Carlstedt - Höffer: Viertelfinale live!

Es kann nur einen geben Es kann nur einen geben OSt

Schooon geht es wieder rund auf unserem viereckigen Spielfeld - heute abend sehen wir das erste Viertelfinale des Werdertigers Cup 2.0!

Wir freuen uns auf die heutige Begegnung, einen modernen Klassiker und heimlichen Weltmeisterschaftskampf zwischen zwei Großen unserer Metiers:

David Höffer (SK Delmenhorster SK) - Jonathan Carlstedt (SV Werdertigers)

Hier ist einer wieder stärker als der Andere, und wir werden es uns in einem Match Best of Eleven gerne live mit anschauen, wer zumindest heute dieser Stärkere sein wird.

Favorisiert ist zum einen Vorjahresfinalist David Höffer, der wie kein anderer den Werder Monatsblitz von alters her dominiert und in mehr als 100% der Turniere den Sieg davongetragen hat. Unglaublich, aber - keine Chance für die anwesenden Blitzschachfreunde aus aller Welt!

Mehr über David erfahrt Ihr hier in einem ausführlichen Interview.

David
Kann auch mit wenigen Figuren gewinnen: David Höffer

Favorisiert ist aber auch Jonathan Carlstedt, Trainer des SVW, Lichtgestalt, Multitalent und 1.d2-d4-Spieler - was haben wir von ihm nicht schon alles für schöne Züge gesehen? (außer vielleicht 2.Lc1-f4 nach 1.d2-d4).

Wenn jemand das Blitzschachungeheuer Höffer stoppen kann, dann ist es unbedingt vielleicht Jonathan. Auch den Berichterstatter hat er schon mit einem glasklaren 6,5 - 0,5 im Achtelfinale auf die stille Treppe verweisen können - und so lauert auf ihn nun ein richtig universell gefährlicher Gegner.

Jonathan und Werder 2020
Jonathan (3.v.l.) und die Werderboys beim CD Meyer-Gedenkturnier 2020

Das titanische Match wird wie alle anderen auch ausgetragen bei Chessbase, Partner des SV Werder, auf dem Playchess-Server in der coolen Werdertigers-Lounge. Die Spieler sind dort in Bild und Ton zu sehen - ein besonderes Feature, sehr schön, sehr schön!

Übertragen und mit etwas Kommentarsenf versehen wird dieses Viertelfinale ab 20 Uhr auf www.twitch.tv/werdertigers. Schaut vorbei und diskutiert ein wenig mit!

Zwei weitere Viertelfinal-Runden sind bereits avisiert, auch hier kommentieren wir live auf Twitch:

Spartak Grigorian (Werder) - Jari Reuker (Werder), Sonntag 15 Uhr

Matthias Ahlberg (SG Weißensee 49) - Stephan Buchal (Werder), Sonntag 17 Uhr

Die vierte Begegnung lautet

Rolf Hundack (Bremer SG!) - Collin Colbow (Werder)

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

#1 Olaf Steffens 2020-12-18 21:29
1.Viertelfinale:

David Höffer - Jonathan Carlstedt 2,5 - 6,5

Großes Match!

https://www.twitch.tv/videos/841857737
#2 Olaf Steffens 2020-12-20 19:31
Und hier drei weitere Viertelfinale live gesendet vom Balkon:
https://www.twitch.tv/videos/843996932

Spartak Grigorian - Jari Reuker 6,5 - 3,5
Collin Colbow - Rolf Hundack 6,5 - 2,5
Stephan Buchal - Matthias Ahlberg 6,5 - 2,5

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.