Diese Seite drucken

Carlsen in der Gala, Sponsoren in D stehen Schlange

Professionelles Marketing geht auch mit Schach und seinen Stars - sagt sich zumindest der Textilhersteller G-Star und bringt Magnus Carlsen in den Fokus aller Medien (die netten Banner der Website wurden übrigens von der beauftragten Werbeagentur Schoeller & von Rehlingen Public Relations zur Verfügung gestellt). Gestern, im Vorfeld des Matches gegen die Welt, erblickte ich ihn sogar auf einer 2/3 Seite in der „Gala“ in der Rubrik „stars smalltalk“. Schach in Frauenzeitschriften – vieles ist möglich. Und bevor nun falsche Vermutungen aufkommen: Ich brauchte einen neuen Toaster und habe deshalb ein Abo abgeschlossen - nein, der Artikel wurde mir zugespielt.
Nun gut, das Foto der Herr der Ringe–Schauspielerin Liv Tyler war auch nicht so schlecht. Sie hatte ihm als Unterstützung für ein professionelles Fotoshooting zur Seite gestanden.
Vielleicht wäre dies ja auch ein Anreiz für die deutschen Nationalspieler - sicherlich mehr als Ruhm und Ehre durch die Teilnahme an einer Schacholympiade. Auch hier gibt es Neues. Wilfried Hilgert, seit Jahrzehnten aktiv als Sponsor des Spitzenklubs Köln-Porz, meldete sich in einem Leserbrief in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Schach zu Wort: Er und wohl auch Herr Grenke hätte das fehlende Geld für den Nationalmannschaftseinsatz natürlich sofort bereitgestellt, wenn, ja wenn man ihn nur gefragt hätte….

?

Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.