Der stille Auftritt des Magiers

Der stille Auftritt des Magiers © 2012 Cruxis, Robert Houdart

Gestern am 15. Oktober 2012 wurde die dritte Version von Houdini veröffentlicht – was vor einigen Jahren noch ein Hype in der Schachwelt gewesen wäre, ging ziemlich ruhig und von den meisten Schachfreunden unbeachtet über die Bühne, obwohl es sich um das stärkste Schachprogramm der Welt handelt, welches wiederrum zirka 50 Elo stärker geworden ist. Und dabei handelt es sich nicht um markige Marketingsprüche oder um Vorabelotests ausgewählter Tester von anzuzweifelnder Glaubwürdigkeit, sondern wohl schlicht um die Wahrheit. In allen namhaften Listen stand Houdini schon bisher vorne und nicht einmal die eingefleischtesten Fans anderer Engines zweifeln das an – und nun legt die neue Version noch ein Schäuferl nach.

Schaut man auf die schlichte Homepage von Houdini so sieht man dort eine Offenheit, die sich wohltuend von den marktschreierischen Auftritten anderer unterscheidet – fast möchte man von britischem Understatement sprechen. Aber natürlich ist es als unangefochtener Primus leichter Fakten für sich sprechen zu lassen – neben vielen technischen Details wurden auch die Partien der Betaversion gegen die namhaftesten Gegner veröffentlicht:

Three Long Time Control Challenges
As a serious challenge for the new Houdini 3, last month three long matches between the Houdini 3 Beta version and other top engines (Houdini 2.0c, Stockfish 2.3.1 and Komodo 5) were played. Each match consisted of 120 games at 90 min + 30 sec/move, starting from 60 Noomen opening positions played from both sides.

Over-all result: Houdini 3 scored 62% (Perf: +81 Elo ± 24 Elo) against the average of Houdini 2.0c, Komodo 5 and Stockfish 2.3.1. Download all the Games 

The final Houdini 3 Release version is even slightly stronger than the Beta version used in these matches.
© 2012 Cruxis, Robert Houdart 

Und weiter unten wird auch noch ein Überblick über die Entwicklung von Houdini gegeben, den man sich in einem Wiki noch genauer ansehen kann.

Version History

For a detailed list of the corrections and features in the new Houdini 3, see the Version History page.

Houdini 3 (20121015): Major new version. Improved search and evaluation (+50 Elo), Tactical Mode, Scorpio bitbases.

Houdini 2

Houdini 2.0c (20111120): Maintenance update with minor bug corrections and new analysis options.
Houdini 2.0b (20111007): Maintenance update with minor bug corrections and Nalimov EGTB support.
Houdini 2.00 (20110901): Improved analysis capabilities, enhanced search and evaluation.

Houdini 1.5

Houdini 1.5a (20110115): Maintenance update with work-arounds for Fritz GUI and other minor improvements.
Houdini 1.50 (20101215): Improved search and evaluation. Gaviota Table Base Support.
Houdini 1.0

Houdini 1.03a (20100717): Bug fix for Multi-PV.
Houdini 1.03 (20100715): Multi-PV, searchmove and large page support. Improved evaluation function.
Houdini 1.02 (20100618): SMP and hash collision bug fixes. Work-around for Shredder GUI.
Houdini 1.01 (20100601): Bug fixes. Improved search algorithm.
Houdini 1.00 (20100515): First release.

© 2012 Cruxis, Robert Houdart

Das Programm kann man als Standard um 39,95 + 21% VAT kaufen – das ist aber keine Singlecore 32bit Version sondern unterstützt bis zu 6 Cores und max. 4 GB Hash und selbstverständlich 64-bit – diese Version sollte eigentlich für fast alle Schachfreunde ausreichend sein.

Die Pro-Version kostet dann 59,95 + 21% VAT und richtet sich an Freaks – sie unterstützt bis zu 32 Cores , 256 GB Hash und auch NUMA.

Noch ein kurzer Hinweis für jene, die den Computersprech nicht so beherrschen: Bei den Cores (Kerne) handelt es sich um die Anzahl der Kerne, die eine einzelne CPU (Prozessor) hat. Bei den gängigsten Computer sind dies heute mindestens zwei, meist aber vier und die Topmodelle haben je nach Hersteller bis zu 10 Kerne zu bieten. Im Profibereich mit Workstations kommen auch Systeme mit mehreren CPUs (NUMA) zum Einsatz, so hat die Intel Xeon E7-4870 CPU 10 Kerne an Board, kostet aber alleine schon um die 4.000 Euro! Etwas billiger, aber nicht so leistungsstark ist die Servercpu AMD Opteron 6282 SE mit 16 Kernen an Board. Einen guten Überblick über die Leistungen und die Preise von CPUs findet man auf dieser Homepage.

Natürlich löst das zuerst einmal - wie bei vielen anderen Schachfreunden auch - bei der Krennwurzn den Willhaben-Effekt aus. Sofort bremst aber die wirtschaftliche Vernunft etwas ein und sagt, dass man sicher nicht für eine einzelne Highend CPU um 4.000 Euro ausgeben wird, sondern dass man auch mit einer solide Workstation um 5.000 Euro mit 2 CPUs das Auslangen finden werde!

Und so rattert die Vernunft noch ein wenig weiter und ich erwische mich bei dem Gedanken der die Anschaffungskosten ins Verhältnis zum jährlichen Urlaubsbudget setzt und da ist schon wie der Blitz der nächste: Dein Rechner ist zwar schon fast zwei Jahre alt, hat aber einen schnellen Prozessor (CPU) mit 4 Kernen (Cores), genügend RAM und sogar eine SSD verbaut – das ist und war sogar für die ungeduldige Krennwurzn schnell genug!

So ist schnell klar: ein neuer Rechner wird nicht angeschafft und das Investitionsvolumen sinkt von 5.000 Euro in den übersichtlichen Bereich um die 50 Euro. Aber diese blöde Vernunft gibt nicht erleichtert endlich Ruhe – NEIN – sie begehrt nochmals auf: Sag mal liebe Krennwurzn wie oft nutzt du eine Schachengine und zu was? Peinlich – zuerst wollte ich natürlich mit einem überlegenem Lächeln sagen: sehr oft! Aber dies blieb stecken, weil ich die Engine meist zum Kiebitzen im Internet verwende, um mir ohne eigene Leistung einen schnellen Überblick bequem liefern zu lassen. Natürlich analysiere ich auch meine eigenen Turnierpartien mit einer Engine, aber dafür brauche ich keinen Zauberer – es reicht ein Handwerker!

Also steht die Entscheidung fest – Houdini 3 ist eine tolle Software, die die Krennwurzn mit Begeisterung bewundert, aber die sie einfach nicht braucht und daher setzt sich die Vernunft durch: ich bleibe wie bisher bei der Gratisversion Houdini 1.5a, die von der Homepage heruntergeladen werden kann – für alle, denen Houdini 3 zu teuer ist – steht dort zu lesen. 

Ehrlich muss ich dazu noch sagen, dass mir Houdini 3 nicht zu teuer ist, sondern dass ich ihn schlicht und ergreifend einfach nicht brauche! Ja und das ist wohl auch der Grund warum das Release so still und nur von wenigen sehnsüchtig erwartet über die Bühne gegangen ist - Ich hasse die Vernunft!

Krennwurzn

Anonymer aber dennoch vielen bekannter kritischer Schachösterreicher! Ironisch, sarkastisch und dennoch im Reallife ein netter Mensch - so lautet meine Selbstüberschätzung! Natürlich darf jeder wissen wer die Krennwurzn ist und man darf es auch weitererzählen, aber man sollte es nicht schreiben, denn die Krennwurzn hat so eine abkindliche Freude damit „anonym“ zu sein – lassen wir ihr doch bitte diese Illusion!

Motto: Erfreue Dich am Spiel, nicht an der Ratingzahl! Das Leben ist hart, aber ungerecht (raunzender Ösi)!
 

Kommentare   

#1 Olaf Steffens 2012-10-17 23:19
Hi Krennwurzn,

moooin, moooin, aus Bremen nach Österreich!

Danke für den Tipp mit dem Download - houdini15.zip ließ sich gerade flott downloaden. Bei mir ist die Breite und Tiefe der Computeranalysen ungefähr in dem von Dir beschriebenen Umfang, da soll die Gratisversion erstmal reichen.
Wobei ich nie genau verstehe, warum die Firmen ihre (auch älteren) Versionen für umsonst auf den Markt schmeißen! Vielleicht hätte ich es doch irgendwann mal käuflich erworben.
#2 Roggenossi 2012-10-27 03:17
Houdini war bis Version 1.5a Freeware, Komodo bis Version 3. Starke kostenlose Alternativen für "zweite Meinungen" sind u.a. Critter 1.6a oder Stockfish 2.3.1.

Ehemalige Kauf-Engines die nun offiziell kostenlos erhältlich sind: Rybka 2.3.2a (als uneingeschränkte Demo) oder z.B. Fritz 11 (als SE-Version zusammen mit dem Playchess-Client).

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.