Was halten wir von Neppi?

Russischer Meister 2010: Nepomnjaschtschi Russischer Meister 2010: Nepomnjaschtschi Stefan 64

Das letzte bedeutende Turnier des Jahres, die leider an unausgekämpften Remis nicht arme Russische Meisterschaft, ist zu Ende. Jan Nepomnjaschtschi ist der neue Champion. Gewonnen hat der 20jährige nach dem denkbar knappsten Kriterium. Nach der elften Runde punktgleich mit dem gleichaltrigen Neurussen Sergei Karjakin mussten die beiden gleich anschließend einen Stichkampf bestreiten. Nach zwei Partien stand es unentschieden. Dann folgte bereits die so genannte Armaggedon-Partie, in der Weiß eine Minute mehr Bedenkzeit aber Gewinnzwang hatte. Karjakin eroberte bereits in der Eröffnung die Qualität, doch Nepomnjaschtschi blieb zäh und rettete sich am Ende mit Läufer gegen Turm in die richtige Ecke der entgegengesetzten Läuferfarbe. Dass man einen Stichkampf gewinnen kann, ohne eine Partie zu gewinnen, scheint mir nicht richtig. Nepomnjaschtschi sei der Titel dennoch gegönnt. Den lange führenden Peter Swidler verdrängte er drei Runden vor Schluss durch ein bemerkenswertes Figurenopfer im Endspiel an der Spitze. Bei der Schacholympiade war er nach Karjakin bester Russe, war allerdings (wohl letztmals) im zweiten Team aufgestellt. Voriges Jahr war Nepomnjaschtschi ob seiner damaligen Elozahl überraschend Europameister geworden und hatte außerdem das Aeroflot-Open gewonnen. Nun ist er in die Top 20 aufgerückt, und niemand wundert sich mehr. Die Frage ist nur, wie sollen wir ihn nennen? Neppi? Bessere Vorschläge sind willkommen.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.