Ein Orden für einen Schachspieler

Parvanov und Danailo (r.) Parvanov und Danailo (r.) Boyko Hristov
Der bulgarische Präsident verlieh den höchsten Orden des Staates, Stara Planina 1. Klasse, an den Präsidenten der Europäischen Schachunion (ECU), Silvio Danailow, für seine Verdienste um das bulgarische Schach und körperliche Ausbildung.
Der Stellenwert der Ehrung und des Schachs in Bulgarien wird bei einem Blick auf die Vorgänger deutlich: U. a. Colin Powell, Sylvie Vartan, Nicolas Sarkozy, Silvia (Queen of Sweden), Angela Merkel, Tony Blair, José Manuel Barroso, Condoleezza Rice, Nelson Mandela, Jaap de Hoop Scheffer, Silvio Berlusconi.

Bekannt wurde Danailow nicht nur als Schachspieler sondern vornehmlich als Manager Weselin Topalows. Unter anderem gelang es ihm, mehrere Millionen Euro für die Ausrichtung des letzten WM-Matches zwischen Anand und Topalow in Sofia aufzutreiben. Noch immer besteht sein erklärtes Ziel darin, die Schachkrone nach Bulgarien zu holen. Betrachtet man die aktuelle Form seines Schützlings, ist er davon aber meilenweit entfernt.

Zurzeit führt er einen Prozess mit dem Hamburger Unternehmen ChessBase um das Copyright an Schachpartien, der letzte Woche in erster Instanz verlorenging.
Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.