Schlaffe Leistung reicht Radschabow fürs Kandidatenturnier

Der überlegene Sieger des letzten Turniers der missratenen und verspäteten, aber wenigstens nicht abgebrochenen FIDE-Grandprixserie in Astrachan, Pawel Eljanow hatte aufgrund seiner Platzierungen bei den vorigen Turnieren keine Chance mehr, hinter dem vorzeitig als Sieger der Gesamtwertung feststehenden Lewon Aronjan Zweiter zu werden und damit das Ticket fürs Kandidatenturnier zu lösen. Wassili Iwantschuk und Peter Leko verabschiedeten sich während des Turniers aus dem Rennen. Wugar Gaschimow hätte es durch einen Schwarzsieg zum Ende gegen Leko noch in der Hand gehabt, verlor aber. Wang Yue hätte sich durch einen abschließenden Sieg gegen Teimur Radschabow ebenfalls qualifizieren können. Und was tat der Chinese? Eröffnete mit Russisch. Kurioserweise bekam er sogar nominelle Gewinnchancen, allerdings wäre der Mehrbauer in diesem Endspiel nur unter weiterer Mithilfe seines Gegners zu verwerten gewesen. Radschabow hielt stand. Sein nicht nur in dieser Partie glückliches plus-eins-Ergebnis in Astrachan reicht dem 23jährigen, WM-Kandidat zu werden.

In seiner Heimatstadt Baku soll das Kandidatenturnier im Frühjahr 2011 stattfinden und zwar nicht als Rundenturnier sondern in Form von Zweikämpfen mit Viertel-, Semi- und Finale. Wobei für die Matche Aronjans, der als Armenier in Aserbaidschan nicht willkommen ist, ein Ersatzort gesucht wird. Trotz dieser wenig glücklichen Ausgangslage hat die FIDE den aserischen Ausrichtern einen Freiplatz zugesprochen, was am ehesten auf Gaschimow (vielleicht auch Mamedscharow) hinausläuft.

Wie die Setzliste zustande kommt, hat die FIDE im voraus festgelegt (PDF). Der WM-Verlierer ist als Nummer eins gesetzt, die übrigen nach Elo und 1-8, 2-7 usw.. Wenn die aktuellen Zahlen gelte, ergeben sich folgende Paarungen, wobei etwas unglücklich ist, dass die Wiederholung des letzten Kandidatenfinals quasi (nämlich für den Fall von Anands WM-Sieg) angelegt war. Wenigstens würde Aronjan frühestens im Finale auf einen der aserischen Spieler treffen:

Topalow - Kamsky

Carlsen - Radschabow

Kramnik - Gaschimow/Mamedscharow

Aronjan - Gelfand

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.