Diese Seite drucken

Schach ist fernsehtauglich

by René Gralla on24. Mai 2011
Schach ist fernsehtauglich ph0kin, Wikipedia

 - SOFERN ES UNS CHINESISCH ODER (AKTUELL) JAPANISCH DAHERKOMMT ...

Wer behauptet eigentlich, dass Schach nicht fernsehtauglich sei? Die Sendung GAME ONE, die von den Starmoderatoren Simon & Budi moderiert und auf MTV sowie VIVA ausgestrahlt wird, hat in ihrer Freitag-Ausgabe Nr. 170 vom 13.05.2011 ab 20.50 Uhr einen Beitrag über
-->  die japanische Schachversion SHOGI <--
gebracht. Unter dem nachfolgenden Link findet sich das TV-Feature im Web:
http://gameone.de/tv/170 (auf "play" klicken, der Shogi-Beitrag startet nach gut 6:00 Minuten).

Das Sensationelle an der Ausstrahlung auf VIVA und MTV: Normalerweise berichtet GAME ONE nur über Egames, nicht dagegen über Brettspiele. Doch jetzt haben die Magazinmacher, die 2011 für den Grimme-Preis nominiert worden sind, Japans großes strategisches Spiel ihren Zuschauern vorgestellt - und dabei interessanterweise zugleich die Brücke geschlagen zum neuen Computerspiel "Shogun 2" aus der Reihe "Total War".
Im Gespräch mit Budi schildert der Hamburger Autor Rene Gralla die kulturellen und geschichtlichen Hintergründe des Shogi und demonstriert eine Kurzpartie. Dazu werden Ausschnitte gezeigt unter anderem aus einem Shogi-Film, den die jungen Filmemacher Alexander Herrmann und Andreas Pietz  gedreht haben; das Werk feierte vor zwei Jahren Weltpremiere in einem Salzburger Kino. Last not least: Als Service für alte und neue Fans wird auf die diesjährige SHOGI-EM in Deutschland verwiesen; die kontinentalen Titelkämpfe werden vom 14. bis 17. Juli 2011 in Ludwigshafen ausgetragen.

Die ersten Reaktionen im GAME ONE-Forum sind sehr positiv, und einige Websitebesucher wünschen sich sogar noch mehr SHOGI!

Das aktuelle SHOGI-Feature auf GAMEONE knüpft an einen Beitrag über das chinesische Schach XIANGQI an, den GAME ONE im Spätsommer 2010 gezeigt hat. Hier ist die entsprechende Sendung auf Youtube zu sehen:
Es geht also doch: Schach kann fernsehtauglich sein ... sofern man sich etwas einfällen lässt. Und bunte und spannende Geschichten rund um das Spiel der Spiele erzählt.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.