Schachaufgabe zum Jahresende

Für die etwas ruhigeren Tage am Jahresende habe ich eine etwas kniffligere Aufgabe ausgewählt, die durchaus erheblichen Rechenaufwand erfordert. Wie auch bei Studien empfiehlt es sich, ein Schachbrett zur Hand zu nehmen und nicht nur nach dem ersten Zug suchen. Der letzte zeigt, ob man das Diagramm verstanden hat..
Gespielt wurde die Partie bereits 1981. Ein damals 18-jähriger löste das Problem am Brett...

Schwarz am Zug

aufgabeblog1

 

Zur Lösung

Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.