Diese Seite drucken

Weltmeisterlich

Vor einigen Tagen gingen die Problemlöseweltmeisterschaften in Batumi, Georgien zu Ende. Hinter Seriensieger Polen konnte Deutschland wieder den zweiten Platz erringen. Besonders erfolgreich war dabei der deutsche Meister (und Normalschach IM) Arno Zude, der als Einzellöser Vizeweltmeister wurde und vorher noch das Offene Turnier, das im Vorfeld zur Weltmeisterschaft ausgetragen wurde, für sich entscheiden konnte.

Auch euer Blogger Losso war auf dem Turnier vertreten:

Eines seiner Selbstmatts brachte im Offenen Turnier die Löser zum Verzweifeln, am Ende gab es nur eine einzige richtige Lösung und einmal Teilpunkte bei über 70 Teilnehmern. In der eigentlichen Weltmeisterschaft war ein Selbstmatt in drei Zügen dabei, dass ich auf Basis eines Stücks von Kostjukow erstellt habe. Die etwas über 80 Löser des Hauptturniers holten hier im Schnitt 2,77 von 5 Punkten, was dafür spricht, dass es den richtigen Schwierigkeitsgrad für diesen Wettbewerb hatte. Auch starke Löser ließen Punkte bei diesem Stück liegen. Für die Dramatik sorgt dabei, dass die Selbstmattrunde immer die letzte Runde einer Meisterschaft ist. Der auf Weltmeisterschaftskurs befindliche Serbe Bojan Vuckovic und der auch noch aussichtsreich liegende Belgier Eddy van Beers, beide in den Top Ten der Problemlöser, wurden anscheinend durch das Stück komplett aus dem Tritt gebracht und fielen gar auf den siebten und elften Platz zurück. Für den Serben natürlich besonders bitter, da er vor der letzten Runde in Führung lag und so auch noch Deutschland den Serben den Vizerang abnehmen konnte.

Vom Inhalt her ist das Stück ein weiterer Beweis, dass sich in der Selbstmattform in besonderer Weise auch schwierige Themen darstellen lassen, die man im normalen Schach nur schwerlich gezeigt bekommt.

Kostjukow s3 Version Loßin

Ich habe es früher selbst nicht gemocht, wenn Stellungen so aussahen, als hätte jemand die Figuren auf das Brett gek..., äh, gewürfelt, aber wenn man das Ganze durchschaut, erkennt man, dass es sich hier um eine feinabgestimmte Geschichte handelt.

Also: Weiß am Zug erzwingt das eigene Matt im dritten Zug.

 

Kommentare   

#1 joerg005 2013-10-01 20:31
Spannend, kriegs noch nicht ganz hin. Ideen: 3.Db5+ Sd4b5: matt oder 3.Df6+, De5+, Dd4+, ev. sogar Dc3:+ 3....L schlägt und matt.
Vielleicht 1.Tc8 c3 ( Se5: ist nach 2. d8D+ Sd7+ matt sogar 2-zügig ) 2.Sb5+Tc7 3.Dc3:+ Lc3: matt, aber 3...Kb5: und Pustekuchen.
Am Schirm nicht einfach, daher mal wieder klasse!
BVB startet, Losso muss warten.

p.s. Vielleicht mal die Uhrzeit synchronisieren. Oder diesen Monat noch aussitzen?
#2 MiBu 2013-10-03 21:51
Ich habe auch noch keinen Durchblick. Über die mattgebende Figur dürfte es kaum Zweifel geben, aber die Verteidigung c3 bereitet wirklich Probleme. Ist noch ein Dritter im Raum, der sich damit beschäftigt oder hilfsweise Skat spielen möchte?
#3 joerg005 2013-10-03 23:44
Ich verzweifel. 1.Tb7:, 1.Sb5 und 1.Sc8 scheitern ganz knapp. Für mich zumindest.
#4 Losso 2013-10-04 16:45
1. Tipp:
1.Df6+ funktioniert nicht, weil 1.-Lxf6# ja nicht erzwungen ist, sondern Schwarz 1.-Kxc7 hat. Weiß kann das allerdings auch nicht mit 1.d8L vorbereiten, um den Springer zu decken, da das Matt setzt. 1.d8D desgleichen, wobei der Zug dann auch noch die schwarz Mattlinie unterbricht.
#5 Helmut 2013-10-04 19:39
zitiere joerg005:

Vielleicht 1.Tc8 c3 ( Se5: ist nach 2. d8D+ Sd7+ matt sogar 2-zügig ) 2.Sb5+Tc7 3.Dc3:+ Lc3: matt, aber 3...Kb5: und Pustekuchen.

Wie wäre es nach c3 mit Dxc3 Kd6 Df6?

Ansonsten helfe ich auch gerne beim Skat aus.
#6 joerg005 2013-10-04 19:59
zitiere Losso:
1. Tipp:
1.Df6+ funktioniert nicht, weil 1.-Lxf6# ja nicht erzwungen ist, sondern Schwarz 1.-Kxc7 hat. Weiß kann das allerdings auch nicht mit 1.d8L vorbereiten, um den Springer zu decken, da das Matt setzt. 1.d8D desgleichen, wobei der Zug dann auch noch die schwarz Mattlinie unterbricht.


Danke, les aber ich erst jetzt, wo ich hab's!!!!
1. Dc3, eigentlich unbelievable, Drohung 2.d8L+, nebst Df6+ und dann 3..Lf6: matt. 1....Tc7:, Lf5 und Kd6 hilft nicht, 1....Kc7: 2.Tc8+ und wie oben. 1....Sd4 oder Se5 wieder 2.d8L+ und dann mit Dame umhauen.
Genial!
Das war mal richtig spannend. Das Pferd von hinten aufzäumen hat was.
Hab mich früher kaum für Probleme interessiert, mehr für Studien. Wenn aber, dann schon für normale und nicht, für mich exotische, Hilfs- und Selbstmatt. Hast mich eines Besseren belehrt.
#7 Helmut 2013-10-04 20:12
Dc3 scheint viel abzudecken, aber was ist nach z.B. 1... Le5?
#8 joerg005 2013-10-04 20:23
zitiere Helmut:
Dc3 scheint viel abzudecken, aber was ist nach z.B. 1... Le5?


Ey Du Spielverderber.
Das klappte alles so gut, müssen wir also noch 'nen 2-Züger lösen.
Wahrscheinlich 2.Sc4:, nee, beim Abzug ist d6 wieder frei.
1. Dg7 und alles wie vor. Bleibt 1...c3, dann 2.d8T+ Kc7: §.Dc3:+, voila.
Thx Helmut.

Wenn jetzt noch einer einen Einwand hat, dem dreh ich den Hals um.
#9 Helmut 2013-10-04 21:50
Ich finde momentan Dg7 ganz nett. Wie hieß das Zeug, dass man trinken muss?

Edit: sehe grad, dass Du auch den Einfall hattest. :-)
#10 Losso 2013-10-05 00:34
Na, dann bin ich ja mal gespannt auf alle Varianten. Bisher haben wir eine einzige: 1.Dg7 droht 2.d8L+ Kd6 3.Df6+ Lxf6#. das wäre bisher ein halber Punkt bei der WM ;-)
Edit: Ach nein, ich irre mich. Wir haben zwei Varianten. Auch 1.-Kxc7 2.Tc8+ Kd6 3.Df6+ stimmt.
#11 joerg005 2013-10-05 01:11
zitiere Losso:
Na, dann bin ich ja mal gespannt auf alle Varianten. Bisher haben wir eine einzige: 1.Dg7 droht 2.d8L+ Kd6 3.Df6+ Lxf6#. das wäre bisher ein halber Punkt bei der WM ;-)
Edit: Ach nein, ich irre mich. Wir haben zwei Varianten. Auch 1.-Kxc7 2.Tc8+ Kd6 3.Df6+ stimmt.[/quote
zitiere joerg005:
[quote name="Helmut"]Dc3 scheint viel abzudecken, aber was ist nach z.B. 1... Le5?

1. Dg7 und alles wie vor. Bleibt 1...c3, dann 2.d8T+ Kc7: §.Dc3:+, voila.
Thx Helmut.


Hattet ihr bei der WM auch 3 Tage Zeit? ;-)
Will sagen, eigentlich ist es höchstens ein Viertel Punkt.
Die Dritte ist ebenfalls da.
#12 Losso 2013-10-06 22:51
Bei der WM hat man 50 Minuten für die drei Selbstmatts Zeit.

3 von 8 Varianten sind jetzt da. Das heißt, dass es noch 5 Widerlegungen der Drohung gibt. Außerdem fehlt da doch noch ganz offensichtlich etwas - schließlich hatten wir bereits eine Läufer- und eine Turmumwandlung. Damit wird sich der Autor wohl kaum zufrieden gegeben haben.
#13 joerg005 2013-10-07 02:42
zitiere Losso:
Bei der WM hat man 50 Minuten für die drei Selbstmatts Zeit.

3 von 8 Varianten sind jetzt da. Das heißt, dass es noch 5 Widerlegungen der Drohung gibt. Außerdem fehlt da doch noch ganz offensichtlich etwas - schließlich hatten wir bereits eine Läufer- und eine Turmumwandlung. Damit wird sich der Autor wohl kaum zufrieden gegeben haben.


Also dann noch nicht einmal ein Zehntel Punkt. ;-)

Aus #6 verbessert mit #8 folgt die Widerlegung von Lf5 und Sd4, dazu vervollständigend auf Tc7: d8S+, auf Kd6 Sc8+. Lediglich auf Se5 erfolgt die - auch rhetorisch eindrucksvolle - Überunterverwandlung d8T+ mit abschliessendem De5:+. Alle anderen Züge erscheinen mir trivial. Was fehlt sonst?
#14 Losso 2013-10-07 10:44
Eine Aufgabe bringt 5 Punkte, damit man die Punkte nicht allzu klein hacken muss...

Okay, dann sortieren wir nochmal.
Also:
1.Dg7 droht 2.d8L+ Kd6 3.Df6+ Lxf6#.
1.-Kxc7 2.Tc8+ Kd6 3.Df6+
1.-Txc7 2.d8S+ Kd6 3.Df6+
1.-Kd6 2.Sc8+ Kc6 3.Df6+
1.-c3 2.d8T+ Kxc7 3.Dxc3+

Bitte nochmal bei 1.-Lf5, 1.-Sd4 und 1.-Se5 konkretisieren ;-)
#15 joerg005 2013-10-07 12:03
zitiere Losso:
Bitte nochmal bei 1.-Lf5, 1.-Sd4 und 1.-Se5 konkretisieren ;-)


Lf5 2. d8D+ Ld7 3. Df6+
Sd4 2. d8L+ Kd6 3. Dd4:+
Se5 2. d8D+ Sd7 3. Df6+
Da hatte ich wohl übersehen, dass bei Se5 2. d8T+ Sd7 3. Df6+ auch Kc7: möglich ist.
D.h. für Dich dritte Halsumdrehung. ;-)
Vielleicht hat mich das Wort Überunterverwandlung zu sehr angelacht. Na ja, passt wenigstens bei 1.-c3.

Wenn ich das Problem schon zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt als genial und spannend bezeichnet habe, was nun?
Einsteinig und hitchcockiös?
Vorlage zu - einsteiniges Schachproblem. ;-) ;-)
#16 Losso 2013-10-07 16:43
Jetzt haben wir es vollständig. Thema ist die weiße Allumwandlung, da alle weißen Umwandlungen gezeigt werden. Wie gesagt: Im Selbstmatt bekommt man das viel leichter gezeigt als im Normalschach, denn im normalen Schach gibt es Unterverwandlungen nur zur Pattvermeidung. Hier hingegen ist die weiße Dame zur Umwandlung zu stark, weil sie Schwarz am Mattsetzen hindert.

Unter einem "Einsteiner" verstehen Schachproblemisten allerdings etwas anderes...nämlich ein Schachproblem mit nur einem einzigen Stein. Davon kenne ich auch ein paar, aber die sind natürlich ziemlich abgefahren und brauchen Märchenbedingungen.
#17 joerg005 2013-10-07 17:21
zitiere Losso:
Unter einem "Einsteiner" verstehen Schachproblemisten allerdings etwas anderes...nämlich ein Schachproblem mit nur einem einzigen Stein. Davon kenne ich auch ein paar, aber die sind natürlich ziemlich abgefahren und brauchen Märchenbedingungen.


Soweit ich weiß. hat doch Samuel Loyd dieses Subgenre erstmalig in die Praxis eingeführt. Erinnert sei an seinen berühmten ersten Einsteiner ' Catch Ben Gurion ', Philadelphia News 1898, der die Problemwelt elektrisierte und revolutionierte.
#18 joerg005 2013-10-09 14:04
Losso? Bist Du noch da?

Wollte eigentlich zum Loyd-Problem noch etwas hinzufügen,
David Grün war davon so beeindruckt, dass er 1912 den Namen Ben Gurion annahm. Später wurde er dann erster Premierminister Israels.
#19 Losso 2013-10-09 15:59
Ich kenne eigentlich nur Einsteiner von Andreas Thoma und Peter Harris, aber das ist alles ca. 100 Jahre später...
#20 joerg005 2013-10-09 16:36
zitiere Losso:
Ich kenne eigentlich nur Einsteiner von Andreas Thoma und Peter Harris, aber das ist alles ca. 100 Jahre später...


Zwei Schwalben machen noch keinen Sommer.
Aber Ben Gurion liess viele Orangen wachsen......

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.