Magnus Carlsen

Dagobert Kohlmeyer
Magnus Carlsen - kam, zog und siegte
240 Seiten, gebunden, 1. Auflage 2014.

Der neue Weltmeister Magnus Carlsen erfährt mit dem neuen Buch von Schachjournalist Dagobert Kohlmeyer eine mehr als gelungene Würdigung.

In stabilem Festeinband und mit zahlreichen Fotos auf ein qualitativ sehr hochwertiges Papier lässt der Autor noch einmal die Entwicklung des einstigen Wunderkindes zum Weltmeister Revue passieren.

Dazu bediente sich Kohlmeyer 50 ausgewählter Partien Carlsens, sie zeigen den raschen Fortschritt vom opferwütigen Kleinkind bis hin zum abgeklärten Endspielsadisten. Zahlreiche Hintergrundberichte diverser Turniere und einige sehr lesenswerte Gastbeiträge (Jussupov, Gelfand, Wasjiukow, Shipov) erklären das Wunder Carlsen auf ihre ganz eigene Art. Ganz aktuell sind auch die WM-Partien gegen Anand und das anschließende Turnier in Zürich enthalten.

Für mich ein Pflichtprogramm für jeden interessierten Schachspieler und nebenbei ein Blickfang im heimischen Bücherregal!

Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Schach Niggemann überlassen.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.