Diese Seite drucken

Der Schach-Rekordhalter - Doppelrezension

by Martin Rieger und Joachim Kutzner on29. April 2014

Cyrus Lakdawala
Korchnoi: Move by Move
464 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2014.

Erhältlich bei Schach Niggemann 

In diesem neuesten Buch aus der bekannten Move by Move Reihe geht der Autor, Cyrus Lakdawala, näher auf einen Mann ein der im Bereich Schach und Sport Geschichte geschrieben hat. Die Rede ist von Wiktor Lwowitsch Kortschnoi, Schachgroßmeister, Ex-Vizeweltmeister, Dissident und Rekordhalter in mehreren Disziplinen (die meisten dokumentierten Schachpartien, über 50 Jahre Einsätze in Schacholympiaden, ältester Spieler aller Zeiten in den Top 100, usw.).

Erst vor kurzem hat er in Leipzig, inzwischen im heroischen Alter von 83 Jahren, GM Wolfgang Uhlmann in einem Match mit 2-0 abgefertigt. Dieser Mann ist vom Schach besessen, er lebt es, er atmet es und er liebt es, das ist unumstritten auch wenn er manchmal auf neutrale Beobachter griesgrämig oder gar schlecht gelaunt wirkt. Zum Beispiel findet er es albern, Erwachsenen Autogramme zu geben, ist dann auf den vorgelegten Büchern auf denen er unterschrieben soll auch noch ein Bild seines Lieblingsfeindes Karpov abgedruckt, verweigert er dies gänzlich, siehe zum Beispiel hier

Auch gegenüber Spielpartnern war und ist Kortschnoi manchmal etwas harsch.

Ihm damit Böswilligkeit zu unterstellen ist sicherlich zu weit hergeholt, eher wahrscheinlich ist es seine fanatisch hingebungsvolle Liebe zum Schach und der unbedingte Siegeswille eines unermüdlichen Kämpfers.

Aber ich schweife ab….

Ich wollte ja eigentlich etwas über das Buch schreiben!

Insgesamt sind 61 Partien Kortschnois hier vertreten, aufgeteilt in verschiedene Kategorien wie zum Beispiel Angriff, Verteidigung, Endspiele usw.

Dazu gesellen sich die typischen move by move Intensarien, die einzelnen Züge werden genau besprochen, ein Frage und Antwortspiel während der Partie und viele Aufgaben laden dazu ein, näher in die jeweilige Partie einzutauchen.

Dass man damit eine ganze Menge lernt, steht außer Frage. Nebenbei erfährt man viel über den Menschen Kortschnoi, seine Ansicht über das Schachspiel, seine Herangehensweise und sein Erbe. 

Leseprobe hier

Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Schach Niggemann überlassen.


und hier eine zweite Rezension von Joachim Kutzner:

 

Nochmal Korchnoi

Nach einer kurzen Einführung auf 4 Seiten über die Schachlegende Victor Korchnoi, werden hier rund 60 Partien in 6 Kapiteln vorgestellt.
Die Partienauswahl ist quer über die Jahrzehnte seiner Karriere. Was natürlich nicht so leicht fällt, bei über 5000 Partien in der Datenbank. (So viel wie bei keinem anderen). Einige Spiele von den WM-bzw. Kandiatenkämpfen mit Spassky und Karpov dürfen natürlich nicht fehlen. Auch verschiedene Duelle gegen Tal sind dabei. Der tolle Taktiker hatte gegen den Verteidigungskünstler Korchnoi sogar eine negative Bilanz. Diese und auch die Partien gegen Spassky finde ich besonders spannend, weil beide Gegner jeweils auf Gewinn spielten. Sehenswert ist außerdem, wie er 1985 gegen Nunn in einem scheinbar einfachen Endspiel. In einer Folgepartie mit der gleichen Variante ist Nunn -mit Weiss- vorsichtiger und steuert direkt auf's Remis zu!
Der Autor Cyrus Lakdawala ist zu Recht begeistert von der Kreativität und der Zähigkeit von 'Altmeister' Korchnoi. In dem Kapitel ' Korchnoi on Defense' wird z.B. eine Partie gegen den damaligen Super-GM Gashimov präsentiert. Er gewinnt eine lange Partie in 87 Zügen mit seiner geliebten Französischen Verteidigung, die auf 15 Seiten analysiert wird. Wow! 2011 gewann er gar -eine noch bekanntere Partie- gegen Caruana in Gibraltar! Beide hätten seine Enkel sein können.

Gesundheitlich geht es ihm wohl inzwischen etwas besser, daher können wir auch mit seinen inzwischen 83 Jahren, noch einige Partien erwarten. Ich denke er wird alles daran setzten bis zum Lebensende zu spielen.

Das Frage- und Antwortspiel bei den Move by Move-Büchern gefällt grundsätzlich gut. Die Schachpartien sind nicht zu sehr ausanalysiert, somit kann man als 'normaler' Vereinsspieler auch die wichtigsten Pläne besser behalten bzw. nachvollziehen. 

Das Buch ist in englischer Sprache, meist gut nachvollziehbar, allerdings habe ich einige Ausdrücke noch nie gehört. Da hätte man nicht ganz so 'blumig' schreiben müssen.

Zum Layout : das ist etwas verbesserungswürdig, wenn z.B. nur noch die Überschrift einer Partie auf der rechten Seite unten anfängt und der Rest der Notation sich danach auf  2,5 Seiten verteilt, könnte die Aufteilung besser sein. Außerdem sollte der Umschlag aus härterem Material sein. Bei ca. 460 Seiten wird das Buch doch nach einiger Zeit etwas instabil.

Insgesamt aber ein schönes und auch lehrreiches Buch mit gut ausgewählten Partien, nicht nur für Korchnoi-Fans!

Joachim Kutzner

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.