Zweimal Bobby Fischer

Bobby Fischer 1960 in Leipzig Bobby Fischer 1960 in Leipzig Bundesarchiv
Ein hochspannendes Kandidatenturnier ging gestern in London zu Ende. Mit Magnus Carlsen qualifiziert sich am Ende äußerst knapp und etwas glücklich der dominierende Spieler unserer Zeit für den Weltmeisterschaftskampf gegen Vishy Anand. Carlsens elomäßiger Abstand zum Rest der Welt erinnert sehr an die Ära Bobby Fischers, die noch immer sehr präsent ist. Kein Schachlernender kommt an seinen Partien vorbei, und auch für die Medien ist er noch immer von größtem Interesse. Jüngst holte ihn Liz Garbus mit einer absolut sehenswerten Dokumentation in den Fokus der Öffentlichkeit zurück (Schach wichtiger als Watergate (2) - Zug um Zug in den Wahnsinn).
 
Letzten Freitag wurde ich gleich zweimal auf die amerikanische Schachlegende aufmerksam:
 
lot127511
 
 
"Bobby Fischer Teaches Chess" aus dem Jahr 1966 - eines von Olaf Steffens Lieblingsbüchern, steht auf einer amerikanischen Auktions-Plattform nur noch gut drei Tage zum, Verkauf.
Robert Fischers Unterschrift macht es für Liebhaber hiistorischer Bücher sicherlich besonders interessant. Der aktuelle Preis liegt bei 100 US$. ZUR AUKTION.
 
 
 

 

Einige Stunden später fiel mir in einem alten Sportverlagbuch das folgende Diagramm auf:

Fischerr Reshevsky

Fischer - Reschevsky, Weiß am Zug, Stellung nach 9. - Se8.

Der Beginn des Machtwechsels im amerikanischen Schach. Das 15-jährige Wunderkind besiegt das ehemalige.

Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.