Diese Seite drucken

Spiel´s (nicht) noch einmal

Autsch. Topalow-Anand folgte heute der gleichen Eröffnung wie die 12.WM-Partie, der für Schwarz eigentlich als Remiswaffe geltenden "verbesserten Lasker-Variante" des Damengambits. Der Bulgare probierte es anders und lief Anand anscheinend genau in eine Vorbereitung. Der Inder nahm eine kaputte Struktur in Kauf, aber Topalow fehlte ein Tempo, um dessen Initiative abzuschütteln. Fetter Punkt für Anand. Ähnlich kurios punktete Carlsen in einer wohl ebenfalls weit analysierten Russisch-Variante. Wang Yue verpasste eine simple taktische Drohung (Le2). Carlsen führt in Nanking nun mit 2,5 aus 3, steht in der Liveliste wieder knapp vor Anand, braucht aber wegen der höheren Startelo in den verbleibenden Runden einen halben Punkt mehr als dieser, um auch am Ende des Turniers wieder die Nummer eins zu sein.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.