Der besondere Reiz des internationalen Fernschachs

Was macht den besonderen Reiz aus, international Fernschach zu spielen, gegen Spielpartner aus der ganzen Welt, über Ländergrenzen und Kontinente hinweg? Ist es die Möglichkeit, Titel zu erwerben, vom IM bis zum GM? Ich persönlich nehme das nicht als Motivation für die meisten Spielerinnen und Spieler an, weil diese Früchte doch sehr hoch hängen. Bringt der internationale Erfolg vielen ein besseres Gefühl als der nationale? Vorstellen kann ich es mir, natürlich ohne es zu wissen. Ist es der Reiz der Kommunikation über die Erdkugel hinweg, mindestens über Schachzüge, vielleicht aber auch über Plaudereien neben der Partie? Für eine Gruppe von Spielerinnen und Spielern dürfte dies auf jeden Fall zutreffen, insbesondere auch dann, wenn sie eine Fremdsprache erlernen oder auffrischen wollen. In Postturnieren, die heute aber deutlich hinter den Turnieren auf dem Fernschachserver zurückbleiben, kommt noch das Sammeln von Briefmarken als Motiv hinzu.

Wie denken Sie darüber? Welche Gründe sind vielleicht auch für Sie selbst besonders wichtig dafür, dass Sie international Fernschach spielen?

Auf eine aktuelle Spielmöglichkeit wird in der Rubrik Fernschach und dort Aktuelles (Schach/Fernschach/Aktuelles) aufmerksam gemacht, den 20. Weltpokal.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.