Hello Vishy! It´s Garry!

Erinnert sich noch jemand, dass im Dezember die Meldung kursierte, Carlsen sei Anands Sekundant? Das wurde rasch dementiert, zu der Zeit auch zurecht. Später hat der Weltranglistenerste Vishy dann aber seine Hilfe gegen Topalow angeboten. Wie schon vor dessen WM-Siegen in Mexiko City und Bonn. Und nach dem Turnier in Nizza schaute Carlsen einige Tage im Bad Sodener Trainingslager vorbei. Im Interview mit Chessbase erzählt Anand, wie die beiden in unzähligen Blitzpartien kritische Stellungen aus seiner Vorbereitung austesteten.

Die größte Überraschung ist aber ein weiterer bei dieser Gelegenheit geouteter Helfer. Ein Mann mit einer noch höheren Rating als Carlsen! Allerdings einer inaktiven. Die Rede ist natürlich von Garri Kasparow. Zu Vishys Überraschung bot ihm sein früherer Angstgegner seine Unterstützung an. Mit Hilfe seines Variantengurus Peter Heine Nielsen stellte Anand eine Fragenliste zusammen und ging sie einige Tage später mit Kasparow per Skype durch. Ja okay, soll der Boss gesagt haben, setz ihm ruhig Katalanisch vor! Und während der WM mailte Garry fleißig Smileys nach Sofia.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.