Die Liga der außergewöhnlichen Jugendlichen

Die Liga der außergewöhnlichen Jugendlichen Foto: Udo Hasenberg

Ho, ho, ho! Werder lud zum Schachturnier am Nikolaustag, unser Partner Chessbase steuerte großzügig tolle Preise bei, und so saßen am 06.Dezember in aller Herrgottsfrühe (10 Uhr am Sonntag!) rund 20 TeilnehmerInnen aus nah und fern am virtuellen Nikolausstiefel zusammen und wärmten sich am gemeinsamen Bildschirm der Live-Übertragung.

Gaby Assmann, von Chessbase als souveräne Turnierleiterin freundlich nach Bremen entsandt (danke, Gaby!), steuerte ihre SpielerInnen durch die sieben Runden bei einer Bedenkzeit von 12 Minuten + 6 Sekunden pro Zug. Das war ein sozusagen innovatives Zeitformat, auch vor dem Hintergrund, dass in vielen Turnieren allüberall ja auch gerne mal bei 3 + 2 in flotter Folge die Züge aufs Brett gehämmert werden müssen. Doch wie soll dabei weihnachtliche Stimmung aufkommen? 3 + 2 wäre Vorweihnachtsstress geworden in einer ohnehin schon nicht unbelasteten Zeit – darum hatte sich Werder Chief Turnierleiter Udo Hasenberg für eine schöne Runde mit entspannteren 12 + 6 am Nikolaustag entschieden. Angenehm!

Das eher kleine, aber sehr feine Teilnehmerfeld sah zahlreiche Werderanier und Werderanierinnen, ergänzt um Gäste aus fernen Bundeslanden. Und so war es dann auch ein Spieler aus umzu, der mit dem ersten Preis von dannen zog – die neue und weithin gelobte DVDs von Marco Baldauf „Caro Kann - Berliner Geheimvarianten 1 +2“ ging an Paul Plum vom Schachclub ML Kastellaun!

Simul4
In Ermangelung aktuellerer Turnierbilder - hier das Simultanspiel Andreas Calic - Luke McShane, Bremen 2019

Wunderwelt des Onlineschachs

Paul ließ die zahlreich vertretenen grün-weißen Schachfachkräfte allesamt hinter sich wie Nikoläuse auf einem abgesagten Weihnachtsmarkt und steuerte entschlossen auf den Spitzenplatz zu. Ein hübscher Sieg gegen FM Stephan Buchal, ein kühler Kopf gegen FM Olaf Steffens und den stark aufspielenden Dr. Irmin Meyer, dann zweimal Abfedern gegen IM Martin Zumsande und FM Collin Colbow – schon stand das Adventskalendertürchen für Paul weit offen und der Gewinn des Turniers war mit 6 Punkten in trockenen Weihnachtsdecken.

Wie schon im Frühjahr, als der Fischbeker Jugendliche David Serrer (DWZ 1550) einige IMs recht sensationell hinter sich ließ, überraschte damit erneut ein junges Talent von unter 18 Jahren . Mit sehr zügigem und fast durchgängig fehlerfreiem Spiel verblüffte er nicht nur die versammelte Spielerschaft, sondern übertraf mit einer schönen Online-Performance von rund 2400 auch deutlich seine Über-das-Brett-DWZ von 1930. So soll das sein – auch ein sehr starkes Computerprogramm hätte das wohl nicht viel besser hinbekommen können.

Glückwunsch an Paul zu diesem außerordentlichen Ergebnis!

Die Plätzchen hinter Paul teilten sich Martin Zumsande (ebenfalls 6 Punkte) vor Irmin Meyer on fire (5!), Collin Colbow und Stephan Buchal.

Nicht den Senioren- (hört, hört), aber den Ü50-Preis gewann zum ersten Mal in seinem Leben Olaf Steffens, und auch Burkard Lloyd Shang (Frankfurt/Main) erhält als bester U1900er einen Gutschein des Schachversands Niggemann.

Tom Hofmann sicherte nach unten alles ab und setzte sich souverän auf den ersten Rang der zweiten Tabellenhälfte. Damit füllte er den Nikolausstiefel für sich mit einem Buchpreis, ebenso wie Matthias Heiligtag (DJK Aufwärts Aachen) als bester U18-Spieler.

Grün Weiß Werder
Grün-weiß macht sich überall gut

Es war ein kurzweiliges Turnier mit guter Laune auch im Chat zwischen den Runden. Beim nächsten Mal (Oster-Open, Karnevalsturnier, Nikolausturnier?) sehen wir uns dann wieder, und gerne noch ein paar SpielerInnen mehr! So schön es auch ist gemeinsam im Netz - am Liebsten aber spielen wir dann aber wieder in echt, in real, mit veritablen Holzfiguren und Uhren, auf denen man raufhämmern kann (aber nicht soll). Mögen die schweren Corona-Zeiten bis dahin schon längst Geschichte sein. Hohoho!

Wenn der Gegner was kann, verliert man doch gerne

Noch ein Fragment aus der Mitte des Turniers – mit Schwarz gegen SF Tinz (= der bärenstarke Martin Zumsande) erreichte ich die folgende Stellung:

Diagramm Tinz Ste
   Nach 10.Lc1-f4, f7-f6

In meinem Wahn meinte ich hier noch, „ganz aussichtsreich“ zu stehen, allein, dem war nicht so. Schwarz knabbert mit f7-f6 zwar am fragilen weißen Zentrum, und weil der Läufer f4 hängt, geht auch nicht 11.exf6.

Martin boxte mich aber nun direktaus der Partie mit einem ungemein hübschen Kraftzug – was spielte er im gewinnbringend im 11.Zug?

Nikolausturnier Werder Bremen 2020 Abschlusstabelle

 

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

#1 Umumba 2020-12-12 01:13
Großartige Einordnung der Turnierleistung des Siegers. Ich musste sehr schmunzeln. :)
#2 Olaf Steffens 2020-12-15 21:38
For your information

https://de.chessbase.com/post/die-liga-der-aussergewoehnlichen-jugendlichen

im Kommentarbereich.

Aber wer weiß - nur weil man einmal qualifiziert wurde, muss das ja nicht heißen, dass man beim nächsten Mal wieder cheaten würde. Oder so.
#3 MiBu 2020-12-16 09:24
Immerhin dürfen wir sicher sein, dass SF Zumsande angesichts des unrochierten Königs und seiner Dame auf e2 den Ausheber Sd5 ganz ohne maschinelle Hilfe fand - und das ist ja auch was wert.
#4 Krennwurzn 2020-12-16 11:49
Sd5 hat sogar die Krennwurzn ohne technische Unterstützung gefunden (aber nicht weitersagen) :-x

@Olaf warum wurden die Partien nicht veröffentlicht - das ginge ja auf chess-results ganz einfach als pgn - bei CB ist das leider etwas schwierig.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.