Bunter Politiken-Reigen

Die letzten Beiträge hier gingen über Probleme beim Schach und Problemschach, heute zeige ich eine Reihe partienaher Probleme - alles Stellungen aus Partien der Runde 6 beim Politiken Cup. Lange Diskussionen wird das nicht auslösen, denn in (fast) allen Fällen reichte ein Kraftzug um den Gegner zur Aufgabe zu bewegen. Die Lösungen verrate ich nicht, nur soviel: alle Figuren waren beteiligt, wenn nicht als Täter dann als Opfer. Wirklich alle Figuren - vor langer Zeit bekam ich beim Bauerndiplom-Examen Punktabzug weil ich auf die Frage "in welche Figuren kann man einen Bauern umwandeln?" antwortete "in alle Figuren".

Los geht's mit Brett 9, Hillarp Persson-Hedman. Das Material ist schon ziemlich ausgedünnt, muss Weiss sich lange abmühen seinen Mehrbauern zu verwerten oder hat er etwas besseres?

hillarp persson

 

 

 

 

 

 

 

Weiter gleich an Brett 10, da spielte l'Ami (Alina, nicht Erwin) gegen good ol' Timman. Gerade wollte sie mit 29.Dd2-e2 die Damen tauschen, aber 29.-Dxe2 ist nicht die Lösung dieser Aufgabe:

lAmi-Timman2

 

 

 

 

 

 

 

Hier weiss ich nicht ob sie die schwarze Antwort übersehen hat oder ob sie nichts besseres fand und es dem Gegner gönnte die Antwort am Brett zu zeigen. Sie stand bereits viel schlechter als man (ich jedenfalls) auf den allerersten Blick vermuten würde, aber noch nicht schlecht genug um mit Kh2 fällt nach g1 sofort aufzugeben. Das Ehepaar l'Ami holte immerhin einen halben Punkt, denn Erwin remisierte gegen Rasmus Svane. Der hatte in Runde 5 den neunten der Setzliste GM Burmakin mit Schwarz komplett auseinandergenommen, spielte tags darauf remis gegen GM Popovic und verlor erst im vierten Anlauf gegen einen Grossmeister: sein zukünftiger Hamburger Vereinskollege Sune Berg Hansen kannte kein Pardon - wer solche Schachfreunde hat braucht keine Feinde (Spass beiseite, natürlich "darf" der nominell stärkere Spieler gewinnen).

Weiter in niedrigeren Elo-Regionen: an Brett 16 spielte der Schwede IM Blomqvist mit Schwarz gegen den Norweger Aryan Tari - dessen Eröffnung daneben ging, aber nach welchem Zug ist es sofort vorbei?

Blomqvist

 

 

 

 

 

 

 

An Brett 18 hatte der bereits von mir erwähnte Malte Colpe Schwarz gegen FM Teplyi. Womöglich war etwas Glück im Spiel dass er diese Stellung und Materialverteilung sogar gewinnen konnte - ich kann mir vorstellen dass sein nächster Zug für den Gegner ziemlich überraschend kam:

Colpe 

 

 

 

 

 

 

Der nächste (Ex-)Hamburger IM Jonathan Carlstedt hatte Schwarz gegen den Norweger Arn Tore Haugsdal an Brett 26. Auch diese Partie dauerte nur noch einen Zug:

Carlstedt

 

 

 

 

 

 

 

Noch ein Brett weiter unten spielte Hansen gegen Hagen. Diese Partie dauerte noch zwei Züge weil Hagen nicht aufgeben wollte:

Hansen

 

 

 

 

 

 

 

Und dann - noch Elo-leichtere Kost - schauen wir noch vorbei bei Mohammad Ebrahim Aminifard (nationale Elo 1800) gegen Claus Molin (Elo 1993). Die Ausrichter hatten die nette Idee pro Runde auch zwei der hinteren Bretter live zu übertragen, in Runde 6 waren die Glücklichen zwei Spieler mit weiter Anreise - Brandur Højgaard von den Faeroe-Inseln und der Iraner Aminifard. Ob der (und Claus Molin) auch hinterher so glücklich war dass "die ganze Welt" ihre Partie sehen konnte, wer weiss? Nach 58 Zügen stand es so, und Weiss am Zug gewinnt:

aminifard

 

 

 


Wer sich fragt wie er vorher eine Figur geopfert hat: dem war nicht so - bereits nach 20 Zügen hatte er die schlichtweg verloren, und dann spielte er ohne Kompensation einfach weiter. Zuletzt geschah 57.h4 h6?! 58.gxh6+ Kxh6? (58.-Kf6 hätte übrigens schöner verloren).

Noch ein paar Worte wie das Turnier bisher lief: Nach fünf Runden hatten nur noch Cheparinov und Hector 100%, seither remisierten sie (generell ausgekämpft, erst gegeneinander und dann gegen andere GMs) und nach 8 Runden sind 8 Spieler mit 6.5/8 vorne. Die meisten Grossmeister sind wenn nicht in dieser Gruppe dann einen halben Punkt dahinter. Nicht zufrieden sind wohl Elo-Favorit Malakhov (derzeit 28. mit 5.5/8) und Veteran Portisch. Der verlor schon dreimal gegen Spieler mit Elo ca. 2200, zuletzt gegen den Südhessen Peter Klings.  

Kommentare   

#1 Thomas Richter 2012-08-12 18:08
Hier noch die Lösungen. Ich dachte dass es recht einfach war (zumindest wenn man weiss dass da jeweils was geht), aber ein Leser konnte nur sechs von sieben Aufgaben lösen. Ich hab' natürlich leicht reden da ich alle Antworten kannte.

Brett 9: 41.Sc6 mit Läuferfang

Brett 10: 29.-Dxh3+ (30.Kxh3 Th1 matt)

Brett 16: 21.-Dc8 (es gibt sicher noch andere gute Züge, aber wohl nur dieser bewegt Weiss zur sofortigen Aufgabe)

Brett 18: 40.-Kb6 und fast nichts kann c5 matt verhindern.

Brett 26: 36.-Tg1 und Weiss ist völlig gelähmt, langsam aber sicher geschieht danach g7-g5-g4-g3-g2-g1D.

Brett 27: 54.Sg4+ (und 55.Dh8 matt was sich Schwarz noch zeigen liess)

Amifard-Molin: 59.Th5+ (nach 58.-Kf6 59.Dg5+ Sxg5 60.hxg5 matt)
#2 Tiger-Oli 2012-08-12 20:46
Sehr hübsche Züge und Motive - vielen Dank!

(Erstaunlich, was immer so geht - wichtig scheint im Schach eigentlich immer nur der nächste Zug zu sein. Hauptsache, der ist gut!)

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.