Diese Seite drucken

Fortsetzungsgeschichte

Als ich hier mit der Problemecke gestartet bin, habe ich mitgeteilt, dass ich höchstens gelegentlich das Märchenschach streifen werde. Dabei dachte ich an ein hübsches Stück, das eventuell ein wenig kurios, aber nicht schwer zu lösen ist. Ein solches flatterte mit der Schwalbe im Oktober 2012 in das Haus.

Sein Autor, Alfred Berssenbrügge, publiziert sehr wenig, hatte aber dieses Genre bereits einige Male beackert. Es lautet "Serien-Fortsetzungshilfsmatt". Was kompliziert klingt, ist gar nicht so schwierig zu verstehen: Schwarz und Weiß kooperieren. Zunächst macht Schwarz n Züge, ohne dass Weiß zieht, dann macht Weiß genau einen Mattzug. Danach wird der Mattstein vom Brett genommen und es geht von vorne los. Wieder macht Schwarz eine bestimmte Anzahl von Zügen und Weiß einen Zug, wonach der mattsetzende Stein entfernt wird, etc.

Dem Autor gelang es, diese Idee gleich siebenfach umzusetzen, was meines Erachtens eine bemerkenswerte Konstruktionsleistung darstellt, zumal die Wege des Schwarzen stets eindeutig sein müssen.

Berssenbrügge

Das ist die Stellung, in der der Schwarze sich wiederholt in das Matt hinein stellt. Dies geschieht nacheinander in 9/10/11/11/11/11/9 Zügen. Also nochmal zum mitschreiben: Schwarz macht 9 Züge am Stück, dann macht Weiß einen Mattzug. Dann wird der Mattstein entfernt und Schwarz macht 10 Züge am Stück, wieder macht Weiß einen Mattzug etc.

Anfangs ist das noch sehr einfach, am Ende wird es etwas anspruchsvoller, aber insgesamt ist das einfach zu lösen. Nichtsdestotrotz habe ich Spaß an dieser hübschen Fortsetzungsgeschichte gehabt, weswegen sie ich hiermit dem Leser serviere.

Fragen und Lösungen wie immer als Kommentar. Bitte nur eine Lösung pro User und Tag!

 

Kommentare   

#1 Helmut 2013-06-01 18:01
Ich kann ja mal den ersten versuchen: König wandert nach c6, Dc8#
#2 MiBu 2013-06-02 08:56
Zweite Etappe der langen Wanderung: Kc6-c5-b4-b3-c2-d1-e2-f3- g4-h5-h6 Lg8#
#3 Stephan 2013-06-02 10:40
sehr nett - ich mache mal weiter:
dritte Etappe: Kh6 wieder zurück bis b7 - Ld5#
[...]
#4 Losso 2013-06-02 11:41
@Stephan:
Sorry für das Rumeditieren in Deinem Kommentar. Habe im Text darum gebeten, nur eine Lösung pro User und Tag zu posten.
#5 Stephan 2013-06-02 13:07
@Losso:
'tschuldigung, das hatte ich im Eifer der Lösungssuche übersehen!!
#6 Sven Joachim 2013-06-02 19:13
Die vierte Etappe verläuft wie die zweite: Der König wandert zurück nach h6, worauf Th8# kommt.
#7 Helmut 2013-06-02 21:54
Next one: Kb7 wie zuvor, a8D#
#8 MiBu 2013-06-03 09:20
Phase 6: Kb7-c6-b5xa5xb6-c6-d7-e8- f8-g8-h8; Kf7#
#9 Helmut 2013-06-04 00:59
Einer fehlt noch:
a5,a4,a3,a2,axbS,Sc3,d5,f6,h7 -- g7#
Schönes Rätsel! (Aber Houdini ist hier eine absolute Graupe...)
#10 Losso 2013-06-04 09:48
Ein paar Sachen von mir noch dazu.
Die Anzahl der Phasen dürfte wohl einen Rekord darstellen. Zwar ist das Feld des Fortsetzungshilfsmatts auch nicht das am intensivsten beackerte, aber hier noch einen drauf zu setzen, dürfte nicht einfach sein. Nahezu sensationell sind meines Erachtens die letzten beiden Phasen, die ja etwas anders funktionieren als die zuvor und trotzdem eindeutig sind. Beim Bauen eines solchen Stückes sind dies dann auch die Phasen, die wohl am meisten Schmerzen bereiten, denn immer, wenn man einen Stein auf das Brett setzt, darf dieser ja die vorherigen Phasen nicht kaputt machen.

Noch eine kurze plebiszitäre Nachfrage: Ich habe zwei Studien, von denen ich eine wählen muss. Nach der mE grandiosen, aber schwerblütigen Nummer von letztem Monat wollte ich mal ein Zack-Bumm-Peng-Stück bringen. Ich habe eines mit verschiedenen Umwandlungen und eines, bei dem der Autor ein ehemaliger Weltmeisterschaftskandida t ist.
Welches soll es denn sein?
#11 Helmut 2013-06-04 10:42
Für mich hört sich beides gut an, ich enthalte mich da der Stimme.
#12 MiBu 2013-06-04 15:12
Vor allem Phase 7 ist erstaunlich, der Weg über d2-f3-g5 scheitert an zwischenzeitlichem Schach, e4 ist blockiert; die Route ist also dualfrei. Dieser Lösungsteil ist der Ausgangsstellung mit Sb1 und Ba6 wirklich nicht zu anzusehen.

Zur Studienfrage: Ehem. WM-Kandidat würde mich schon interessieren; als Studienkomponist unter den Top-Spielern fallen mir nur Smyslov und Nunn ein, und die könne es wohl nicht sein. (Smyslov war Weltmeister und Nunn wohl nie Kandidat.)
#13 Holger Hebbinghaus 2013-06-04 16:52
Ich stimme schon deshalb für den ehemaligen WM-Kandidaten, weil ich wissen möchte, ob meine Vermutung richtig ist, dass es sich um Timman handelt ...

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.