Das Olympia-Polarkreis-Quiz

Wer kann Olympia? Wer kann Olympia? OSt

Nach fünf harten Runden Olympischer Schachspiele im polarumkreisten Tromsö ist nun Zeit für eine verdiente Pause. Spieler, Spielerinnen, Spielerfrauen und Spielermänner können sich bei der traditionellen Bermuda-Party entspannen und die hohe norwegische Alkoholsteuer kennenlernen, während die weltweite Zuschauergemeinde daheim vor den Rechnern sich den Kopf zerbrechen muss, wie sie denn den Donnerstagnachmittag wenn schon nicht mit Schach-Kommentierungen, aber dann doch irgendwie anders mit Sinn füllen kann.
Um unseren Lesern die Mühen dieses zähen spielfreien Tages ein wenig zu erleichtern, bieten wir heute live und tagesaktuell ein kleines olympisches Quiz an, zur Kurzweil und zur Erbauung.

So funktioniert es: einfach alle Fragen beantworten und die Zahlen vor der gewählten Antwort zusammenzählen. Die Gesamtsumme aller Zahlen bildet die gesuchte Lösung.

Potentielle Lösungen bitte mutig einreichen im Kommentarteil! Bei mehreren richtigen Lösungen entscheidet wahlweise eine Armageddon-Blitzpartie oder ein willkürlich gezogenes Los.

Einsendeschluss ist Freitag, der 08.August 2014, 18 Uhr. Der Rechtsweg (wohin auch immer) ist ausgeschlossen.

Der/ die Sieger(in) erhält eine sehr leckere Tüte Chips aus dem Bioladen (hey)!

****************************************************************************************************************

Und nun geht das auch schon los:

A. Wer möchte sich in Tromsö zum neuen FIDE-Präsidenten wählen lassen?

 5    Magnus Carlsen
 6    Herbert Bastian
 7    Garry Kasparov
 8    Stefan Raab

B Wo kommentiert GM Jörg Hickl die Partien der Olympischen Schachspiele live im Rahmen seiner schönen Schachreisen?

20  Im schönen Altmühltal
22  Im schönen Hofheim
24  Im schnöden Bremen
26  Im schwülen Schweden

C Wie lautet ein bekannter Film, der zwar nicht so viel mit Schach, aber immerhin mit dem Polarkreis zu tun hat?

30  Die Siegenden des Polarkreises
50  Die Lavierenden des Polarkreises
70  Die Liebenden des Polarkreises
90  Die Liegenden des Polarkreises

Troms

Dort oben irgendwo ist Tromsö! (Foto: Jon Harald Soby)

D Wofür steht das Kürzel AWS?

111  Alternativer Weltschachbund
117  Abtrünniger Weltschachbund
123  Alleinherrschender Weltschachbund
129  Antiker Weltschachbund

E Wer holte in der zweiten Runde des Turniers ein überraschendes Remis gegen GM Tomi Nybäck, Werderaner und Spitzenbrett (ELO 2591) des finnischen Teams?

1000  FM Prasanna Kurukulasuriya (Sri Lanka, 2063 ELO)
2000  WM Magnus Carlsen (Norwegen, irgendwas über 2800 ELO)
3000  Graham Mooney (Jersey, 1880 ELO)
4000  FM Herbert Bastian (Saarland, 2315 ELO)

F  Welche(r) deutsche Teilnehmer(in) grüßte unlängst im Kommentarbereich die LeserInnen des Schach-Welt-Blogs direkt aus dem mitternächtlichen Tromsö?

200  GM Arkadij Naiditsch
250  WGM Melanie Ohme (!)
300  GM David Baramidze
350  FM Oliver Müller

G  Wieso findet die Schach-Olympiade alle zwei Jahre statt, ungleich der alle vier Jahre ausgetragenen „richtigen“ Olympiade?

400  Ist eben so
400  Weil es besser ist
400  Keine Ahnung
400  Was ist eine Olympiade?

H  Welche spielstarke Mannschaft wurde bei der diesjährigen Schach-Olympiade zunächst nicht zugelassen, ist aber nun doch mit im Wettbewerb?

0,2  Das Team der Schach-Welt-Redaktion
0,4  Das russische Frauen-Team
0,6  Die deutsche Fußballnationalmannschaft
0,8  Die OSG Baden-Baden

I  Wer war heute zu Gast im WM-Studio von Chess24?

2200  Barack Obama
2203  König Harald V von Norwegen
2206  Garry Kasparov
2209  Die Band "Aha"
2212  Oliver Kahn

J  Lawrence Trent und Jan Gustafsson kommentieren auf der sensationell guten Olympiaseite inspiriert und kurzweilig die aktuellen Partien. Um was wetteten sie in der vierten Runde, als beide versuchten, den 34. Zug von Maxime Vachier-Lagrave vorherzusagen? (Danke an Holger Hebbinghaus für die Korrektur!)
                                                                           (Hinweis: Jan hat die Wette gewonnen.)

2     Fünf Diet Coke
2     Fünf Bier inkl norwegischer Alkoholsteuer
2     Fünf Minuten Bedenkzeit
2     Fünf norwegische Krona

 Olympia
           Sehr souverän, sehr souverän - zwei Spezialisten bei der Arbeit

K In der vierten Runde des Turniers gab es ein recht schnelles Matt im Olympischen Damenturnier. Wie lange dauerte die Partie?

55    drei strenge Züge
66    sieben strenge Züge
77    zwölf strenge Züge
88    hundertneunundvierzig entspannte Züge

L Wer hat bisher fast alle Schach-Welt-Quizspiele für sich entschieden?

1,1    Die deutsche Fußballnationalmannschaft
2,2    Holger Hebbinghaus
3,3    MiBu (wer immer das auch ist)
4,4    Krennwurzn (wer immer das auch ist)
5,5    Falko Meyer (wer immer das auch ist)

Viel Spaß beim Lösen, und - bei der weiteren Olympiade! (auch für die beiden deutschen Teams)

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

#1 Holger Hebbinghaus 2014-08-07 19:59
Was mache ich denn, wenn es mehrere richtige Antworten gibt (z.B. bei Frage G) oder gar keine (die Wette aus Frage J bezog sich auf den 34. Zug von Vachier-Lagrave)?
#2 Olaf Steffens 2014-08-07 21:02
Hi Holger,
danke für Deine Korrektur für Frage J - da hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt (kennt man ja schon aus dem Schach). Weil das Video zur 4.Runde aber nicht mehr so einfach verfügbar ist und die Antwort darum zu schwierig, ist die Frage mittlerweile "neutralisiert" worden.
Sollten dagegen mehrere Antworten richtig sein (Frage G), wirst Du mit keiner ganz verkehrt liegen.
#3 Thomas Richter 2014-08-07 23:03
Die Regeln, wie man Teams anmeldet, waren ja durchaus kompliziert: Baden-Baden hat gleich elf Spieler nach Tromso geschickt - die Ausrichter haben sie dann nicht disqualifiziert sondern beschlossen, dass sie auch mal gegeneinander antreten müssen. Wenn Baden-Baden selbst eine Olympiade ausrichtet, dürften ja drei Teams also zwölf Spieler antreten, dann ist auch für Gustafsson Platz.

Werder Bremen schickte bescheiden und regelkonform fünf Spieler in den hohen Norden.
#4 Holger Hebbinghaus 2014-08-07 23:37
Bei Youtube ist das erwähnte Video verfügbar, und bis zum Einsendeschluss ist auch noch genügend Zeit, die viereinhalbstündige Sendung zu genießen.
#5 MiBu 2014-08-08 12:14
Bio Chips, oh no! Ich antworte 5274,6 und hoffe, dass ich damit nur zweiter Sieger hinter HH werde!
#6 Holger Hebbinghaus 2014-08-08 17:19
Dann gebe ich mal mein Bestes, damit MiBus Wunsch in Erfüllung geht.
A: Schon seit Euwe ist bekannt, dass die korrekte Reihenfolge lautet: Erst Weltmeister, dann FIDE-Präsident -> 7Punkte für Garry
B: Schweden und Bremen haben den unbestreitbaren Vorteil, dass die Kommunikation mit den Einheimischen einfacher ist; für das Altmühltal (gegenüber von Iller, Lech, Isar, Inn) gibt es nur 20 Punkte.
C: Da vergebe ich mal unauffällig 70 Punkte.
D: Ich bin mir nicht sicher, ob der alternative Weltschachverband ACO und der abtrünnige Weltschachverband PCA heißt oder umgekehrt; der alleinherrschende Weltschachbund heißt auf jeden Fall FIDE, so dass nach dem Ausschlussverfahren 129 Punkte zu vergeben sind.
E: Das traue ich am ehesten Magnus Carlsen zu -> 2000 Punkte.
F: Wofür steht "Omuell"? Das O könnte natürlich für Ohme stehen und das "muell" für eine wenig charmante Rechnerbewertung des Partieniveaus. Aber da Melanie an dem betreffenden Tag gar nicht gespielt hat und außerdem für eine solche Bewertung viel zu stark spielt, ist es wohl doch eher die Kurzform von Oliver Müller. -> 350 Punkte
G: "Et es wie et es" sagt schon das rheinische Grundgesetz, auf hochdeutsch "Ist eben so" -> 400 Punkte. Moment, "keine Ahnung" (400 Punkte) stimmt ebenfalls, soll ich jetzt die Summe aus beiden richtigen Antworten bilden, das arithmetische Mittel oder eine zufällig ausgewählte richtige Antwort? Ich mache erstmal weiter.
H: Da in der Teilnehmerliste nur die russischen Damen zu finden sind, läuft es wohl auf 0,4 Punkte heraus.
I: Das wären sicherlich alles interessante Studiogäste, aber wenn nicht neuerdings Oliver Kahn als Garry-Kasparov-Imitator auftritt, dann notiere ich 2206 Punkte.
J: Wenn man das richtige Video findet (also nicht die Trent-/Gustafsson-Parodie von Sopiko Guramishvili und Anna Rudolf), erfährt man nach knapp drei Stunden, dass um ein nichtalkoholisches Getränk gewettet wird. ->2 Punkte
K: Endlich ist die Frage geklärt, wo die Narren zwischen Aschermittwoch und dem 11.11. bleiben. ->55 Punkte
J: "Fast alle" heißt bekanntlich "alle bis auf endlich viele", und da es nur eine endliche Anzahl an Schach-Welt-Quizspielen gab, sind alle fünf Antworten korrekt.

Dann wartet jetzt schon der schwerste Teil, die korrekte Bedienung des Taschenrechners. Erschwerend kommt noch hinzu, dass gar nicht so recht klar ist, ob bei mehreren richtigen Antworten die Summe, das arithmetische Mittel oder eine zufällige Antwort auszuwählen ist, so dass ich alle drei Optionen aufführe.
Wenn die Summe gefragt ist, kommen bei G 800 Punkte hinzu, bei L 16,5, so dass insgesamt 5655,9 Punkte herauskommen.
Das arithmetische Mittel beträgt bei G 400, bei L 3,3, ergibt zusammen 5242,7.
Und wenn eine zufällige Antwort zu wählen ist, entscheide ich bei G für "keine Ahnung"(400), bei L stimme ich nach Adenauers Vorbild für mich selbst (2,2) und erhalte damit als Endergebnis 5241,6.
#7 MiBu 2014-08-08 22:04
Die 33 Punkte Differenz zu HHs letzten Wert stammen von Frage K; ich hatte bei schnellem Matt natürlich auf 149 Züge getippt, denn mir die Partien der Damen wirklich zu Gemüte zu führen, dafür hatte ich keinen Nerv...
#8 joerg005 2014-08-10 06:30
HH, der Tipp mit dem Sopiko-Video ist ja genial, thx.
#9 Olaf Steffens 2014-08-10 12:18
Moinmoin,
danke für Eure Beiträge. Hier kommt die Auflösung des Polarkreis-Quizspiels - mit Dank an unseren Mitarbeiter Holger Hebbinghaus, der ansich auch schon alle Antworten perfekt erklärt hat!
Im direkten Showdown mit SF MiBu (wer immer das ja auch ist) kommt Holger damit dem korrekten Ergebnis von 5.241,6 am nächsten, bzw. er trifft es sogar ganz genau. Herzlichen Glückwunsch - die Chips gehen auf den Weg!

@MiBu - die Frage K war natürlich etwas gemein. Die Zugfolge war 1.e4, g5 2.d4, f6 (leider zweifelhaft) 3.Dh5 Matt (was allerdings recht brutal gespielt ist, zwischen Rhoda Masiyazi (Zimbabwe) - Akua Kosife Esse (Togo).

Auch SF FM Oliver Müller vom Team der Braille Chess Organisation hatte sich mit einer Einsendung gemeldet, und in der Tat mailte er am Freitag morgen das korrekte Ergebnis von 5.241,6 direkt aus Tromsö. So ehrenvoll das auch war, konnten wir leider nur Einsendungen berücksichtigen, die im Kommentarbereich eingereicht wurden (tut mir wirklich leid, Oliver!).
#10 Olaf Steffens 2014-08-10 12:49
Und noch ein Link zu "Lawrence Trent" und "Jan Gustafsson" - hilarious!
(Danke, Holger, ein grandioses Video!)
https://www.youtube.com/watch?v=b0pN925jl28
#11 joerg005 2014-08-10 14:10
Olaf, dieses topt das erste Video sogar noch. Glaube, Engelke und Hill hätten es kaum besser hinbekommen.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.