Schach-Welt grüßt Berlinale!

Bären dominieren Berlin! Bären dominieren Berlin! O.S.

Nach dem großen Finale der Berlinale macht sich nun auch – vermutlich aber zu spät – die Schach-Welt auf den Weg, um einen Beitrag ins Rennen um den Goldenen Bären zu schicken.

Wenn die Entscheidungen um die ersten Preise in der Hauptstadt nun also auch schon gefallen sind (Glückwünsche in den Iran! Glückwünsche nach Ungarn!), so soll doch an dieser Stelle nicht die Gelegenheit versäumt werden, auf einen kleinen sympathischen Schach-Trailer aus Holland hinzuweisen.
Als „Hand-Made Film“ entstand er beim Delfter Open 2009 – die Kameraleute schoben dort kleine Handwagen herum, um ihre Kamera kontinuierlich an den „150 Schakers“ vorbeigleiten zu lassen. Dabei fingen sie spannende Bilder und dramatische Gesten ein, mischten Musik dazu, die ständig den Auftritt des Weißen Hais1 erwarten lässt, und drehten so einen sehr gelungenen Film, der das äußere Geschehen am Schachbrett beeindruckend gut einfängt. Starke Werbung für unser Spiel!

Nach einiger Web-Abstinenz ist der Film nun wieder im Netz zu sehen (Hinweis für Fans: auch Anish Giri ist zu sehen!).
Er bildet den Rahmen für die Neu-Auflage des Opens in April diesen Jahres. Man findet den zweieinhalbminütigen Film direkt unter diesem Link:

http://www.delftseschaaksite.nl/toernooi/?type=announcement&id=3628

Auch Stefan Löffler hat hier vor einiger Zeit ein Schach-Video verlinkt – auch dort eine sehr sehr sehenswerte Darstellung eines Wettkampfs (eines Ringens!?) zwischen einem walisichen GM mit einer sowjetischen (!) Großmeisterin, in einem Musik-Video der Manic Street Preachers. Heißer Tip! Weil das Video mittlerweile unter der alten Adresse nicht mehr verfügbar ist, kommt hier mit Dank an Stefan nochmal ein aktueller Link:

http://www.mtv.co.uk/artists/manic-street-preachers/video/its-not-war-just-the-end-of-love

Viel Spaß beim Reinschauen! 

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.