CD Meyer Turnier: Letzte Runde, große Dramen

CD Meyer (1946 - 2020) CD Meyer (1946 - 2020) Foto: Andreas Burblies

Von Stephan Buchal

Dramatisches Finale beim CD Meyer-Gedenkturnier! Von dem GM-Trio an der Spitze kann sich nur Dmitrij Kollars gegen Spartak Grigorian durchsetzen. Die anderen drei Großmeister müssen sich gegen fantastisch aufspielend Jugendliche in äußerst spannenden Partien mit Remis begnügen.

Weiterlesen - mit vielen Fotos und Partiefragmenten - bei Werder Bremen Schach

Dmitrij CD Turnier
Dmitrij Kollars (Mitte): der frühere Bremer und ehemalige Schachschüler von ... Claus-Dieter Meyer erkämpfte sich den ersten Platz! (Foto: Heinz Hinrichs)

Pokal CD Turnier
Der CD Meyer Pokal reist mit Dmitrij in die Welt

One more game
Schachfreund Steffens diesmal ohne Fortune - oder ganz einfach mit sehr vielen schlechten Zügen. Letzter Platz!

claus
Bundesligarunde in Bremen 2013 - Claus-Dieter Meyer (rechts, mit Andreas Burblies) ganz in seinem Element!

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

#1 Umumba 2020-10-19 23:41
Wieso durfte die rote Katze nur einen Zug ausführen? Oder hat sie 1.c3 und 2.c4 gespielt? Oder einen Springer oder gar die Dame vor und zurückgezogen? Spielen die beiden Katzen am Ende gar das von Malte Markert einst analysierte "Marseiller Schach", bei der nach dem ersten weißen Zug jeweils zwei Züge gemacht werden dürfen?
#2 Olaf Steffens 2020-11-14 18:25
Hi Umumba, sehr aufmerksam beobachtet, und eine sehr berechtigte Frage. Unser Investigativteam ist schon unterwegs, um die Frage zu klären. Wir melden uns!

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.