Loschinskis Erben

Hin und wieder kommt auch bei mir der missionarische Drang zum Vorschein und ich fühle mich bemüßigt, ein Thema aus dem Problemschach vorzustellen. Benannt ist es nach Lew Loschinski (1913-1976), der zu den ersten Komponisten gehörte, die von der FIDE den Großmeistertitel der Schachkomposition verliehen bekommen haben.

Das Schmuckstück, das ich hierbei herausgesucht habe, stammt von Milan Velimirovic, der leider auch schon von uns gegangen ist. Velimirovic war insofern besonders, als dass er vergleichsweise früh seinen Beruf an den Nagel hing, um sich ausschließlich dem Problemschach zu widmen. Dabei schrieb er ein Standardwerk über Themen des Problemschachs und betrieb ein Internetdiskussionsforum für Schachkomponisten und Problemlöser.

Velimirovic m3

Dieses Stück erschien ein Jahr nach Loschinskis Tod, daher auch die entsprechende Überschrift. Es zeigt das nach Loschinski benannte Thema als Task. Das bedeutet, dass man versucht möglichst viele thematische Varianten zu präsentieren. Die mächtige Stellung mag dem Löser zunächst unattraktiv erscheinen, aber die Lösung ist wahrlich hübsch und danach dürfte auch unmittelbar klar sein, was das Thema ist.

Weiß am Zug, Matt in drei.

Kommentare   

#1 joerg005 2015-01-09 02:32
" Weiß am Zug, Matt in drei. " Mensch Losso, was biste heute gesprächig. 8)
Könnte mir 1.Kb1 vorstellen, bin jedoch zu müde um es durchzurechnen. Idee: Tg7 muss ziehen, ohne Chance auf a-Linie oder 2.Reihe Schach geben zu können.
Mist, der schwatte Sauhund kann dann ja noch über Tg3 nebst Tb3+ insistieren.
Jetzt, 19 Uhr, mal ein bischen konkreter, 1.Tc8 mit der Drohung Tc4+ nebst Td4#, scheitert scheinbar an Tc7.
2.Dg8 droht dann zwar Dg6 oder Dg2 matt, doch die Rückkehr 2...Tg7 verhindert dies. Versucht Weiss dies mit 2.De8 zu verbessern, um auf Tf/g7 mit 3.Dc6 matt zu setzen, kommt leider das äusserst hinterhältige 2...Tc4 - ätschebätsch.
#2 Holger Hebbinghaus 2015-01-10 18:13
Dann schränken wir doch einfach mit 1. f7 die Bewegungsfreiheit des schwarzes Turms maximal ein und beantworten 1...Txg8 mit 2. Lb1 und 1...Tgn (n ungleich 8 ) mit 2. Tg(n+1).
#3 joerg005 2015-01-11 15:39
Das Thema heisst also Mathe-Grundkurs? 8)
Könnte mir allerdings eher das 'Kautschukkleber-thema' vorstellen. 8)
#4 Losso 2015-01-11 21:58
Oder auch Loschinski-Magnet-Thema, wie die Problemisten es nennen.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.