Diese Seite drucken

Eine Partie, die die Welt nicht gebraucht hätte

Topalow - Anand (3)


1. d4 d5

Anand weicht wohlweislich von seinem Gründfeld-Inder aus der ersten Partie ab. Ich bin sicher, der Bulgare hätte dort für ihn noch viele weitere kleine "Souvenirs" bereitgehalten.

2.c4 c6 3.Sf3 Sf6 4.Sc3 dxc4

Echtes Slawisch! Nicht gerade eine echte Spezialität Anands bisher.

5.a4 Lf5

Da Anand in diesem Wettkampf anscheinend beschlossen hat, den von ihm besiegten Kramnik zu kopieren, wäre hier auch 5...e6 in Frage gekommen. 

6.Se5 e6 7.f3 c5

Schade, dass uns die beiden nicht das superscharfe 7...Lb4 8.e4 Lxe4 9.fxe4 Sxe4 10.Ld2 Dxd4 usw. vorführen wollen.

8.e4

Laut Kollege Löffler ist an dieser Stelle 8.dxc5!? giftig. Nach 8...Dxd1+ 9.Kxd1 Lxc5? ist nämlich 10.g4 Lg6 11.h4 stark. Schwarz muss also 9...Sbd7 spielen.

8... Lg6 9.Le3 cxd4 10.Dxd4 Dxd4 11.Lxd4 Sfd7

Genau mit diesem Springer, der auf f6 wirklich überhaupt nichts mehr zu tun hat.

12.Sxd7 Sxd7 13.Lxc4 a6

Diese Stellung stand schon im Wettkampf zwischen Topalow und Kramnik in Elista 2006 in der 6.Partie auf dem Brett. Damals zog Toppy 14.Ke2, diesmal

14.Tc1 Tg8!

...aber die Antwort war die gleiche. Wishladimir Anandnik deckt vorsorglich den Bauern auf g7 und bereitet die Entwicklung des Läufers f8 vor. Anschließend soll der König nach e7 gehen, den Bauern e6 decken und auf diese Weise den Zug f6 ermöglichen und auch den Läufer auf g6 befreien. Ein zugegebenermaßen sehr langer und schwerfälliger Plan, der in dieser Partie aber, wie auch übrigens damals in Elista und auch in vielen GM-Partien dazwischen einwandfrei funktioniert hat. Warten wir aber erstmal ab, was Toppys Vorbereitung war. Was erhofft er sich von dieser Stellung, wieso wiederholt er ein fast totes Remis?

15.h4 h6

Der deutsche Vorzeige-GM Jan Gustafsson wählte an einer sehr ähnlichen Stelle das Vorgehen mit ...h5.

16.Ke2 Ld6 17.h5 Lh7 18.a5

Partie3-18-a5

Das ist in der Tat ein kleines Rosinchen der Topalowschen Vorbereitung. Er engt den schwarzen Damenflügel etwas ein, aber zu welchem Preis?! Die Frage, was er in Wirklichkeit vorhat, wenn Vishy den kecken Bauern einfach mal mittels 18...Lb4!? befragt, beschäftigte lange Zeit die Kiebitzcommunities. Die Auflösung lautet anscheinend, dass daraufhin mit 19.Sb5! ein Springer geopfert werden sollte. Das Opfer sieht auf den ersten Blick so dämlich aus, dass man gar nicht weitergucken will, aber nach 19...axb5 20.Lxb5 ist das gierige 20...Lxa5? einfach wegen 21.Lc5! sehr schlecht. Wo allerdings genau der weiße Vorteil nach 20...Txa5 21.Lxd7+ Kxd7 22.Thd1 und nun ein Zug des Turms auf ein weißes Feld, weg vom EInflussbereich des weißen Ld4, also etwa 22...Tb5, vergraben ist, weiß ich auch nicht. Rybka postuliert jedenfalls 23.Le5+ und Dauerschach. Oder meintetwegen auch 23.Lc5+ Ke8 24.Lxb4 Txb4 25. Tc7 mit Kompensation für die Figur, aber keinesfalls mehr. Trotzdem natürlich eine hübsche weiße Idee. Dem geneigten Betrachter wird allerdings schon aufgefallen sein, dass sich Anand in diesem Match anscheinend nicht auf solche Spirenzchen einzulassen gewillt ist. Daran wird sich Topalow in den nächsten Tagen (leider) noch kräftig die Zähne ausbeißen... Wie auch hier. Ich bin sicher, nach

18... Ke7

...hat er ersteinmal innerlich kräftig geflucht. Wieder zwei, drei Nächte umsonst gearbeitet.

19.Sa4 f6

Und wieder. Über 19...Lxb4 denkt Vishy scheinbar einfach nicht nach. Er könnte auch ein Schildchen auf seinen Tisch stellen mit der Aufschrift :

"Nehme keine Geschenke an. Bitte nicht füttern."

20.b4 Tgc8

Das schwarze Verteidigungssetup ist installiert. Weiß kommt mit seinem Raumvorteil nicht voran, da jedes Vorankommen nur über massenhafte Abtäusche zu erzielen ist. Sonst kann Weiß aber seine Stellung nicht mehr wirklich verbessern, während der Gegner dies immer noch droht (21...Lg8 mit der Drohung des Einschlags auf c4. Bevor er das abwehren muss, legt der Bulgare selber los.

21.Lc5

Die Experten rechneten mit einer Landung des Springes auf c5, die wäre aber fast genau so harmlos.

21... Lxc5! 22.bxc5 Tc7 23.Sb6

Partie3-23-Sb6

Achtung Falle! Wenn Vishy nun denkt, er kann mit 23...Sxb6 24.cxb6 Tc5 einfach den Bauern auf a5 abgrasen, dann kommt das diabolische 25.Lxa6!! und Schwarz kann bereits die Klinke reichen. Doch abermal nimmt Anand keine Geschenke in Form von Bonbons, Bauern oder hölzernen Pferden an.

23...Td8

Weiß kommt einfach nicht weiter. Der Versuch 24.Lxe6? Kxe6 25.Thd1 scheitert an 25...Lg8 26.Td6+ Ke7 und der Läufer verhindert die Springergabel auf d5.  

24.Sxd7 Tdxd7 25.Ld3 Lg8 26.c6 Td6

Noch ein vorsichtiger, wenngleich an dieser Stelle auch nicht mehr einziger Zug.

27.cxb7 Txb7

"There is already not much to fight for". Die Schwäche auf a6 ist eher theoretischer Natur und nachdem der schwarze Läufer gleich erstmal befreit ist, ist er auch nicht schlechter als sein weißer Kollege.

28.Tc3 Lf7 29.Ke3 Le8 30.g4 e5 31.Thc1 Ld7 32.Tc5 Lb5 33.Lxb5 axb5

Partie3-33-axb5

Andere Großmeister hätten sich allerspätestens hier mit remis zufrieden gegeben. Doch Topalow will noch dem Publikum demonstrieren, dass seine Ankündigung, nach Sofia-Regeln zu spielen, tatsächlich ernst gemeint war. Nur hat er dazu eine wirklich langweilige Gelegenheit ausgesucht.

34.Tb1 b4 35.Tb3 Ta6 36.Kd3 Tba7 37.Txb4 Txa5 38.Txa5 Txa5 39.Tb7+ Kf8 40.Ke2 Ta2+ 41.Ke3 Ta3+ 42.Kf2 Ta2+ 43.Ke3 Ta3+ 44.Kf2 Ta2+

Hier hätte es auch schon zur Reklamation gereicht.

45.Ke3 Ta3+

Statt Anand in die Augen zu schauen und darauf die Hand zu schütteln, sprang Topalow auf und holte den Schiedsrichter, um seinen nächsten Zug anzukündigen, damit der das Offensichtliche offiziell besiegelt.

46.Kf2 remis

Keiner machte Anstalten, dem anderen die Hand zu geben. Topalow gab später zu, dass er es vergessen habe. Anand hatte die Lacher auf seiner Seite, als er mit folgenden Worten auf Unwissen plädierte: "Vielleicht muss man ja jetzt dem Schiedsrichter die Hand geben."

Ich hoffe inständig, so eine Partie bleibt für dieses tolle Match "einzigartig". Schon an diesem Mittwoch haben die beiden die Chance uns davon zu überzeugen. Um 14 Uhr erhält Anand die weißen Steine und wird vermutlich gerne noch einmal die katalanische Richtung einschlagen. Ob Topalow da mitmacht, werden wir bald erfahren.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.