Spezialvariante für Profis

Imre Hera, Ufuk Tuncer
A Cutting-Edge Gambit against the Queen´s Indian
176 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2014.

Erhältlich bei Schach Niggemann

Eines muss man dem New in Chess Verlag schon lassen, mutig sind sie!

Bringen ein Buch heraus das über nur eine einzige Variante handelt. Ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird…ich kann es momentan nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann, die beiden Autoren GM Imre Hera und Ufuk Tuncer haben mit dem vorliegenden Werk eine richtige Fleißarbeit abgeliefert.

Aber der Reihe nach! Von was sprechen wir überhaupt? Es geht um die Variante 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 b6 4.g3 La6 5.Dc2 c5 6.d5.

In sage und schreibe 11 Kapiteln beleuchten die beiden Autoren diese Variante eingehend, dazu gesellen sich noch 12 sehr ausführlich analysierte Meisterpartien zum selben Thema. Die Analysen stecken voller neuer Ideen und ungespielter Neuerungen, viele alte Bewertungen müssen anhand dieses Buches neu geschrieben werden. Am Ende eines jeden Kapitels wird noch einmal das Wesentliche zusammengefasst und ein Resümee gezogen.

Ich persönlich kann über das Buch nichts Schlechtes sagen, die Analysen sind über jeden Zweifel erhaben (Hera ist Großmeister und Tuncer ein starker Praktiker, Computerexperte und Sekundant verschiedener Großmeister). Der Aufbau und auch die Gliederung der gesamten Variante ist vorbildhaft gelöst im Buch und auch sonst macht alles einen sehr runden Eindruck.

Ich hoffe, das Buch erfährt den Erfolg den es verdient, kann es mir aber anhand der Spezialisierung auf eine Variante schwer vorstellen.

Fazit:

Starkes Analysebuch über eine Spezialvariante mit vielen neuen Ideen!

Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Schach Niggemann überlassen.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.