Karnevalsturnier UPDATE: Stephan Buchal ist der Beste!

Närrisches Treiben und so Närrisches Treiben und so Foto: Udo Hasenberg

Das Karnevalsturnier des SV Werder ist - helau! alaaf!? - eigentlich ja schon länger vorbei, doch müssen die Namen der Sieger noch einmal neu verlesen werden. (Hier der ursprüngliche Bericht von Turnierleiter Udo Hasenberg).

Der/Die SpielerIn NotLenny98 (oder 95, oder Lonny, oder ist wohl auch total egal) holte zwar am meisten Punkte, wollte seinen/ ihren Klarnamen aber nicht nennen und wäre nach einiger Prüfung ohnehin von uns wegen Cheating disqualifiziert worden. Vielen Dank für Nichts, liebe(r) NotLenny.

Auch Olaf Dippel vom SC Weiße Dame Borbeck ackerte sich durch einen langen Turniertag, am Ende erntete er dabei 6 von 7 Punkten. Das wäre eigentlich Platz zwei ... gewesen, Gratulation!, doch stellten wir Olaf im Anschluss einige genauere Fragen zu seinem außergewöhnlich schönen Ergebnis und der Kaskade von beeindruckend starken Zügen.
Ohne dass wir genau wissen warum, verzichtete Olaf am Ende auf seinen Preis.

Genaueres zu den Hintergründen wissen wir nicht. Klar ist damit aber:

Bester verbliebener Teilnehmer des Karnevalsturniers war SF Stephan Buchal vom SV Werder Bremen! Zweiter ist damit der punktgleiche Finn Helms (SV Werder) vor Christoph Schroeder vom SK Johanneum Eppendorf.
Daniel Chitsazian (SVW) bleibt Sieger des Lucky-Win Preises mit seinem Platz 10.

StephanBuchal
Nicht nur im Netz, auch beim Europapokal erfolgreich: Stephan Buchal in Skopje, 2015

Glückwunsch allerseits, und bis bald, beim nächsten Online-Turnier!

Und hier, warum auch nicht, noch einmal der Link zu einem informativen Text von Werder-Coach Jonathan Carlstedt.

Cheating - Häufig ein Problem

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

#1 Thomas Richter 2021-03-19 23:28
Seit wann werden Turniersieger in Bremen disqualifiziert?
Ich dachte, sie bekommen ein dickes Lob von Olaf: https://de.chessbase.com/post/die-liga-der-aussergewoehnlichen-jugendlichen
#2 Krennwurzn 2021-03-20 09:28
Das Lob liest sich im Artikel so :oops:

"Mit sehr zügigem und fast durchgängig fehlerfreiem Spiel verblüffte er nicht nur die versammelte Spielerschaft, sondern übertraf mit einer schönen Online-Performance von rund 2400 auch deutlich seine Über-das-Brett-DWZ von 1930. So soll das sein – auch ein sehr starkes Computerprogramm hätte das wohl nicht viel besser hinbekommen können."

So möchte ich nicht gelobt werden :sigh:

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.