Ein Mäzen meldet sich ab

Ein Mäzen meldet sich ab Foto: Stefan64

Eine Woche nach Carlsens WM-Rückzug kommt eine weitere schlechte Nachricht: Der niederländische Milliardär Joop van Oosterom hört im kommenden Jahr als Schachmäzen auf, schreibt Johan Hut. Der Siebte der Junioren-WM 1955, der statt Profi zu werden in die Informationstechnik ging und als Mäzen und im Fernschach, wo er es zum Weltmeister brachte, zu seinem Spiel zurückgekehrt ist, ist 72 und seit einem Herzinfarkt vor Jahren nicht mehr bester Gesundheit. Für seinen Klub, den Serienmeister der Niederlande, Hilversums Schaak Genootschap, ist es die letzte Saison. Das zwanzigste Amber-Schnell- und Blindturnier in Nizza nächstes Frühjahr wird das letzte sein. Ob die Kosponsoren den alljährlichen Amsterdam Vergleich zwischen Jungstars und Routiniers alleine weiterfinanzieren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.