegen nominell schwächere Mannschaften – und so lauert auch schon gleich am Sonntag die SG Trier darauf, ihren Vorjahres-Erfolg gegen die Norddeutschen zu wiederholen.
Also – wenn Werder gewinnt, bleibt das Titelrennen immer noch spannend.

Im Hintergrund auf Platz drei steht mit 3 Punkten Rückstand auf Baden-Baden zur Zeit der Schachclub Eppingen. Ob das Team noch mit einem Schlussspurt auf den ersten Platz vorrücken kann - wer weiß!


Die Spieler

Wer kann schon immer wissen, wer da nun so anreisen wird zum Bundesligaspiel? Sven Noppes wird es wissen, der Teamchef der OSG, und auch Ingolf Meyer-Siebert, sein Bremer Pendant, hat bestimmt schon eine Ahnung.

Schon lange gab es zwar Diskussionen darüber, ob es dem deutschen Schach hilft, wenn man Bundesligamannschaften allein mit ausländischen Spielern besetzen darf. In Bremen zumindest beantwortete man diese Frage mit einem hanseatisch klaren „Ja“ und setzte in dieser Saison bisher noch nicht einen Deutschen ein. Bei Baden-Baden stehen insgesamt sieben Spieler mit deutschem Pass im Kader.
Dennoch werden sich in dieser Woche wohl eher wieder Schachspieler aus aller Herren Länder und wer weiß, sogar von anderen Kontinenten ins Flugzeug, ins Auto oder in die Bahn setzen, um beim Bundesliga-Showdown in Bremen anzutreten.

schach-badenbaden10

Weit ist der Weg, lang ist die Reu´- diese einfache Wahrheit gilt besonders
auch für internationale Rückreisen nach verlorenen Mannschaftskämpfen

Wer vermag schon zu sagen, wie sinnvoll diese weiten Anreisen immer sind? In der letzten Saison bestieg der für Bremen spielende Großmeister Quang Le in Vietnam ein Flugzeug, um 10.000 km (einfache Strecke) nach Deutschland zur Bundesliga zu reisen. Der Weg hat sich gelohnt – er holte einen kampflosen Punkt, weil die gegnerische Mannschaft nur zu siebt antrat. Da freut man sich!

schach-badenbaden11

Wäre Quang Le mit dem Bus zum Bundesligaspiel gereist,
                                hätte die Anfahrt wohl noch länger gedauert

schach-baden-rad

Wohnt man dagegen im selben Ort,
       kann man auf dem Weg zum Heimspiel noch Schachbücher lesen


Und wer gewinnt denn nun?

Schach-Welt, der Blog für die objektiven Wahrheiten, analysiert heute exklusiv die Chancen beider Teams vor dem großen Liga-Finale. Es wird vermutlich für viele Jahre der stärkste Mannschaftskampf in Bremen mit der höchsten Dichte an Top-Großmeistern sein.
Wir wollten wissen: wer schneidet besser ab bei den acht aussagekräftigsten Vergleichskriterien? Dazu befragten wir Eddie, unser Redaktions-Orakel. Hier sind die Ergebnisse:


schach-badenbaden8
Bekannt für die schonungslose Wahrheit seiner Prognosen: Eddie, das Orakel

1.Rating: die (mehr oder weniger) Schwarzwälder haben einen gefühlten ELO-Vorsprung gegenüber den (mehr oder weniger) Bremern. Falls wirklich Weltmeister Viswanathan Anand und Magnus Carlsen an den ersten beiden Brettern auflaufen werden, wird dieser Vorsprung sogar noch deutlicher sein.

Doch wie heißt es immer so schön: die ELO-Rating ist egal, denn sie ist ja nur vergangenheitsbezogen – über die Zukunft sagt sie nichts aus. (Das merke ich auch immer wieder, wenn mich ein Gegner mit DWZ 1800 vom Brett fegt!)
So gesehen ist die ELO-Feldüberlegenheit der Badenser kein Menetekel an der Wand des Weserstadions.

    Werder Bremen - Baden-Baden ½ : ½

2.Trend: man hat ja immer so seine Angstgegner, und vergangene Niederlagen setzen sich oft als kleines Trauma in einer der beiden Gehirnhälften fest. Wir sind daher investigativ tätig geworden und haben untersucht, wie der Klassiker in den letzten Jahren ausgegangen ist:

    2010/2011     Baden-Baden – Werder Bremen    5:3 (klare Sache!)
    2009/2010     Baden-Baden – Werder Bremen    3:5
    2008/2009     Baden-Baden – Werder Bremen    4:4
    2007/2008     Baden-Baden – Werder Bremen    4,5:3,5
    2006/2007     Baden-Baden – Werder Bremen    6:2 (klare Sache …)
    2005/2006     Baden-Baden – Werder Bremen    4:4
    2004/2005     Baden-Baden – Werder Bremen    4,5: 3,5

Was schließen wir aus der Historie? Punkt für Baden-Oos!

        Werder Bremen – Baden-Baden ½ : 1½

werder-badenbaden4
Wenn der Trend sich
am Samstag bestätigt,  
         dann droht dem Weserstadion Land unter


3.Spielort: Gespielt wird am Samstag ab 14 Uhr in der Ostkurve des Weserstadions - dort befinden sich die (wie sagt man so schön?) Business Logen. Die Bremer kennen sich dort schon aus. Sie wissen, wo der Kaffee steht, wie man zu den Toiletten kommt, und überhaupt – unter Feng-Shui-Gesichtspunkten ist dies ein klarer Vorteil gegenüber den Gästen aus dem Badischen, die sich in dem ungewohnten Umfeld erst noch zurechtfinden müssen. So etwas kann manchmal bis zur ersten Zeitkontrolle dauern, und deshalb: Punkt für Werder!

    Werder Bremen – Baden-Baden 1½ : 1½

4. Berg und Tal: welches Team kommt aus einer idyllischen Umgebung, in der (ganz im Gegensatz zum Bremer Sommer) die Sonne immer scheint und in der man schöne Wälder, Seen und Berge findet?

werder-badenbaden1

Ganz Bremen wurde rund ums Weserstadion erbaut. Das Wetter aber ist oft durchwachsen.

werder-badenbaden6

       Mmh, süddeutscher Sommer

         Punkt für Baden-Baden!

        Werder Bremen – Baden-Baden 1½:2½

5.Heimrecht: Wer kann schon sagen, wie viele Schachfreunde zum Spiel an die Weser reisen werden? Aufgrund der kurzen Anfahrtswege erscheint es wahrscheinlich, dass ein größerer Teil der Zuschauer  Sympathien für die Bremer Lokalmatadoren hegen wird. Obwohl beim Schach eine offensiv geäußerte Publikumsunterstützung nicht en vogue ist (vielleicht ist das unser Problem?), mag sich diese positive Grundstimmung beflügelnd auf die Heimmannschaft übertragen.
Hinzu kommt: für das Rahmenprogramm hat sich der Hobby-Schach- und Ex- Fußballnationalspieler Marco Bode (Werder!) angekündigt, was die Werder-Aura im Saal noch verstärken wird. Auch die Bremer Schachjugend wird am Spielort erwartet! Darum: Punkt für Werder.

    Werder Bremen – Baden-Baden 2½ : 2½

6.Spielerpersönlichkeiten: Baden-Baden hat die beiden Europameister Arkadij Naiditsch und Jan Gustafsson im Team (von letzterem behaupten böse Zungen allerdings, er wäre gar kein echter Schwarzwälder Jung´). Auch an den anderen Brettern findet sich eine hohe Dichte an Schach-Prominenz: die bereits erwähnten Anand und Carlsen, Svidler, Adams, Shirov, Bacrot, Dautov – was für eine Fülle an großen Namen! Einziger Nachteil – sie werden nicht alle gleichzeitig spielen können, denn das fällt irgendwann auf.

Und bei Werder? Der Promi-Faktor ist bei den Nordwestdeutschen nicht so hoch. Punkten die Bremer etwa nur mit soliden Starkspielern, die kein spektakuläres Image haben? Aber nein doch! Vugar Gashimov tummelt sich im Bereich der TopTen in der Welt, und Luke McShane gewinnt laufend Top-Turniere, obwohl er irgendwie gleichzeitig Bankangestellter ist.
Mit Tomi Nyback spielt ein schachverrückter Finne für die Bremer, der sich auch nicht zu schade ist, in seinem eher durchschnittlich starken Nationalteam das Brett Eins zu besetzen. Darüber hinaus könnten bei Werder die
zwei Nachwuchskräfte Simon Bart und David Kardoeus ihren Liga-Einstand feiern - das hätte einen gewissen Charme und würde bereits im Einklang stehen mit dem von den Bremern vorgelegten neuen Bundesligakonzept.

Leider waren die letzten drei Absätze sehr lang. Aufgrund der vielen Informationen fällt es schwer zu sagen, welcher Verein bei den Spielerpersönlichkeiten vorne liegt.
Wir machen es uns darum einfach und sagen: je ein halber Punkte für beide Mannschaften!

        Werder Bremen – Baden-Baden 3:3


7. Fußball: Welches der beiden Schachteams hat eine Fußballabteilung im Verein, die 2004 Deutscher Meister geworden ist (und dabei 3:1 in München gewann) ?

werder-badenbaden5

Meisterschalen-Graffiti am Bremer Vereinsheim

        Punkt für Werder!

        Werder Bremen – Baden-Baden  4 :3

8. Europapokal: Beide Vereine haben in den letzten Jahren als wahre Dauergäste die deutschen Farben beim Europapokal der Mannschaften vertreten (immer irgendwie ergänzt von den Schachfreunden Berlin). Leider hat es für keinen (auch nicht für Berlin) dort für den ganz großen Wurf gereicht – aber die Ergebnisse waren passabel bis schon ganz gut. Und: kein Team ist dort jemals so unter die Räder geraten ist wie Leverkusen bei ihrem 1:7 in Barcelona!

    Darum: je ein halber Punkt für beide Mannschaften!


Endergebnis:     Werder Bremen - Baden-Baden 4,5:3,5


Wir stellen fest: wieder hat ein neutrales Orakel ein wegweisendes Ergebnis vorweggenommen. Der offizielle Schachwelt-Tipp lautet hiermit:

                              Knapper Heimsieg für Werder!

                                             (…. da bin ich als Bremer als froh!)

Und wenn auch noch der HSK am Wochenende seine beiden Spiele gewinnt – dann ist die Schachwelt wieder so halbwegs in Ordnung.

Kleines Tippspiel

Wir laden wieder ein – gebt uns Eure Prognosen im Kommentarbereich! Wie endet das Spiel Werder vs The Bad´n Badeners am nächsten Samstag in Bremen?

Zu gewinnen gibt es passend zum Bundesliga-Kampf der Titanen eine tolle DVD mit dem Film

        King Kong (in der Version von 2006)

schach-badenbaden13

Abgabeschluss ist Samstag, der 17.März um 11 Uhr (Schach-Welt-Blog-Serverzeit).

Viel Spaß, und vielleicht bis bald, im Bremer Weserstadion!

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

+1 #1 Krennwurzn 2012-03-12 18:18
Werder Bremen - das Bayern München des Schachs: EWIGER ZWEITER

lauf, keuch, lauf , keuch - AUAAAAA!!!!!!
#2 ta 2012-03-12 19:03
ich tippe mal 6:2 für die Badenser
#3 Olaf Steffens 2012-03-12 19:09
@ta

Hört, hört!
#4 MiBu 2012-03-12 20:12
6:2 stimmt nicht. (Ein Tor für Baden-Oos wurde wegen angeblichen Abseits nicht gegeben - war zwar gleiche Höhe, doch Bremen hatte den Schiri mit einem Kasten Jever bestochen.). Ich tippe deshalb auf 5:3,.

PS (at) Krennwurzn: Ewiger Zweiter im deutschen Fußball ist nicht der FC B., sondern Vizekusen. Sollte man eigentlich auch in Ösiland wissen...
#5 Holger Hebbinghaus 2012-03-12 23:22
Obwohl Tomi Nybäck mal beim SK Jever gespielt hat, dürfte in Bremen ein Bestechungsversuch mit Jever ähnliche Erfolgschancen bieten wie ein Bestechungsversuch mit Kölsch in Düsseldorf.
Da Werder im Europapokal auch schon mal 7 Gegentore eingefangen hat und die Baden-Badener Spielerpersönlichkeiten hanseatischer sind als die Bremer, tippe ich auf ein 4,5:3,5 für den alten und neuen Tabellenführer - wichtiger ist sowieso, dass der HSK die Abstiegsplätze verlässt (vielleicht haben sich die Katernberger ja in Osterburg und Cappelle la Grande zu sehr verausgabt).
#6 Krennwurzn 2012-03-12 23:48
ad PS Mibu: Natürlich sind mir Vizekusen und Schlacke04 (der Meister der Scherze) bekannt, aber als alter Bayernfan habe ich so das Gefühl, dass zZ max. Vizemeisterschaft möglich sind - JAUL!!
#7 Guido Montag 2012-03-13 10:16
Auf Grund höherer Gewalt wird Werder Bremen
6 : 0 gewinnen ;-)
#8 Thomas Richter 2012-03-17 14:44
Wurde bei den Aufstellungen schon ein bisschen getrickst? Baden-Baden ohne Gustafsson und Carlsen aber mit Anand - muss der sich nicht auf sein WM-Match vorbereiten? Oder ist das Teil der Vorbereitung da seine Sekundanten Nielsen und Kasimdzhanov auch mit dabei sind?

Bremen dafür ohne Gashimov, aber - diese Saison erstmals - mit Eljanov. Aus dem hohen Norden nur Nyback und Hammer.
#9 ufkub 2012-03-17 20:33
Und auch dieses Tippspiel hat wieder Holger Hebbinghaus gewonnen. Glückwunsch! Aber langsam wird das verdächtig.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.