Diese Seite drucken

Weggeholst

Diesmal ist ja nicht nur ein Monat, sondern ein ganzes Jahr zuende. Trotzdem ist dies nicht das Problem des Jahres, sondern eher eine knackige Silvesterrakete von Gunther Jordan.

Jordan 2009 M5

 

Weiß ist am Zug, matt in fünf.

Als kleine Starthilfe: La5-d2 ist eine Idee, der genauso wie Sd8-e6 durch Wegschlag der Figur begegnet werden kann. Auch Th3-h4 kommt in Betracht, aber da hat Schwarz auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Wer an meinen Orthographiekenntnissen Zweifel hegt: Das zentrale Motiv ist nach einem Herrn Holst benannt. Man verzeihe mir das merkwürdige Wortspiel.

Viel Spaß beim Lösen und einen guten Rutsch wünscht Losso.

 

Kommentare   

#1 Olaf Steffens 2012-12-31 10:58
Der logische Zug ist bestimmt 1.d6-d7 - erstmal eine neue Dame (?) holen, und dann mal weitersehen!
#2 Losso 2013-01-03 11:32
Kurze Notiz zur Lösungstechnik.
Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Lösungen: Solche, die auf Zugzwang basieren und solche, die dies eben nicht tun. Hier wird Schwarz wohl kaum in Zugzwang geraten. Wenn das so ist, dann muss der Lösungszug eine Drohung enthalten, die pünktlich zum Matt führt oder Schach bieten.

Bei 1.d6-d7 könnte eine solche Drohung 2.Sd8 Txd8 3.e6# sein. Eine Dame zu holen dürfte hingegen keine Drohung sein, denn dann wird Weiß niemals in fünf Zügen zum Ziel kommen.

Die Lösung gibt man dann meist so an:
1.A droht 2.B. Auf 1.-a (wobei dieser Schwarze Zug die Drohung widerlegen muss) spielt Weiß 2.C und droht 3.D usw.

Noch ein kleiner Tipp: Tf3+ scheitert an Ke4. Das wäre nicht so, wenn der Läufer auf der langen Diagonale auf der anderen Seite von f3 stünde.
#3 Christian Eichner 2013-01-04 14:34
Nachdem nun Losso 5-mal mit dem Zaunspfahl gewunken hat, sind die Züge nur noch in die richtige Reihenfolge zu bringen: 1. La5 2. Sd8 3. Lxc6 4. Th3 5. Tf3 matt.
#4 Losso 2013-01-04 15:22
Danke Christian!
Im Wesentlichen ist die Reihenfolge der ersten zwei Züge etwas diffizil, aber die ist ja gar nicht das Thema. Was ist denn das Thema?

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.