Das Elometer: Wie gut ist Deine Rating?

Big Vlad testet seine ELO, Groningen 2007   Big Vlad testet seine ELO, Groningen 2007 OSt

Bist Du unzufrieden mit Deiner ELO? Traust Du der letzten Auswertung nicht, und ist Deine Rating eigentlich sogar viel zu niedrig? Dann rücke Deine Welt zurecht und hole Dir die Punkte zurück – hier ist das Düsseldorfer Elometer!

Nach unseren kritischen Recherchen zur Hildesheimer Elo-Zucht mag der eine oder die andere nun mit Verunsicherung auf die eigene Wertungszahl schauen. Wem kann man noch trauen, und sind nicht alle ELO-Zahlen ohnehin veraltet?
Doch Hilfe naht – das Institut für Experimentelle Psychologie an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf springt netterweise in die Bresche und bietet einen kostenfreien ELO-Selbsttest an.


Zur ELO bitte hier entlang

Letztlich ist ja jede Partie in höheren Ligen ein kleiner ELO-Wahrheitstest, und ein neunrundiges Open am Tegernsee, in Dortmund oder in Brügge erfüllt denselben hehren Zweck einer schachlichen Spielstärkenermittlung (und dieser mag gar schauerliche Resultate zeitigen).
Indes, für das Düsseldorfer Testwerkzeug muss man nicht durch die Weltgeschichte reisen, früh aufstehen, Kaffee trinken und sich in gefährliche Nähe eines Gegners/ einer Gegnerin begeben. Man kann die Fragen gleich hier am Computer durchgehen und muss dafür nicht einmal die Wohnung verlassen – auch wenn das manchmal ja ganz erfrischend wäre.


Wir bleiben zu Hause

Weiterlösen bei den Veganen Olafkatzen

**********************

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.