Diese Seite drucken

Update: Bundesliga - Endlich wieder Tippspiel!

Auch in diesem Jahr veranstaltet unser kleiner Blog wieder eine Bundesligasaison, so dass unsere verehrten Leserinnen und Leser Ihre Prognosekünste beim großen Liga-Tippspiel 2019/2020 demonstrieren können. Schickt uns alsbald Eure pfiffigen Antworten - es soll Euer Schaden nicht sein!

norisko
                  Norisko - no funo

Frage 1) (zum Aufwärmen) Welche Mannschaft wird eigentlich Deutscher Meister? 

Frage 2) Nach welchem Spieltag wird der neue Meister feststehen?

Frage 3) Wie viele Mannschaftspunkte holt der Meister 2019/ 2020 gegen seine vier direkten Verfolgerteams?

(Die drei Tipper mit den zutreffendsten Prognosen erhalten hier die vollen Punkte, die nächsten drei die halbe Punktzahl, der (eventuelle) Rest - leider keine Punkte

Frage 4) Schafft es Werder Bremen unter die ersten Fünf?

Frage 5) Auf wie viele Einsätze insgesamt kommen Levon Aronian (Baden-Baden), Jan-Krzysztof Duda (Hamburger SK), der deutsche Meister, Niclas Huschenbeth (Bavaria Munich) und Spartak Grigorian (SV Werder Bremen) ?

(Die drei Tipper mit den zutreffendsten Prognosen erhalten hier die vollen Punkte, die nächsten drei die halbe Punktzahl, der (eventuelle) Rest - leider keine Punkte

 

Einsendeschluss ist Samstag, der 23 November, um Punkt 14 Uhr Schachwelt-Zeit. Einsendungen bitte nur im Kommentarbereich.

UPDATE: der Einsendeschluss wird elegant verschoben auf einige Tage nach Saisonbeginn. Wir sagen "sorry, folks" - irgendein Software-Phänmen verhindert leider aktuell,

dass sich neue Teilnehmer für den Kommentarbereich registrieren können. Bis das geklärt und behoben ist - ruht auch der Einsendeschluss. (Wer schon getippt hat, möge gerne

noch einen aktualisierten Tip übermitteln auch nach dem ersten Liga-Wochenende.)

Neuerliches Update (26.Nov.): alles wieder gut!, das Tippspiel ist wieder aktiviert, und ein Registrieren ist möglich. Möge seine Vorhersagen eintragen, wem es beliebt. Da die Saison schon begonnen hat, können bisherige Tipps noch einmal neu eingereicht werden (auch aus dem fernen Österreich).
Einsendeschluss. Samstag in acht Tagen! Am nächsten Schach-Bundesliga-Spieltag, 07.Dezember, 12 Uhr schließen wir den Briefkasten ab. Macht's gut!

Zu gewinnen gibt es:

Platz 1: ein Interview mit dem Sieger hier auf Schach-Welt, inkl Farbfoto und (vom Sieger) kommentierter eigener Partie

Platz 2: eine schöne (sehr sehr schöne) Tafel exklusive Bremer Stadtmusikanten-Schokolade

Platz 3: zwei Eintrittskarten für ein Schachbundesliga-Heimspiel des SV Werder

Platz 4: Einbau des Gewinner-Namens in einer exklusiven Schach-Welt-Artikel-Überschrift (z.B. "Krennwurzn erneut Weltmeister!")

Platz 5: eine Donau-Kreuzfahrt für zwei Personen von Passau nach Linz (Außenkabine, mit Frühstück) eine wundervolle CD aus meinen alten Beständen, die sich bei ebay beim besten Willen nicht mehr verkaufen ließ - lasst Euch überraschen!

Wir freuen uns auf Eure Zusendungen. Seid dabei!

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

#1 Krennwurzn 2019-11-15 17:27
Meine Antworten:
1. Bayern München
2. von Anfang an …
3. alle möglichen Punkte
4. nein - Bremen steigt ab
5. NULL … ich glaube, dass jede Runde mindestens zwei von denen spielen und daher ein EINsatz nicht vorkommen wird.
#2 ta 2019-11-17 12:18
1) OSG Baden-Baden
2) 14. Spieltag
3) 6 Punkte
4) Ja, 5.Platz
5) 30 Einsätze insgesamt

Ich will Schokolade!!!!!! Aber Platz 2 ist mir sicher denn gegen den qualifizierten Beitrag der Krennwurzn habe ich keine Chance :roll:
#3 MiBu 2019-11-18 19:42
1) Baden (leider)
2) erst nach dem 15. (hoffentlich)
3) ich tippe auch auf sechs
4) nein, trotz Olaf wird es nur Platz 6
5) sagen wir mal 21
#4 Olaf Steffens 2019-11-20 12:30
Moinmoin,

es gibt leider ein kleines Problem mit der Anmeldung/ Registrierung für die Kommentare - wir arbeiten daran, es zu beheben!

Olaf
#5 Holger Hebbinghaus 2019-11-20 21:05
1) Ich tippe mal ganz fantasielos auf Baden-Baden.
2) Ich möchte ja am liebsten "während des 15. Spieltags" (d.h. noch nicht nach dem 14. Spieltag, aber ehe alle Partien der letzten Runde beendet sind) tippen (falls das nicht regelkonform sein sollte, bedeutet das logischerweise nach Runde 15).
3) 6 Punkte hört sich gut an.
4) Bei dem neuen Trainer kann ich nur auf "ja" tippen.
5) 22
#6 Olaf Steffens 2019-11-21 22:51
:o
UPDATE: Ihr Lieben, der Einsendeschluss wird elegant verschoben auf einige Tage nach Saisonbeginn.
Wir sagen "sorry, folks" - irgendein Software-Phänmen verhindert leider aktuell, dass sich neue Teilnehmer für den Kommentarbereich registrieren können.

Bis das geklärt und behoben ist - ruht auch der Einsendeschluss. (Wer schon getippt hat, möge gerne noch einen aktualisierten Tip übermitteln auch nach dem ersten Liga-Wochenende.)
#7 Olaf Steffens 2019-11-27 19:30
Gunamd, liebe Schachweltler,

die Registrierung geht wieder - es lebe unser Chef Jörg Hickl!
Damit ist das Tippspiel wieder aktiviert. Möge seine Vorhersagen eintragen, wem es beliebt. Da die Saison schon begonnen hat, können bisherige Tipps noch einmal neu eingereicht werden (auch aus dem fernen Österreich).
Einsendeschluss. Samstag in acht Tagen! Am nächsten Schach-Bundesliga-Spielta g, 12 Uhr schließen wir den Briefkasten ab. Macht's gut!
#8 Olaf Steffens 2019-12-06 18:31
So, Zeit für einige Tipps:

a) Hockenheim (der schöne Tipp Bayern München war ja leider schon vergeben)

b) 14.Spieltag

c) 7 Punkte gegen die vier direkten Verfolger

d) JA (hoffe ich doch mal!)

e) 29 Partien für Jan-Krzysztof, Levon, Niclas und Spartak

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.