Der traut sich was

Marc Lang ist Deutschlands mutigster Schachspieler. 35 Gegner traut er sich gleichzeitig zu. Ohne gucken! Am 27.November und weil so etwas ziemlich lange dauern kann auch noch am 28. November geht es der Günzburger Programmierer an. Und zwar in Sontheim an der Brenz, wo er auch Ligakämpfe spielt. Gut ein Jahr nachdem er 23 Bretter geschafft hat. Was ja auch schon ziemlich toll war.

Die mutige Ankündigung steht übrigens bereits seit einer Woche unbeachtet auf der Vereinswebsite. Wenn Lang es schafft, werden es manche als Weltrekord sehen, denn George Koltanowskis Blindsimultan gegen 34 in Edinburgh 1937 ist der letzte unumstrittene Rekord. Aber Lang will mehr. Meistert er im November 35 Gegner, will er es nächstes Jahr gegen 46 versuchen. Einer mehr als Miguel Najdorf 1947.

Was denn nun die Redaktion des Guiness-Buchs als Blindsimultanweltrekord ansieht, wollte Lang wissen. Koltanowskis, wie es schon gedruckt zu lesen war, oder Najdorfs oder wohlmöglich Janos Fleschs? Eine klare Auskunft bekam er nicht. Nur, dass er vielleicht versuchen könne, mehr Siege als Najdorf, also mehr als 40, beim Blindsimultanspiel zu erringen. Lang nimmt es mit Humor: "Immerhin haben sie mir stattdessen nicht geraten, 120 Stunden in H-Milch zu baden oder 47 Hamburger in zwei Minuten zu essen."

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.