Empor Berlin - früher und heute

Der Sportverein Empor Berlin ist einer der wenigen Vereine im Osten Berlins, der die politische Wende 1990 relativ unbeschadet überstanden hat. Insbesondere die Schachabteilung hat durch ihre Erfolge einen großen Anteil daran. Jahrelang gehörte die Schachabteilung zu den besten in der DDR. Allerdings nur 1990 konnte der DDR-Meistertitel gewonnen werden.

1991/92 gab Empor sein Debüt in der Bundesliga. In den ersten Jahren spielten hauptsächlich bereits aus DDR-Zeiten bekannte Spieler wie Rustem Dautov, Waleri Tschechow, Karsten Volke oder Dirk Poldauf. 1995 und 1997 gelang mit dritten Rängen die beste Plazierung in der höchsten deutschen Spielklasse, dazu kamen noch zwei vierte Plätze in diesem Zeitraum. In der Mannschaft standen namhafte Großmeister: Wladimir Kramnik, Alexej Schirow, Miguel Illescas, Robert Rabiega, Jörg Hickl, Uwe Bönsch, Raj Tischbierek, Thomas Luther, Mladen Muse, Eric Lobron. Das alles kostete natürlich auch Geld. Das kam von Bernhard Schewe, dem früheren Sektionsleiter. Er hatte sich nach der Wende selbständig gemacht, war Geschäftsführer der Spree-Capital GmbH. Die geriet bald in den Verdacht dubioser Machenschaften, der Veruntreuung der Gelder ihrer Anleger. Darunter waren auch viele Schachspieler, die ihrem Schachkumpel Schewe das sauer Ersparte anvertrauten.
Als Spree-Capital wie ein Kartenhaus zusammenfiel, wurde Schewe zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Nach verbüßter Strafe tauchte er irgendwann wieder bei Empor auf und trat in den Verein ein. Er wird zwar geduldet, aber einige Schachfreunde gehen ihm noch heute grußlos aus dem Wege.

Mit dem Abgang Schewes kam der Niedergang der Schachabteilung, jedenfalls für den leistungssportlichen Teil. Jahrelang konnten sich die Emporianer noch in der Oberliga halten, letzte Saison stiegen sie sogar aus der Landesliga ab. Das ist zwar bedauerlich, aber schon seit Jahren sind bei Empor die Prioritäten an anderer Stelle gesetzt: Nachwuchs und Frauenschach. Besonders verdient machen sich darum IM Julian Urban, FM Frank Kimpinsky und Co-Vorsitzender Bernd Jankowiak. Der 14jährige DC-Kaderspieler Aron Moritz ist das größte Talent Empors. Er darf bereits am ersten Männerbrett in der Stadtliga spielen - vor seinen beiden Trainern Julian Urban und Frank Kimpinsky. Mit 3½ aus 5 gegen einen DWZ-Schnitt von 2103 hat er die Erwartungen bisher übererfüllt und großen Anteil daran, daß die 1. Mannschaft einen Brettpunkt hinter Pankow 3 auf der Lauer im Kampf um den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga steht.

Neben den Kindern steht auch das Frauenschach inzwischen bei Empor hoch im Kurs. Der eigene Nachwuchs wie beispielsweise Valeria Velina und Victoria Berdin wird ergänzt durch Spielerinnen, die von der guten Nachwuchsarbeit Empors gehört haben oder die in ihrem eigenen Verein keine Frauenmannschaft zusammenbekommen. Valeria Velina und ihre Freundin Katja Nekrassowa, die allerdings derzeit eine schachliche Pause macht, haben sogar einen ganz außergewöhnlichen Trainer: GM Robert Rabiega. Der begleitete die Beiden auch zu Deutschen Jugendmeisterschaften.

Für den 30. Januar hatte mich Julian Urban zum Fotografieren in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark eingeladen. Sein Frauenteam traf im Regionalliga-Punktspiel auf den USV TU Dresden.
Dresden Regionalliga? Die spielten doch vor kurzem noch Bundesliga - mit Elisabeth Pähtz? Genau. Nach der Saison 2008/09 und einem zweiten Platz hinter Baden-Baden war Schluß mit Frauen-Leistungssport. Alle guten Spielerinnen verließen den Verein, zurück blieb eine Rumpftruppe um Ina Gottschall, die nun versucht, sich in der Regionalliga über Wasser zu halten.

Zum Auswärtsspiel bei Empor reisten die Dresdnerinnen nur zu dritt. Gespielt wird in der Regionalliga an vier Brettern, ein Verlust an einem Brett wiegt da schon schwer.

Empor Berlin gewann am Ende 3:1. Nachfolgend einige Fotoimpressionen.

empor_berlin-dresden_2010_6876

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Prenzlauer Berg. Im Vordergrund das sogenannte Steinhaus mit den Geschäftsstellen des SV Empor und vom Baskettballklub ALBA. Im Erdgeschoß trainieren die Empor-Schachspieler. Hinter dem Steinhaus ist die Haupttribüne des Stadions zu sehen.

empor_berlin-dresden_2010_6945

Haupteingang zum Jahnsportpark in der Eberswalder Straße mit der Haupttribüne.

empor_berlin-dresden_2010_6878

Gewöhnungsbedürftige Bestuhlung im Spielraum. Mit Stoff bespannte Rohrstühle ohne feste Sitzplatte. Für Menschen mit breiterem Hinterteil unsitzbar - man hat die Stangen im A... und in der Mitte nichts.

empor_berlin-dresden_2010_6883

Taktiktafel: Spielsystem 1-4-1-3-2, Mittellinie und zurück, Forechecking - innovatives Schachtraining von Julian Urban.

empor_berlin-dresden_2010_6887

Anne Hartmann, USV TU Dresden

empor_berlin-dresden_2010_6890

Chanda von Keyserlingk, USV TU Dresden

empor_berlin-dresden_2010_6924

Ina Gottschall, ebenfalls Dresden, identifizierte den Fotografen korrekt als Frank Hoppe

empor_berlin-dresden_2010_6888

Victoria Berdin kam zu ihrem ersten Regionalliga-Einsatz für Empor. Sie gewann kampflos.

empor_berlin-dresden_2010_6892

Brigitte Große-Honebrink spielt normalerweise beim SC Kreuzberg. Die Lebensgefährtin von IM Dr. Manfred Glienke, BRD-Meister 1982, ist Gastspielerin bei Empor.

empor_berlin-dresden_2010_6896

Elisa Silz zog vor mehreren Monaten von Frankfurt/Oder nach Berlin und fand bei Empor eine neue Heimat.

empor_berlin-dresden_2010_6904

Valeria Velina, SV Empor, wird von GM Robert Rabiega trainiert

empor_berlin-dresden_2010_6871

Empor-Sportsbar nahe des Jahnsportparks Cantian-, Ecke Milastraße. Angestammte Heimstätte der Schachspieler.

www.empor-schach.de

Frank Hoppe

Der Autor wurde am 19. September 1964 in Berlin (DDR) geboren und spielt seit seinem 18. Lebensjahr Schach im Verein. Schon frühzeitig entdeckte er seine Liebe zu Zahlen, wurde erst Vereinsspielleiter und später Klassifizierungsbearbeiter. Nach der Wende pausierte er als Funktionär und begann erst wieder 1996 als Webmaster und Wertungsreferent des Berliner Schachverbandes (BSV). Von 2003 bis 2009 war er Referent der Zentralen Wertungsdatenbank des Deutschen Schachbundes (DSB). Seit dem 1. Januar 2007 ist er Webmaster des DSB und seit März 2010 Redakteur des Mitteilungsblattes des BSV. Frank spielt seit Juli 2010 wieder Fernschach (nach 20 Jahren Pause) und hat im Nahschach DWZ 1974.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.