Schach der Bundeskanzlerin - Ihre Stimme zählt!

Liebe Leser des Schachwelt-Blogs,

auf der Dialogseite des Kanzleramtes wurde im „ Zukuntsdialog“ unter der Rubrik "Wie wollen wir lernen?" ein interessanter Vorschlag für Schach als Schulfach eingebracht:

https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql.html?cms_idIdea=9187

 Zurzeit hat er etwa 4.000 Unterstützer gefunden und liegt damit auf Platz 4 aller Vorschläge. Die ersten 10 der gesamten Abstimmung werden im Kanzleramt intensiver diskutiert.

Hier bietet sich eine gute Gelegenheit, Schach (und nicht nur das Schulschach) in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Etwas, für das wohl die Erringung des Europameistertitels nicht ausreichte.

Ich würde mich freuen, wenn unsere kleine Szene hier durch gemeinsames Auftreten Werbung für unseren einzigartigen Sport machen könnte.

Bitte geben Sie Ihre Stimme ab! Mehrfachabstimmungen sind übrigens möglich, die Abstimmung läuft noch bis zum 15. April.

 

Gens una sumus – wir sind eine Familie

Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Kommentare   

#1 Bercher 2012-03-29 23:52
Hallo Jörg,
Mehrfachabstimmungen sind zwar möglich, aber kein guter Stil.
Vor allem wenn überall so dezent darauf hingewiesen wird.

Es wird seit Februar abgestimmt. Es sind erst gut 4000 Stimmen für Schach.
Wenn halbwegs jeder dritte Schachspieler einmal abstimmt haben wir das auch nicht nötig.
Dritter vor dem Empathie Veganer ... sollte auf jeden Fall drin sein.

Aber mitmachen !!!

Gruß
Bercher

PS
Was ich in der Begründung vermisse ist die Trierstudie für Schachunterricht an Schulen.
#2 Jörg Hickl 2012-03-31 16:02
Ergänzend zu unserem Schulschachthema möchte ich auf den heutigen A+rtikel unseres Mitbloggers Stefan Löffler in der Frankfurter Allgemeinen hinweisen.
Der Artikel ist online abrufbar
http://www.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/schulinitiative-schach-als-bildungswerkzeug-11703179.html

Der Beitrag aktualisiert ein früheres Interview von FAZ-Redakteur Christian Eichler mit Kasparow, das ebenfalls noch online ist
www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/kasparow-ueber-putin-die-leute-machen-witze-ueber-ihn-11535464.html

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.