News 030 - Bericht-Erstellungs-Phase
Trier, den 15.01.2010 (08:00 Uhr)

Die Arbeiten für die SCHACHWELT Nr. 03/10 laufen auf Hochtouren.

Der erste SCHACHWELT Computerschach Bericht hat gerade die
Beta Phase verlassen ...

Fritz PowerBook 2010, Mega Database 2010
Titel:
Die mit den Daten flüstern ...

mega-power-1

 

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News 029 - SWCR, Fruit 03/11/05 = 2.603 ELO, Platz 17/19
Trier, den 12.01.2010 (15:15 Uhr)
Trier, den 14.01.2010 (13:30 Uhr)

Zum Endergebnis von Fruit 03/11/05:
Dieses Endergebnis verbirgt wichtige Erkenntnisse. Die Entwicklung von Fruit wurde vor ca. 4 Jahren eingestellt. In der SWCR spielte nun die letzte offizielle Fruit Version.

Fruit belegt heute immer noch einen Platz unter den TOP 20 der Elite der spielstärksten Engines. Interessant ist jetzt der Vergleich zu den beiden "Fruit Clones" Cyclone xTreme Wrath und Protector 1.31b. Beide "Clones" stehen in aktueller Weiterentwicklung und spielen ca. 60 ELO stärker. Maßgeblicher als die reine Spielstärke sind die Spieleigenschaften. Die beiden erwähnten Programme spielen aufregenderes Schach als Fruit. Fruit spielt eher unauffällig, nüchtern ohne herausragende Fähigkeiten aber auch ohne herausragende Schwächen.

Hinweis: Ein weiterer sehr starker "Fruit Clone" ist Toga 1.42 JD. Allerdings beschränke ich beim Testen auf 2 "Clones", zumal die erwähnte Toga Version auch etwas älter ist und nicht so spekulativ, wie die von mir eingesetzten "Clones" Cyclone und Protector agiert.

Es folgt Ktulu 9:
Die Engine habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Ktulu 9 ist ein Programm von Rahman Paidar (Iran). Ich war selbst lange Jahre _begleitend_ an der Entwicklung beteiligt und gab dem sehr jungen und talentierten Programmierer einige Hilfestellungen. Ktulu wurde vor einigen Jahren von mir vermarktet (seinerzeit lag Ktulu mit einem Prozessor und 32-Bit auf Platz 4-5 bekannter Ratinglisten). Ktulu 9 spielt völlig anderes Schach als alle mir bekannten TOP Engines. Ktulu ist schwach in der Königssicherheit, dafür sehr stark im Endspiel. Auch ohne Endspieldatenbanken müssen sich die anderen Programme vor Ktulu im Endspiel fürchten. Das Endspiel selbst ist Rahman sehr wichtig. Rahman optimierte das Endspiel von Ktulu viele Jahre mit einer besonderen Hingabe. Wahrscheinlich werden 70% der Endspiele nahe an der Perfektion gespielt (wie gesagt ohne Endspieldatenbanken).

Die aktuelle und letzte Ktulu 9 Version stürzt leider unregelmäßig ab. Turniere unter der Shredder 12 GUI bleiben dann leider hängen. Die Fritz 12 GUI löst dieses Problem besser, eine neue Partie wird nach einem Hänger gestartet. Auch bei sehr wenigen Figuren auf dem Brett bleibt Ktulu hin- und wieder im Endspiel hängen. Daher nutze ich für Ktulu 9 die Fritz 12 GUI mit der Option "GUI nutzt Endspieldatenbanken" (also wenn noch 4 Figuren verbleiben). Damit umgehe ich weitestgehend die Probleme die Ktulu in der aktuellen Version leider mit sich bringt. Ich rechne mit einem Rating in Augenhöhe von Loop 13.6 (ca. 2.615 ELO). Ktulu wird ganz sicher dafür sorgen, dass einige Engines ein paar Punkte verlieren, andere Punkte in der Ratingliste gewinnen. Eine weitere Stärke von Ktulu sind die unregelmäßig vorkommenden fantastischen Umgruppierungen von Figuren. So zeigt Ktulu auch in strategischen Bereichen Stärken.

Lange Rede kurzer Sinn, schicken wir endlich "Rahman's Baby Ktulu 9" ins Rennen.

Der Test wurde am 14.01.2010 abgebrochen. Bei ungleichen Läufern produziert Ktulu zu viele Fehler im Endspiel und bleibt hängen. Überhaupt treten die Ktulu Probleme mit Läufern auf bzw. wenn auf der Seite von Ktulu noch ein Läufer verbleibt (Läufer und Bauern gegen Turm und Bauern oder Läufer und Bauern gegen Springer und Bauern). Das kann dann auch die Fritz 12 GUI nicht mehr Händeln. Nach 175 Partien lag das Rating bei 2.565 ELO (wäre Platz 20 von 20) gewesen. Bei den 175 Partien gab es 8 Hänger, davon blieb die Fritz 12 GUI 5x stehen (wie gesagt, liegt nicht an der Fritz 12 GUI, sondern an Ktulu). Bleib zu hoffen, dass Rahman den Fehler korrigiert, zumal die Version kommerziell von Lokasoft angeboten wird.

Es folgt ein Update von Doch 1.2 auf Version 1.3.4:
Die Verbesserungen liegen lt. dem Programmierer Don Dailey erneut bei ca. 30-40 ELO. Das Endergebnis wird voraussichtlich am 20.01.2010 vorliegen.

 

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News 028 - Der neue STS-Test
Trier, den 12.01.2010 (02:00 Uhr)

Swaminathan sendete mir Informationen zu dem neuen
STS v. 4.0 Computerschach-Test.

Er schrieb mir:

My task is identify "patterns" in games. I go through thousands of games manually, and collect positions that match the "pattern". I do quick analysis with Stockfish before adding them to the set, mainly to see that the best move is atleast >0.20 to 0.25 than the 2nd best move and so on. I spend about one hour hour everyday on STS doing manual work.

Dann Corbit has a decent hardware, and tests initial position sets with multiple top commercial engines for hours before accepting the valid entries. He makes final decision about which positions are qualified. He has a good knowledge about programming, he maintains a database and uses shortcuts to organize positions and remove errors.

We get 100 qualified positions as the result.

This is extremely useful for authors of many freeware engines trying to tune the evaluation.

To hear what other authors say:
http://sites.google.com/site/strategictestsuite/testimonials

Sie können im TalkChess Forum Informationen zum Test mit anderen Usern austauschen.
TalkChess: http://talkchess.com/forum/

 

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News 027 - FUN - Testen Sie sich ... der CSR-Test
Trier, den 12.01.2010 (01:30 Uhr)

Das Thema Computerschach teilt sich heute in sehr viele verschiedene Unterbereiche auf. "Computerschächler" spezialisieren sich. Dennoch sind sie meist vielseitig interessiert und beobachten nach allen Seiten. Ich möchte die Bereiche kurz zusammenfassen, auch ein paar interessante Einstiegspunkte (Links) hinzufügen.

 

Bereiche:
01.
Engine-Engine Turniere / Matches bis hin zu Ratinglisten.
02. Engines testen (Unterstützung für Engine Programmierer, intensiver Test).
03. Programmierung: Engine, Benutzeroberflächen Tools, andere Software.
Game Analyser: http://home.pacific.net.au/~tommyinoz/gameanalyser.htm
Als Beispiel mal ein nettes kleines Tool um PGN Files zu analysieren.
04. Benutzeroberflächen (Beschäftigung mit Schach-Benutzeroberflächen).
Arena Chess GUI: http://www.playwitharena.com
05. Fernschach (Engines fürs Fernschach einsetzen).
06. Eröffnungsbücher (Erstellung und Test von Eröffnungsbücher).
Sedat Canbaz (Experte): http://www.sedatchess.com/index.html
07. Schachcomputer (Beschäftigung mit Schachcomputern).
Schachcomputer-Info: http://www.schachcomputer.info/forum/portal.php
08. Pocket-PC, iPhone / Handy (Schachprogramme auf dem Handy).
09. Schachlernsoftware (Chess Tutor, Fritz & Fertig, Chess Hero, Trainings-CDs).
Chess Hero: http://innokuo.altervista.org/chesshero.html
10. Schachdatenbanksysteme (ChessBase, ChessAssistant, Scid).
Scid: http://scid.sourceforge.net/
11. Schach-Server (spielen auf Schach-Servern).
ChessBase: http://www.schach.de/
12. Zeitschriften, Literatur (sofern ergänzend zum Thema Computerschach).
13. Durchführung von Stellungstests (siehe News 028).
14. Analysieren von eigenen und fremden Partien.
15. Aktive / Passive Teilnahme an Computerschachforen.
Erstellung eigener Webseiten zum Thema Computerschach.

 

Testen Sie nun mal wie hoch Ihr "Computerschächler" Rating ist.
Seien Sie bitte ehrlich zu sich selbst!

Sind Sie ein "Computerschächler"?

Geben Sie sich 1-5 Könige für Ihre Interessen ...
1 König = kein Interesse
2 Könige = von Zeit zu Zeit beschäftige ich mich damit (eher selten)
3 Könige = mit diesem Thema beschäftige ich mich öfters aber nicht regelmäßig
4 Könige = gehört zu meinen regelmäßigem Themen
5 Könige = Klares Hauptthema

 

Beispiel:
Frank Quisinsky (Könige für gelistete Bereiche 01-15)

Bereich 01/15: K K K K K
Bereich 02/15: K K K
Bereich 03/15: K
Bereich 04/15: K K K K K
Bereich 05/15: K
Bereich 06/15: K K K
Bereich 07/15: K K K
Bereich 08/15: K K
Bereich 09/15: K K K
Bereich 10/15: K K K K
Bereich 11/15: K
Bereich 12/15: K K K K K
Bereich 12/15: K K K
Bereich 14/15: K K K K
Bereich 15/15: K K K K K

 

Berechnung:
Addieren Sie nun die Könige und subtrahieren 15 (nicht schummeln):

Ergebnis:
Frank Quisinsky = 48 Könige - 15 = 33 CSR (ComputerSchächlerRating)
Bitte nun nicht zum IQ hinzurechnen, sondern völlig getrennt betrachten.

Bonus Könige:
Es gibt sicherlich noch weitere Bereiche.
Sie dürfen sich für weitere Bereiche maximal 3 Bonus Könige geben.
z. B. "Ich bin ein Fan und Richard Lang und habe alles über Ihn gesammelt"

 

50 - 60 Könige = Mit dem Ergebnis gehen Sie in die Geschichte ein!
40 - 49 Könige = Kann einfach nicht genug Computerschach bekommen.
Bis die Leute mit dem weißen Kittel vor der Tür stehen.
Keine Angst, so schnell kommen die nicht ...
30 - 39 Könige = Ich bekenne mich zu einer ausgeprägten Leidenschaft.
20 - 29 Könige = Klar, ich gehöre zum Kreis der "Computerschächler"
Ups, ich wusste das womöglich noch nicht!?
10 - 19 Könige = Damit stehe ich kurz vor dem Sprung zu dem erlesenen
Kreis der "Computerschächer" zu gehören.
00 - 09 Könige = Ich bin kein "Computerschächler", wenig interessiert!
Was nicht ist kann ja noch ...

 

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News 026 - Im Sinne der Organisation
Trier, den 11.01.2010 (23:30 Uhr)

Der Montag stand mal wieder ganz im Sinne der Organisation.
So langsam nimmt das Gerüst zum Bereich "Computerschach" Formen an.

In Kurzform:
1.
Rubrik "Berichte" hinzugefügt, die Berichte werden übersichtlich aufgeführt.
2. Das Menüsystem wurde angepasst und weiter verbessert.
3. Die Rubrik ToDo wurde überarbeitet.
4. Fehlerkorrekturen wurden durchgeführt.

In eigener Sache:
Die Rubrik SWCR Engines TOP 20 wird sehr oft aktualisiert.
Sie haben also immer einen aktuellen Überblick zu unserer eigenen Ratingliste.

 

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News 025 - Interview mit Allard Siemelink (Bright, Spark)
Spark 0.3a / Bright 0.5c
Schweich, den 10.01.2010 (19:30 Uhr)
Trier, den 11.01.2010 (15:00 Uhr, PDF download)

ENGLISH
The announced interview with Allard Siemelink is now available.
You can download the interview as *.pdf document too.

On the end of the interview can be found a hint / URL to new versions of
Bright (0.5c) and Spark (0.3a).

Deutsch / GERMAN
Das angekündigte Interview mit Allard Siemelink ist nun verfügbar.
Sie können das Interview auch als *.pdf Datei herunterladen.

Am Ende vom Interview finden Sie Hinweise / Links zu den neuen Versionen von
Bright (0.5c) und Spark (0.3a).

 

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News 024 - Der Chess Tutor von Stefan Meyer-Kahlen (Stufe 1, Stufe 2)
Trier, den 08.01.2010 (15:45 Uhr)
Trier, den 09.01.2010 (01:15 Uhr)
Trier, den 10.01.2010 (15:00 Uhr, korrigiert von Lisa Thul)

Bewertung: 4 von 5

Bringen wir ein wenig LIVE Atmosphäre in die Arbeit eines Redakteurs. Heute erstelle ich einen Bericht zum Chess Tutor, Stufe 1 und 2 von Stefan Meyer-Kahlen. Den Bericht möchte ich auch heute noch fertig stellen. Sie können LIVE der Erstellung des Berichtes beiwohnen.

Chess Tutor LIVE Berichterstellung: http://www.nk-qy.info/bericht-chess-tutor.htm

Der Bericht wurde zwischenzeitlich fertig gestellt. Insbesondere möchte ich mich bei Axel Caro bedanken der ein paar nützliche Hinweise gegeben hat. Ferner bei Kurt Lellinger, der sich gestern Morgen spontan auf ein Interview zum Bericht eingelassen hat. Lisa Thul hat den Bericht weiteren Feinschliff gegönnt und Korrekturen durchgeführt.

An dieser Stelle weisen wir nochmals darauf hin, dass wir mit Stefan Meyer-Kahlen auch ein Interview durchführen. Dies ist für die Schach-Welt Ausgabe 04-2010 vorgesehen (20.03.2010). Natürlich werden wir auch in der Schach-Welt auf den Chess Tutor näher eingehen.

Derzeit befindet sich Jörg bei einem Turnier in Sevilla.
Wünschen wir Jörg viel Glück ...

XXXV Abierto Internacional "Ciudad de Sevilla":
http://www.fsajedrez.com/torneos/2010/open/open.htm

Jörg hat in der ersten Runde gewonnen, PRIMA ...

 

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News 023 - Im Sinne der Organisation
Trier, den 07.01.2010 (02:30 Uhr)

Der Mittwoch stand ganz im Sinne der Organisation. Versuche rasch den Computerschachseiten der SCHACHWELT ein Gesicht zu geben und das ist ein wenig zeitaufwendig.

In Kurzform:
1.
Die News-Ticker Seiten bzw. die News wurden ein wenig überarbeitet.
2. Die Menüstruktur wurde ein wenig verändert.
3. Begriffserklärungen, Links wurde ein wenig erweitert bzw. überarbeitet.
4. Fehlerkorrekturen wurden durchgeführt.
5. SWCR, Unterseite Version 01-2010 erstellt
6. SWCR 01/2010, Statistik erstellt (eine *.txt mit ELOstat Statistiken)
7. SWCR Beeinflussungsfaktoren, Seite erstellt
http://www.nk-qy.info/swcr-beeinflussungsfaktoren.htm
8. SWCR Engines, Seite überarbeitet
http://www.nk-qy.info/swcr-engines.htm
9. Fruit 05/11/03 für SWCR gestartet (Engine 19)

Damit sind die SWCR Unterseiten fast fertig.
Lediglich die SWCR Engine Seite befindet sich noch in Bearbeitung.

Persönlich finde ich es ganz interessant die Entwicklung einer Ratingliste zu verfolgen. Daher werde ich zukünftig die monatlichen SWCR Ergebnisse gesondert ablegen. Im Untermenü finden Sie dann eine SWCR 01-2010, zukünftig eine 02-2010, 03-2010, 04-2010 etc.. So können Sie die ELO-Sprünge der Engine Versionen sehr schön beobachten. Die Statistiken sind immer nur auf den fertigen Monatsseiten abzurufen.

 

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News 022 - Neue Doch Versionen veröffentlicht
Trier, den 05.01.2010 (16:15 Uhr)
Trier, den 06.01.2010 (01:45 Uhr) ... Doch 1.3.2
Trier, den 07.01.2010 (08:00 Uhr) ... Doch 1.3.3
Trier, den 09.01.2010 (07:45 Uhr) ... Doch 1.3.4

Don Dailey hat offenbar noch schnell etwas berichtigt. In Kürze wird Doch 1.3.2 erscheinen ...

TC: http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=315464&t=31493
Doch 1.3.2 Download-Link: http://www.mediafire.com/?lgojmvfucy2
Doch 1.3.3 Download-Link: http://www.mediafire.com/?md3nmnjyyfm

Doch 1.3.4 Download-Link: http://www.mediafire.com/?0mm5yynymej

Grund genug schnell nachzufragen ob sich bei der 32-Bit auch etwas bewegt hat. Bei 64-Bit lag die Verbesserung von Doch 09.980 von 1.2 bei ca. 30 ELO, bei 32-Bit bei ca. 10 ELO. In Anbetracht der kurzen Zeit der Release Versionen sind allerdings solche Sprünge schon sehr beachtlich. Ah, Don ist schnell ... hat schon geantwortet!

Ein neuer TheKing wurde geboren. Doch kommt mit einer Menge von Einstellungen daher, die das Spielverhalten der Engine beeinflussen. Damit sollten die große Gemeinde von TheKing Personality Fans eine ganze Zeit außer Gefecht gesetzt sein. Das wird immer verrückter um Doch. Computerschach wird zu den Ursprüngen zurück geführt, zu Zeiten in denen sich Tausende von Personen mit den ersten Engines beschäftigten. Der amerikanische Programmierer Don Dailey und sein Partner GM Larry Kaufmann sind auf dem richtigen Weg und die Computerschach-Community freut sich.

Schauen Sie mal unter: http://www.nk-qy.info/swcr-engines.htm (siehe News 016)

 

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News 021 - Computerschach im Wandel der Zeit ...
Trier, den 05.01.2010 (11:30 Uhr)

Ich habe ja total vergessen auf eine ganz wichtige Statistik hinzuweisen ... ich bitte um Nachsicht? Die Doch News zu früher Stunde hat auch bei mir heftigs eingeschlagen. Wie aus der News 017 Meldung ersichtlich wurde, ist unsere erste SWCR Ratingliste veröffentlicht wurden.

Vergleichen Sie bitte sehr aufmerksam die folgenden zwei ELOstat (ELO-Berechnungsprogramm) Statistiken.

 

Statistik 1:

Games : 17280 (finished)

White Wins  : 6702 (38.8%)
Black Wins  : 5187 (30.0%)
Draws       : 5391 (31.2%)
Unfinished  :    0

White Perf. : 54.4%
Black Perf. : 45.6%

ECO A = 2161 Games (12.5%)
ECO B = 4470 Games (25.9%)
ECO C = 3418 Games (19.8%)
ECO D = 4152 Games (24.0%)
ECO E = 3077 Games (17.8%)

 

Statistik 2:

Games : 6120 (finished)

White Wins  : 2205 (36.0 %)
Black Wins  : 1509 (24.7 %)
Draws       : 2406 (39.3 %)
Unfinished  :    0

White Perf. : 55.7 %
Black Perf. : 44.3 %

ECO A =  970 Games (15.8 %)
ECO B = 1230 Games (20.1 %)
ECO C = 1173 Games (19.2 %)
ECO D = 1743 Games (28.5 %)
ECO E =  998 Games (16.3 %)

 

Richtig:
Die Remisquote (Draws) ist auffällig bzw. liegt bei der Statistik 2 deutlich höher. Die Anzahl der Schwarz Siege fällt geringer aus.

Was hat das denn nun schon wieder zu bedeuten?
Die erste Statistik stammt aus meiner ca. 3 1/2 Jahre alten ATL-4 Ratingliste. Auch hier spielten seinerzeit die besten Engines der Welt. Die zweite Statistik stammt von der aktuellen SWCR Ratingliste. Diese erhöhte Remisquote kann auch sinnbildlich für die Entwicklung der letzten 3 1/2 Jahre stehen. Die besten Schachprogramme haben sich teilweise um bis zu 200 ELO verbessert und folglich analog dem Schach auf höchster menschlicher Ebene,

nehmen die Remisen zu. In WinBoard Zeiten, vor ca. 10 Jahren, lagen die Remisquoten noch bei durchschnittlich 24% und die besten Engines waren locker bis zu 350 ELO spielschwächer als heute. Wo führt das hin? Werden sich die TOP-Programme nochmals um 200 ELO in den nächsten 3 Jahren verbessern? Vor 3 Jahren hätten wir über eine solche Aussage eher müde gelächelt, weil wir es nie und nimmer für möglich gehalten hätten. Heute betrachten wir dieses Thema vielleicht eher vorsichtiger.

Ein Denkanstoss wo uns die künstliche Intelligenz noch hintreiben könnte.

 

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