Hessenmeisterschaft mit 4 Spielern

Hessenmeisterschaft mit 4 Spielern Hessischer Schachverband
Anfang Februar wurde an dieser Stelle lebhaft über die Zukunft der Deutschen Meisterschaften diskutiert: Stell dir vor, es ist Deutsche und niemand geht hin! Auslöser  war die mangelnde Beteiligung der Spitzenspieler. Immer wieder gängiges Argument der Verfechter einer Amateurmeisterschaft ist, dass jeder Spieler die Chance haben soll, sich zu qualifizieren.
Doch das scheint die Betroffenen überhaupt nicht zu locken: Die gerade stattfindende Hessische Meisterschaft markiert einen neuen Tiefpunkt in der Geschichte des Landesverbandes. Gerade einmal vier Spieler meldeten sich für das für Hessen ab DWZ 2300 offene A-Turnier, das zur Qualifikation zur DM berechtigt. Drei dieser Spieler rangieren zudem noch deutlich unter dem Startkriterium von DWZ 2300...
.
Interessanterweise gibt es somit mehr Preise als Spieler. Zugegeben, selbst der erste von 750 € ist kaum dazu angetan um nach Abzug der Kosten nach von einem nennenswerten Gewinn zu sprechen, doch sind Schachspieler daran gewöhnt.

Welche Erfahrungen müssen wir noch machen, um das gegenwärtige System zu verändern?

Hier geht es zur Website des Hessischen Schachverbandes.

Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.