Bücherrundschau Teil 1

Bücherrundschau 2013 Teil 1

 

Heute lade ich sie zu einer kleinen Rundreise durch aktuelle Neuerscheinungen am Schachbuchmarkt ein. Beginnen will ich mit einem Buch das in erster Linie für Kinder gedacht und auch konzipiert ist.

Die Rede ist von Power Chess for Kids Volume 2 von Charles Hertan.

charles-hertan--power-chess-for-kids-2 0

Power Chess for Kids - Volume 2 Learn how to think ahead ... 160 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2013.

Teil 1 hatte ich vor 2 Jahren besprochen und war sehr angetan von der kindgerechten Aufarbeitung und der Vermittlung von schachlichen Inhalten.

Noch kurz zum Autor: FM Charles Hertan lebt in Massachusetts, hat schon mehrere Bücher verfasst und gibt seit über 30 Jahren Kinderschachtraining, er weiß also, wovon er spricht und schreibt.

Dieser nachfolgende Titel fängt da an, wo Teil 1 aufgehört hat, bei der Taktik. Dabei geht es abr nicht um das stumpfe Lösen von Aufgaben sondern es wird der Weg dorthin aufgezeigt, sprich, wie erreiche ich überhaupt eine gute Stellung?

Dort angekommen geht es aber dann richtig zur Sache: überlastete Figuren, Angriffsmethoden, verlockende Kombinationen, Verteidiger entfernen und vieles mehr gilt es zu entdecken! Immer dabei: die ständigen Begleiter Zort (der Computer), der Professor, Power Chess Kid, der Dinosaurier und Knelly. Diese Figuren kommentieren das Geschehen, geben Ratschläge und warnen vor Fehltritten.

Die gesamte Aufmachung ist wie bei Teil 1 absolut kindgerecht und auch hier können Trainer, Eltern und nicht zuletzt die Kinder selbst viel aus diesem Buch lernen und nebenbei auch noch prima unterhalten werden!

 

Das nächste Buch handelt von einem jungen Mann der das Kunststück fertig brachte, seine Wertungszahl innerhalb von 2 Jahren um 400 Punkte zu steigern, genauer gesagt von ELO 2093 auf ELO 2458 und nebenbei auch noch den IM-Titel zu ergattern.

Wie er das geschafft hat?

Nachzulesen in: Pump up your rating

alex-smith--pump-up-your-rating 0

 

 

Unlock your chess potential 376 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2013.

In diesem Werk erläutert IM Axel Smith wie er es geschafft hat, seine Zahl um 400 Punkte zu steigern und stellt dabei seinen persönlichen Trainingsplan dem Leser vor.

Gewöhnlicherweise bin ich bei solchen Titeln immer vorsichtig: Winning with xy, Beating this oder eben Pump up your rating. Was kommt als Nächstes? Pimp your Openings? Aber der Erfolg gibt Axel Recht.

In dem Buch erläutert er viele psychologische Aspekte und Überlegungen. Was können wir erreichen und was liegt hinter unserem Horizont? Was ist realistisch und was nicht?

Ist unsere Art, wie wir Schach studieren, effektiv? Wie „denken“ wir Schach und kennen wir wirklich unsere Grenzen oder glauben wir nur zu wissen?

Doch nicht nur psychologische Dinge spielen bei der Findung eines optimalen Trainingsplan eine wichtige Rolle. Axel Smith beleuchtet auch eingehend die wichtige Rolle von Bauernstrukturen, das objektive Analysieren von eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten und weitere Aspekte des königlichen Spiels. Interessanterweise arbeitet Smith mit so genannten Model Players, also Spielern, die als Vorbild für bestimmte Teilbereiche des Schachspiels für ihn gelten. Einer von ihnen, der schwedische Großmeister Ulf Andersson, steuerte für das Buch eigene Analysen und Kommentare bei.

Daneben werden auch das Endspiel und natürlich auch die Eröffnungsvorbereitung, das Erstellen eines Repertoires usw. ausführlich behandelt. Für mich sehr lesenswert und interessant. Ehrlicherweise muss man aber auch zugeben, dass die Lektüre des Buches nicht zwangsläufig zu einer Steigerung der eigenen Wertungszahl führt. Das Buch regt zum Nachdenken an und gibt viele wertvolle Hinweise für das eigene Trainingsprogramm.

 

Das letzte Buch, das ich heute vorstellen will, lautet The Nimzo-Larsen-Attack von Cyrus Lakdawala. Es stammt aus dem Hause Everyman und ist, wie seine Vorgängerbände der Reihe Move by Move, nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: Ca. 60 ausgewählte Partien, passend zu dem vorgegebenen Thema (bestimmte Eröffnung, bestimmter Spieler) werden ausführlich kommentiert und dabei wird auch auf scheinbar einfache Dinge hingewiesen.

cyrus-lakdawala--the-nimzo-larsen-attack---move-by-move 0

 

The Nimzo-Larsen attack

400 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2013.

Eine Leseprobe findet man hier:

https://www.schachversand.de/DBBilder/leseprob/LOLAKTNLA.pdf

Bei dem vorliegenden Buch behandelt der Autor die Eröffnung 1.b3. Dazu werden 60 ausgewählte Partien näher betrachtet und es finden sich darin zahlreiche Übungsaufgaben in Form eines Frage und Antwortspiels. So lernt der Leser diese Eröffnung besser kennen und erfährt auch sehr viel Wissenswertes darüber.

Zum Erlernen einer Eröffnung ist diese Reihe meiner Meinung nach sehr gut geeignet durch die vielen Hinweise und Tipps. Bis zu einer Spielstärke von ca. 2000 sehr gut geeignet.

 

 

 

 

Alle vorgestellten Bücher sind erhältlich bei Schach Niggemann (http://www.schachversand.de/).

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von Schach Niggemann überlassen.

Kommentare   

#1 Olaf Steffens 2013-10-22 19:14
Hi Martin,

sehr anregende Bücher, vielen Dank fürs Vorstellen! Ich fand bei New In Chess noch ein paar Probeseiten von "Pump up your Rating" - falls jemand mal reinschauen möchte:

http://www.newinchess.com/Shop/Images/Pdfs/7322.pdf

Moinmoin :-)

Olaf

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.