Diese Seite drucken

Ciao Vugar

Vugar Gashimov 1986 - 2014 Vugar Gashimov 1986 - 2014 Stefan64

In der letzten Nacht verstarb in Heidelberg einer der Top-Spieler der letzten Jahre. Vugar Gashimov, Großmeister aus Aserbeidschan, TopTen-Mann, Ex-Werderaner und Europäischer Mannschaftsweltmeister 2009, verlor im jungen Alter von 27 Jahren den langen Kampf gegen seine schwere Krankheit. Das Leben ist nicht fair.

Die Schach-Welt grüßt ein letztes Mal und sagt Danke für viele inspirierende Partien und schöpferische Momente auf dem Schachbrett. Ciao Vugar!

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

#1 Thomas Richter 2014-01-12 15:13
Wie ich anderswo erwähnte, war ich gestern in Wijk aan Zee. Vor Beginn der Runde wurde die Nachricht von Gashimovs Tod erwähnt und um eine Schweigeminute gebeten - plötzlich war es mausestill. Davor gab es ja eine gewisse Geräuschkulisse, vor den Partien von Grossmeistern und ein paar hundert Amateuren.

Wijk aan Zee 2012 war Gashimovs letztes Turnier - sein Versprechen bzw. den guten Vorsatz, bei nächster Gelegenheit besser abzuschneiden als 5/13 konnte er nicht mehr umsetzen.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.