Diese Seite drucken

Schachlicher Frühjahrsgruß

Schachbrettblume Schachbrettblume JER

Ein schachlicher Frühlingsgruß aus dem Garten! Bei der Schachbrettblume (auch Schachblume genannt) kann man die Namensgebung einer Pflanze ausnahmsweise einmal sehr gut nachvollziehen.


Das abgebildete Exemplar ist offenbar hart im Nehmen, denn die Blütezeit der Schachbrettblume ist normalerweise erst im April/Mai. Schachfreunde mit grünem Daumen haben also noch die Möglichkeit, dass eigene Beet (bzw. den Balkon oder die Fensterbank) rechtzeitig zu bestücken. Im Gartencenter wird man derzeit sicherlich fündig werden. Mein Exemplar habe ich seinerzeit übrigens beim Lebensmitteldiscounter für 1 Euro erstanden. An der mehrjährigen Staude hat man dann auch länger Freude, richtige Pflege und Standort vorausgesetzt. Die Blume hat ein sonniges Gemüt und verträgt nur wenig Schatten. Außerdem mag sie feuchte Böden.


Die Auftreten der Schachbrettblume in Deutschland ist stark rückläufig. Im Gegensatz zu den menschlichen Schachfreunden steht die Pflanze sogar schon auf einer Artenschutzliste (Rote Liste Kategorie 2). 1993 wurde sie zur Blume des Jahres gekürt.


Für die fehlenden Figuren zu einer gepflegten Gartenschachpartie kann man sich ebenfalls in der Flora bedienen. Allerdings ist hierfür ein höherer Aufwand und ein wenig künstlerische Begabung beim Buchsbaum-Formschnitt nötig:

 

Update (26.04.2011)

Am diesjährigen Ostermontag wurde das „Schachblumenfest 2011“ in Hetlingen gefeiert. Der Ort in der Haseldorfer Marsch (direkt am Elbdeich gelegen) war ein schönes Ziel für eine Fahrradtour in der Frühlingssonne. Ca. 50.000 der seltenen Schach(brett)blumen waren dort auf den Wiesen zu bewundern. Hier ein paar Impressionen (mehr Bilder und viele weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite zum Fest):

 

 

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.